AGÖ - die Stimme der Milchroboternutzer

  • Seite 4 von 7
19.05.2023 10:38
avatar  xaver75
#46
xa
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #40
Zitat von xaver75 im Beitrag #39
von dem Verein abgewandt,


Welchen Verein meinst jetzt ?
AGÖ oder LKV?

Bei den monatlichen AGÖ Versammlungen war es auch nicht viel anders, als jetzt in den Chat Gruppen, entweder man singt das Lied mit, oder es wird uninteressant, da war ich auch vor dem Corona Schnupfen schon ein paar Jahre nicht mehr.
Bin bei der AGÖ, 1 Pal Viehsalz pro Jahr zugestellt, hab ich den Mitgliedsbeitrag wieder herinnen, mehr interessiert mich da nicht.

Beim LKV bin ich 2016 drausgegangen, da war so eine Erhöhung vom Mitgliedsbeitrag, wo der Grundbeitrag für die kleineren überproportional angehoben wurde,
Hat sich auch so mit 7000 lt nicht gerechnet, wenn die Zuchtkälber als Nutzkälber vermarktet werden, da komm ich mit Gebrauchskreuzungen besser dazu.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 10:55
avatar  Werner70 ( gelöscht )
#47
We
Werner70 ( gelöscht )

Beim Lkv hab ich der Kontrollassistentin versprochen ich bleib dabei bis sie in Karenz geht.😜
Aber wenns nicht bald dazu schaut....
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 10:58
#48
Vo
Guru

Zitat von Werner70 im Beitrag #47
Aber wenns nicht bald dazu schaut....

...hilfst selber nach?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 11:03 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 11:03)
#49
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #48
Zitat von Werner70 im Beitrag #47
Aber wenns nicht bald dazu schaut....

...hilfst selber nach?


... schickst du sie zur AGÖ Single-Börse?

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 11:05
avatar  Werner70 ( gelöscht )
#50
We
Werner70 ( gelöscht )

Zitat von richard.k im Beitrag #49
Zitat von Vollmilch im Beitrag #48
Zitat von Werner70 im Beitrag #47
Aber wenns nicht bald dazu schaut....

...hilfst selber nach?


... schickst du sie zur AGÖ Single-Börse?


Die hat eh einen Bärn zuhause, sag ihr eh immer sie soll den auswechseln.🤣
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 11:13
#51
Vo
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #46
Beim LKV bin ich 2016 drausgegangen, da war so eine Erhöhung vom Mitgliedsbeitrag, wo der Grundbeitrag für die kleineren überproportional angehoben wurde


Vielleicht ist das ein "Mechanismus" den Hr. Konrad nicht bedenkt. Obwohl er doch seine Argumente immer so einfühlsam vermittelt...

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 15:32
#52
avatar
Guru

Wie schon gesagt, ist der "Aufschrei" für mich etwas unverständlich. Jeder Betrieb kann und darf sich doch auch ohne Unterstützung durch Zucht- und Kontrollverbände sowie Verarbeiter am freien Markt behaupten. Wenn da schon Ergüsse wie "Kostenwahrheit" und "Marktmechanismen" dabei sind. Zuchtviehverkauf geht auch über Händler, de werden de erhobeben Daten vom AMS schon irgndwie hinnehmen. Und Milch von solchen Betrieben muss scheinbar sowieso ein Selbstläufer sein. Aber wie andre richtigerweise sagen: Ja keine Fehleinschätzungen bei sich selbst suchen, immer schön die andren Schuld sein lassen. Scheint ja bei gewissen Leuten ohnehin Usus zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 15:50
#53
Da
General

Das mit der Kostenwahrheit kann man überall drüberlegen.
Weil es ja da um die AMS geht, wie sieht es da mit der Kostenwahrheit aus? Was kostet jetzt wirklich so eine Jahreswartung?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 15:51
avatar  Felles
#54
avatar
General

Zitat von FA27 im Beitrag #23
Aber da gibt es eben auch Interessen die eine Digitale Erfassung verhindern wollen Vorallem weil die Kosten ohnehin die Bauern zahlen
Gerade von dir hätte ich mir das nicht erwartet das du die Vorzüge der Digitalisierung nicht erkennen willst


Die Klassifizierungskosten sind netto 2,3€/Rind. Ich weiß nicht ob eine automatisierte Lösung da verfügbar wäre und was die Kosten würde.

Hast Recht- Mein Beitrag war natürlich sehr polemisch, weil ich mich über die Sprachnachricht vom Konrad massiv geärgert hab.
Aus sachlicher Sicht bin ich sicher nicht gegen Digitalisierung wenn das ordentlich funktionieren sollte. Dazu muss man aber nicht die kleinen gegen die großen Bauern ausspielen und den Betrieben unter 35 Milchkühen das Existenzrecht absprechen. Er könnte ja auch einfach erklären dass vorhandene Daten besser genutzt werden sollten und man sich überlegen soll wie so eine Lösung für Roboterbetriebe ausschauen kann.
Was er da noch vom Grünen Bericht usw. Daher erzählt ist einfach Blödsinn.
Auf der einen Seite fordert die AGÖ immer die Erhaltung einer kleinstrukturierten Landwirtschaft und dann kommt er aber mit sowas daher.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 16:15
avatar  xaver75
#55
xa
Guru

@Felles
Das mit den 35 Kühen war sicher nur etwas unglücklich formuliert, er meinte da wahrscheinlich, Melkroboter bei 35 Kühen.

Und da hat er recht, das bei Futtermischwagen, Melkroboter, Tränkeautomat, ................ es knapp wird.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 16:58 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 16:59)
#56
avatar
Guru

Zitat von bitt im Beitrag #42
überhaupt wenn ich nur so wenig Eigenfläche hätte wie er


Die Aussage hat mich interessiert. Also laut frei zugänglichen Informationen hat er nur 17 ha Eigengrund (inkl. etwas Wald)!? Das ist schon beeindruckend, muss ich zugeben. Da muss man schon aggressiv zupachten.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 18:57
#57
Da
General

Wer weiß mehr über diesen Betrieb? Wie viele Leute arbeiten dort? Schon alleine das silieren muss schon eine Herausforderung sein. Und bei so vielen Tieren den Überblick nicht zu verlieren, muss schon auch eine Herausforderung sein. Managerqualitäten hat er! Hat er schon solche Bolus eingesetzt die er da bewirbt? Außer Calcium Bolus habe ich noch keine anderen verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 19:00
#58
avatar
Guru

Zitat von richard.k im Beitrag #56
Zitat von bitt im Beitrag #42
überhaupt wenn ich nur so wenig Eigenfläche hätte wie er


Die Aussage hat mich interessiert. Also laut frei zugänglichen Informationen hat er nur 17 ha Eigengrund (inkl. etwas Wald)!? Das ist schon beeindruckend, muss ich zugeben. Da muss man schon aggressiv zupachten.


Möglich aber nicht zwingend. Es kann sein das er Flächen von einem größeren Ex-Mitbewerber hat.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 19:12 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 19:13)
avatar  xaver75
#59
xa
Guru

@Mittermühl
Wo her weißt das?

Sind viele kleine mit ein paar Hektar, hören aber auch Betriebe auf, welche selbst ein paar gepachtet hatten, da kommen dann mehr Hektar am Stück.
Und wenn man in der Höchstbemessungsgrundlage ist, kann man auch mit dem Pachtpreis leichter mithalten, als ein kleinerer, wo die 2/3 SV-Beitrag 400 Euro ausmachen .........

Im Umkreis von ein paar KM hat er keinen so aggressiven Wachstumsbetrieb, aber wenn einer daheim einen Hektar wem anderen verpachtet, wird es schon mal "emotional", was man so hört.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 19:19)
#60
avatar
Guru

Ich habe geschrieben: "es kann sein.." Das impliziert das ich es nicht weiß, es die Möglichkeit aber gibt.

Wenn du es so genau weißt, ist es ja gut.

In meiner Gegend fallen mir zumindest 2 Betriebe ein die zw. 10 und 30 in einem Stück (arondiert ) verpachtet haben. Es kommt vor. Bei uns sind das große Flächen. In anderen Regionen ist das Pipifax. Ich weiß nicht wie es dort ist. Aber viele Verpächter wollen einfach nur einen Pächter haben.....

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!