AGÖ - die Stimme der Milchroboternutzer

  • Seite 1 von 7
18.05.2023 11:13
avatar  roman.h
#1
ro
Schreiber

i bin jo ka wirtschoftla, oba des klingt für mi so ois würd do ana sei marktbeherrschende stellung dazua vawenden a umvateilung von kla zu groß zum durchzusetzen?

wia i des in de hauptgruppn von da agö gstöt hob, woa i sufurt weg aus da agö.

do gibts im köckeis forum aunscheinend no an nutzer, den des trifft. mit dem hob i per whatsapp kontakt.

Dateianhänge
  • WhatsApp Audio 2023-05-17 at 08.27.15.ogg
  • WhatsApp-Audio-2023-05-17-at-08.27.15.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 11:36
avatar  helmar ( gelöscht )
#2
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Roman.h......in meiner Gegend laufen genau 2 Melkroboter. In Betrieben zwischen 40 und 50 Milchkühen. Ansonsten wird im Melkstand, kleineren Beständen mit Rohrmelkanlage und sogar noch mit Kanne gemolken. Undwas den "größten Milchbauern" Österreichs betrifft......der war auch schon IG Milch und manches andere...
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 11:56
#3
Sc
General

Habe ich das Richtig verstanden, Betriebe mit Roboter wehren sich gegen eine 20% Teuerung der Milchleistungsprüfung?
Bei uns beginnen Roboterbetrieb bereits mit 25 Kühen, gibt immer mehr kleinere Betriebe welche gebrauchte Roboter der 2-3 Generation installieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 12:03
avatar  guzzi11
#4
gu
Guru

Die Teuerung der Leistungsprüfung ist ja so eine Sache. Die hat eigentlich eh jetzt schon so viel gekostet. Aber das Land hat halt einen Teil dazugezahlt. Dieses Budget wird jetzt anscheinend wo anders gebraucht und die Milchbauern müssen diesen Anteil jetzt selber übernehmen.
Wir dürfen als Fleischrinderzüchter auch mehr bezahlen. Nur sind da die Leistungen die der LKV erbringen muss recht gering, also fällt es nicht so ins Gewicht.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 12:05
#5
Vo
Guru

Spricht da der Hr. Konrad? Sehr sympathisch jedenfalls! 😜
"marktbeherrschende Stellung"? 🤣

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 12:09 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 12:48)
#6
avatar
Guru

Kann das wer näher erklären? Ich weiß nicht worums da geht. Wieso wird man da ausgeschlossen, wenn man das veröffentlicht? Sind da "problematische" Inhalte drin?


Edit:
Hat sich erledigt, hab mitm Roman telefoniert. Klassisches groß vs klein Problem.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 13:28
#7
Vo
Guru

Naja, wenn man folgenden Text in diese ominösen AGÖ-Gruppen schreibt:

Zitat von roman.h im Beitrag #1
i bin jo ka wirtschoftla, oba des klingt für mi so ois würd do ana sei marktbeherrschende stellung dazua vawenden a umvateilung von kla zu groß zum durchzusetzen?


...dann könnte jemand das schon als "zu kritisch" verstehen. Es geht doch nur um "Kostenwahrheit".

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 13:53
avatar  Breihu
#8
Br
General

Versteh des net. Lkv ist man freiwillig. Man muss da nicht dabei sein. Wenn die Kosten/Nutzen rechnung nicht aufgeht kann jeder sofort austreten.
Und wenn die Firma Konrad 15tsd dafür bezahlt kommt wenn mans auf die Kuh runterbricht eh net viel raus. Behaupte der Nutzen ist da um ein vielfaches höher, da die 15tsd bei seiner Betriebsgröße sicher durch den Mehrerlös bei den Kälbern/Zuchtvieh leicht herinnen ist.
Übrigens alles wird teurer, vermarkte meine Schweine übern VLV (Schweinebörse) da zahlt man auch mehr. Glaub ca. 20% oder sogar mehr. Ist mir auch egal, denn entweder ich will den Service und die Vermarktung als Großer Partner gegenüber den Schlachthöfen/Handelsketten /Tierschützern usw.oder mir ist es zu teuer. Kost mich auch a paar tsd €/ Jahr. Aber wie gsagt mir ist es das wert.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 14:19
avatar  Klaus
#9
Kl
General

Kenn mich beim Milchvieh nicht aus, aber fachlich ist der Hr. Konrad nicht besonders gut drauf; wenn man solche Sachen veröffentlicht, dann sollten die auch stimmen.
Beim Grünen Bericht (bin selber einer) wird sehr genau auf außerlandwirtschaftliches Geld das in den Betrieb fließt geachtet, Egal ob aus unselbständiger Erwerbstätigkeit, aus Schenkungen, Erbteilen oder aus Aktiengewinnen.
Irgendwie scheint es, dass er den Nebenerwerblern was neidig ist.
Der Mann ist bei mir "unten durch"
Aber Danke fürs Reinstellen hier, so hab ich den auch mal gehört und mir eine eigene Meinung bilden können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 14:28 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 14:31)
#10
avatar
Guru

Dabei ist bzw zumindest war Konrad selbst ein "Nebenerwerbler" ...
Und zum Thema allgemein, lehn ich mich jetzt weeeeiiiit ausm Fenster: Es wird kein Landwirt per se dazu gezwungen, beim LKV oder irgndeinem Zuchtverband mitglied zu sein.
Einen MFA muss ma wohl abgeben mittlerweile, aber selbst beim ÖPUL MUSS ma ned dabei sein ... Weil aus dieser Ecke ja immerwieder diverse Ergüsse an Kritiken in diese Richtung kommen.
Über die Apparate, die da erhalten werden, jetz auch mitm LK Österreich, und wie sinnvoll die sind, sollt ma schon mal reden. Aber halt auf gewissem Niveau.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 15:02
avatar  Hans28
#11
Ha
Schreiber

Für mich sind solche Reden entlarvend für die Denke des Herrn Konrad. Habe bei Gesprächen mit Berufskollegen schon öfters darauf hingewiesen, dass der Konrad die "kleinen" Bauern nur als Stimmvieh bei der Agö benutzt, sie ansonsten aber lieber weg haben will, damit die "großen" endlich genug Fläche bekommen und weiter wachsen können. Bin wieder mal froh, nicht mal in der Nähe dieses Vereins zu sein. Hans


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 15:08
#12
Vo
Guru

Ich glaub, Hr. Konrad will einfach nur weniger zahlen und die kleineren Betriebe sollen mehr zahlen ... weil Kostenwahrheit. Belegt hat er das Argument "Kostenwahrheit" ja nicht (aber es wird schon stimmen). "Solidarität" als Gegenargument dazu bleibt in seiner Rede unerwähnt.

Darüber kann man ja auch diskutieren. Ob es besonders klug ist, mit dem Austritt zu drohen... weiß nicht!
(Das mit dem Grünen Bericht ist, wie Klaus schon schrieb, ein Blödsinn.)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 15:32
#13
avatar
Guru

Kann mir da wer trotzdem die Basics (Milchleistungskontrolle, Kosten, Pflichten, etc.) erklären? Wie ihr wisst hab ich ja noch die Kuh vom Vollmilch stehen und der Tank sollt dann auch mal voll werden zum Abholen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 15:57
#14
Vo
Guru

Der Kontrollverband LKV erhebt die Leistungen der Tiere (Milch kg, Fett%, Eiweiß %, Zellzahl, Geburten, Krankheiten,...) und wertet sie aus. Er liefert die Zahlen für den RinderZuchtVerband, der sie zu "Zuchtwerten" weiterverarbeitet.
Will man also Zuchttiere (mit amtlichen Zuchtwerten) vermarkten muss man bei beiden Vereinen Mitglied sein.
Die Kosten für den LKV schauen so aus:
Screenshot_20230518-155100.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gleichzeitig wickelt der LKV auch die Förderschiene "Q plus Kuh" ab. Da kommt wieder Geld zum Betrieb zurück.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 16:13
#15
avatar
Guru

Ok, und diese Werte haben die Robotermelker sowieso und brauchen den LKV nicht?

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!