AGÖ - die Stimme der Milchroboternutzer

  • Seite 3 von 7
18.05.2023 22:20
avatar  Werner70 ( gelöscht )
#31
We
Werner70 ( gelöscht )

Die Durchschnittliche Herdengrösse war 2022 laut Rinderzucht Austria 24,2 Kühe bei den Kontrollierten Betrieben.
Der Herr Konrad ist ein gutes Beispiel das Grösse allein nicht ausreicht um ein zufriedener Mensch zu sein.
Leben hat er trotz seiner XXX Kühen auch keines. Wüsste nicht wozu ich bei dem in einer What App Gruppe wäre.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 22:23
#32
Vo
Guru

Zitat von FA27 im Beitrag #29
Soweit ich das verstanden habe ist die Milchleistungskontrolle auf Betrieben unter 35 Kühen nicht kostendeckend


Ja, so wird's sein. Keine Ahnung, wieviel ich im Jahr zahl, aber davon kann nicht 9x im Jahr die Kontrollorin kommen und das Labor und das drumherum finanziert werden.

Der LKV wird aber auch seine Gründe haben, warum er die Mitgliedsbeiträge so gestaltet, wie sie sind. Macht man den Sockelbeitrag höher steigen vielleicht auch viele kleinere Betriebe aus, weil die aufgrund der ohnehin schon unvorteilhaften Kostenstruktur, es sich nicht mehr leisten wollen/ können. Größere Betriebe sollten es da ja leichter haben (Fixkostendegression).
(Es kann auch sein, dass etwaige Fördergeber (Land) da mitreden.)

Und ich bin voll dafür, dass man dieses Thema anspricht und möglichst transparent macht.
Ob allein die Kostenwahrheit das einzige Argument für die Gestaltung der Mitgliedsbeiträge sein soll, denk ich eher nicht

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 22:27
#33
Vo
Guru

@richard.k: ich hätte es auf die Milchleistungskontrolle bezogen. (Weil das scheint ja sein aktuelles Anliegen zu sein. ) Aber du hast Recht, im Zusammenhang mit Grüner Bericht - Gefasel und Nebenerwerb könnte es auch anders gemeint sein.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 22:36
#34
Ti
Guru

Konrads Aussage dass die Kleinbetriebe / Nebenerwerbler die Ergebnisse des GRÜNEN BERICHTS verfälschen und schönmalen ist an Unsinn schwer zu überbieten!

Wäre es so wie er es darlegt, dann würden die ausserlandwirtschaftlichen Einkünfte den landwirtschaftlichen zugerechnet, was natürlich nicht der Fall ist.
So ein Unsinn... !

Da sollte er wirklich wie Richard geschrieben hat eine Klarstellung abgeben.

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 22:37
#35
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #33
@richard.k: ich hätte es auf die Milchleistungskontrolle bezogen. (Weil das scheint ja sein aktuelles Anliegen zu sein. ) Aber du hast Recht, im Zusammenhang mit Grüner Bericht - Gefasel und Nebenerwerb könnte es auch anders gemeint sein.


Wir werdens nie erfahren, 2 Einladungen ins Forum blieben unbeantwortet, wie ja bekannt.

Inzwischen bin ich froh, dass er bei uns nicht dabei ist, nachdem was ich in meiner AGÖ Probezeit erlebt habe. Da ist unser Patrick ein links-linkes Betonkind gegen das was sich ungehindert in der AGÖ tummelt.

Jedem der sein Leben hasst, kann ich die AGÖ nur wärmstens empfehlen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 22:47 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2023 22:47)
#36
avatar
Guru

Zitat von Tiroleradler im Beitrag #34
Da sollte er wirklich wie Richard geschrieben hat eine Klarstellung abgeben.


Geh bitte, du warst noch nicht in der AGÖ, oder? Der macht Sprachnachrichten am laufenden Band. Ich hab mich oft gefragt, was der sonst so macht den ganzen Tag. Wennst da jedes mal eine Klarstellung für die teils minutenlangen Monologe forderst, kommt er gar nimmer zum Schlafen, der Arme.

Ich war mir manchmal nicht ganz sicher, ob er überhaupt noch irgendeinen Überblick hat, was er da den ganzen Tag redet.

Der Roman hat mir heute erzählt, jetzt macht er auch noch eine Bauern-Single-Börse, dass die Höfe nicht aussterben und fleißig Bauernkinder gezeugt werden. Fad wird ihm dabei sicher nicht.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 03:57
avatar  roman.h
#37
ro
Schreiber

Zitat von Vollmilch im Beitrag #5
"marktbeherrschende Stellung"? ��


guaten morgen

i hob gmahnt das waun de roboterbetriebe aussteigen da lkv aungeblich zusperren kann


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 05:45
#38
Da
General

Glaube nicht, dass der LKV zusperrt wenn einige Roboterbetriebe aussteigen! Und wenns dem Konrad die LKV Daten nicht interessiert, dann möchte ich nicht wissen wie es bei ihm zuhause zugeht. Da gibt es sehr viele Daten die sicher nicht der Roboter ausdruckt und die wichtig sind!
Finde es nicht ok dass man groß gegen klein ausspielt! Ich glaube er hört sich auch gerne reden, man braucht nicht alles drei mal wiederholen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 09:18
avatar  xaver75
#39
xa
Guru

@Dagobert
Als Bauer geht es auch ohne LKV, für den LKV wird es ohne Bauern schwierig ..................

Ich hab mich da schon früher politisch von dem Verein abgewandt, die interessiert mehr der Palmölimport als die SVS Beiträge der 20 ha Betriebe.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 09:26
#40
Vo
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #39
von dem Verein abgewandt,


Welchen Verein meinst jetzt ?
AGÖ oder LKV?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 09:46
#41
avatar
Guru

Zitat von roman.h im Beitrag #37

guaten morgen

i hob gmahnt das waun de roboterbetriebe aussteigen da lkv aungeblich zusperren kann


Denk ich nicht, denn Beitragszahlungsmäßig ist bisher noch fast alles auf "viele Kleine oder Mittlere sind besser als wenige Große" ausgelegt.
P.S. Allein schon wegen der Höchstbemessungsgrundlage der SVS sollten sich Betriebe in seiner Größenklasse nicht über "unfaire" oder "nicht kostendeckende" Systeme aufregen ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 10:16
avatar  bitt
#42
bi
Veteran

Ich sehe das ähnlich wie Bergbauer und Werner70; Einfache Sprache mit einfachen Lösungen (darum vielleicht auch so viele FPÖ Fans in den AGÖ Gruppen? ;) ) und das er selbst auf seinem Vorteil aus ist.
Glücklich scheint er wahrlich nicht zu sein, wenn er heute noch so wirtschaftet wie ich es vor 10 Jahren mal auf seinem Betrieb gesehen habe dann wäre mein Ansatz immer noch Effizienzsteigerung vor Wachstum (überhaupt wenn ich nur so wenig Eigenfläche hätte wie er).
Der Alptraum für ihn wäre sicher wenn ihn wer als größten Milchbauern Ö ablösen würde, ich kenne einige Betriebe die hätten das Potenzial dazu aber die sind halt schlauer und breiter aufgestellt (Milchvieh, Biogas, Ackerbau, Agrardienstleistungen,..).
Wir dürfen alle gespannt sein wie laut er schreien wird wenn der Milchpreis noch weiter runtergeht.

Das die Ö Milchwirtschaft nicht im endlosen Betriebswachstum ihr Heil finden wird, sollte man ihm vielleicht mal erklären oder er sollte sich mal auf Studienreise in benachbarte Länder begeben.

Für mich blieb sein Interview in einer Doku ("Bauer unser", glaube ich) hängen:
"3 Melkroboter hab ich eh schon und der 4. is meine Frau, die is eh billiger"


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 10:26
#43
avatar
Guru

Zitat von Werner70 im Beitrag #31
Die Durchschnittliche Herdengrösse war 2022 laut Rinderzucht Austria 24,2 Kühe bei den Kontrollierten Betrieben.
Der Herr Konrad ist ein gutes Beispiel das Grösse allein nicht ausreicht um ein zufriedener Mensch zu sein.
Leben hat er trotz seiner XXX Kühen auch keines. Wüsste nicht wozu ich bei dem in einer What App Gruppe wäre.
Lg


Ich sehe den Herrn ähnlich. Ich denke der hat sich absolut verrannt und ist ein Opfer von mangelnder Übersicht.

Wobei mich das "auch" doch etwas traurig stimmt.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 10:30
avatar  FA27
#44
avatar
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #39
@Dagobert
Als Bauer geht es auch ohne LKV, für den LKV wird es ohne Bauern schwierig ..................

Ich hab mich da schon früher politisch von dem Verein abgewandt, die interessiert mehr der Palmölimport als die SVS Beiträge der 20 ha Betriebe.

mfg



Die Möglichkeit die SVs Beiträge nach dem tatsächlichen Einkommen zu berechnen gibts ja schon länger
Jetzt wird eben gefordert die Lkv Beiträge nach dem tatsächlichen Aufwand zu berechnen


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 10:31
avatar  fgh
#45
fg
fgh
Guru

Das Wachstum ist nicht unendlich, irgendwann zerbröselt dann alles und der Kreis beginnt von vorn.

Bei Konrad fällt umso mehr auf, was ein generelles Problem unserer Vertretung sein dürfte.... unserer Vertreter die laufend wachsen und viel Fläche haben, reden davon die kleinen Strukturen zu erhalten.... ist halt die Frage ob die sich ernsthaft selbst weh tun...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!