Suche Lehrling

  • Seite 2 von 3
02.09.2021 19:05
#16
avatar
General

Update: 0 Bewerbungen

Muss ja ein ziemlich unattraktiver Arbeitgeber sein

Himmel oder Hölle ist mir egal, ich hab Freunde auf beiden Seiten.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:07
#17
So
Profi

Ahhh…
Hätte ich es früher gesehen würde ich mir das mal genauer anschauen…
Aber wo wohnst du überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:10
#18
avatar
General

Judenau City Central

Himmel oder Hölle ist mir egal, ich hab Freunde auf beiden Seiten.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:26
#19
Ju
Veteran

Wie ich mich für eine Lehrstelle beworben habe waren jedes 20 Bewerber bei dieser Firma ohne das eine Anzeige ausgeschrieben war.

Jetz einige Jahre später haben sie immer eine Anzeige in der Zeitung usw. Und fast niemand bewirbt sich.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:42
#20
avatar
General

Zitat von richard.k im Beitrag #16
Update: 0 Bewerbungen

Muss ja ein ziemlich unattraktiver Arbeitgeber sein


@Richard

Auch wenn’s nicht ganz Formell meinerseits war...

Die eine Bewerbung meinerseits hättest ruhig zählen dürfen.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:43 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 19:47)
#21
avatar
Veteran

- Muß ja ein ziemlich unattraktiver Arbeitgeber sein -

Armer Richard, muss ein Scheißgefühl sein, jetzt auch schon als Mann nur auf sein Äusseres reduziert zu werden...

Hannes(ebenfalls schiach)
Ps.: Was machen denn die ganzen Burschen bei euch?...weiter Schule oder nur noch Jobs wo man nicht schwitzt oder gar dreckig wird?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 20:06
#22
So
Profi

Zitat von richard.k im Beitrag #18
Judenau City Central


Jo des is 140 km von mir entfernt 😬


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 20:13
avatar  FloW4
#23
avatar
Profi

Bei mir warens 2009 40 Bewerbungen auf eine Lehrstelle als KFZ Techniker, in der selben Firma haben sie jetzt 5.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 22:17
avatar  Felles
#24
avatar
Veteran

Zumindest bei uns in der Gegend ist es so dass du dir als Lehrstellensuchender im technischen und handwerklichen Bereich die Firma aussuchen kannst. Jeder Firmenchef schleckt sich alle 10 Finger ab wenn er einen motivierten und geschickten Lehrling bekommt.
Offiziell kommen in OÖ auf einen Lehrstellensuchenden 3 Lehrstellen.

"Die Landwirtschaft sieht mächtig einfach aus, wenn Ihr Pflug ein Bleistift ist und Sie tausend Meilen vom Maisfeld entfernt sind." – Dwight D. Eisenhower

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 09:03
avatar  kürbis
#25
avatar
Profi

Schade, dass du so weit weg bist, sonst hätt ich mich glatt beworben!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 09:15
avatar  helmar
#26
he
General

Lieber Richard. Köck.....was wäre wohl gekommen? Schulabbrecher welche dir vor allem ihre Rechte erklärt hätten? Oder Pflichtschulabsolventen welche zwar 9 Jahre dort verbracht haben aber.....Seit die Schule, vor allem die Pflichtschule vor allem Spaß machen muß ist es mühsam geworden. Am ehesten bekommt mannoch lernwillige junge Leute aus den ferneren Gräben.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 10:31
avatar  xaver75
#27
xa
General

Zum allgemein bekannten Lehrlingsmangel stell ich jetzt noch eine zusätzliche (Verschwörungs)theorie dazu, nachdem die landw. Betriebe weniger werden, die Maschinen zu komplex um mit dem erlernten Wissen und üblichem Werkzeug am Hof noch das meiste zuhause reparieren zu können, man auch durch den Lehrlingsmangel gleich, ohne Umweg Landmaschinenwerkstätte im gewünschten Industriebetrieb unterkommt, wird allgemein die Attraktivität dieses Berufes auch etwas nachlassen.

@Richard.K
Ich wünsch dir den einen lernwilligen, pflichtbewussten, ehrlichen, integrationswilligen, ............ angeblich 17 jährigen unbegleiteten Jugendlichen, von denen man (leider nur wenn es um eine bevorstehende Abschiebung geht) immer wieder liest, das sie die besten Lehrlinge sind.
Die restlichen sollten zuhause bleiben, der Chinese bringt das Land, sofern ihn der Westen lässt, auf Vordermann, da werden die zu Hause gebraucht.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 13:20
#28
avatar
General

Als ich meinen ersten Lehrling gesucht habe - ich glaub es war so 2004 - hab ich den Fehler gemacht und das dem AMS gesagt.

Was da geschickt wurde, ach du schande. Mir haben diese Jungs richtig Leid getan, ich hab mir beim besten Willen nicht vorstellen können, was diese armen Teufel jemals anderes machen können als Park zamkehren.

Himmel oder Hölle ist mir egal, ich hab Freunde auf beiden Seiten.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 13:50
#29
Fe
Profi

Vielleicht Fergal polieren?

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ...Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 13:50 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 13:52)
#30
avatar
General

Ach, was ich da schon an Schnubberlehrlingen miterleben musste, da könnte ich Geschichten erzählen, ja fast Bücher schreiben.

Von falschen Vorstellungen was verdienst betrifft, über schlichtweg Desinteresse bis hin zum Jungen der dir von der ersten Sekunde ganz ungeniert ins Gesicht lügt.
Und noch vieles mehr...


Als man jung war haben die alten über uns jungen geschimpft, jz wo man selber langsam zu den alten gehört, ist’s auch nicht anders.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!