Der Boden in 75 Jahren

  • Seite 10 von 10
14.02.2024 10:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 11:00)
#136
avatar
Guru

Guten Morgen am Aschermittwoch


In Ö1 Morgenjournal kam heute ein Wissenschaftler zu Wort der meinte wir könnten in 75 Jahren ein sehr hartes Kontinenalklima haben.

Es geht darum das der uns wärmende Golfstrom durch das Süßwasser von Grönlands schmelzenden Gletschern zum erliegen kommt. Nordeuropa hätte dann ein Klima wie Sibieren.

Bei uns wären die Somme ca. so wie jetzt. Aber die Winter dann deutlich kühler. Wien hätten dann Winter wie St. Anton am Arlberg.

Die Befrüchtung gibt es schon lange. Haben ich schon in der Schule gelernt .... vor 45 Jahren., Es könnte aber wirklich in 75 Jahren Realität werden.

Wir werden es nicht mehr erleben. Meine Kind wird dann 95 sein. Spannend wird es für alle die in der nächsten Zeit zur Welt kommen. Und die werden sich fragen wie die Generationen vor ihnen so Sorglos mit dem CO2 umgegangen sind.

https://oe1.orf.at/player/20240214/749777

.



Nur so: "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht." Karl Valentin (angeblich)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 11:56
#137
avatar
Guru

@mittermühl

Ja das mit dem Golfstrom ist bekannt, und ja ich gebe dir recht auch bis auf die letzten beiden Sätze.

Nord Amerika hat auch Kontinentalklima und da leben auch nicht wenig Leute.

Die Effekte könnten sich hier sogar größtenteils aufheben, und es bleibt ähnlich wie jz. bzw wie du sagst es werden sich die Jahreszeiten ändern. Die nächste Generation wird damit aufwachsen.

Landwirtschaft wird schwieriger werden, und weniger ertragreich.

Aber Europa wird deshalb nicht unbewohnbar.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 12:41
avatar  guzzi11
#138
gu
Guru

Wien im Winter wie St. Anton, das wird lustig. Die stehen Jetzt wegen 15 cm Schnee schon still.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 12:50
avatar  Andi
#139
An
General

Um wie viel Prozent wird der Klimawandel eigentlich schneller gemacht. Durch den Ausstoß von CO² aus Menschenhand.
Endern würde sich das Klima ja auch ohne des Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 12:52 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 12:58)
#140
avatar
Guru

Guzzi ..... Da geht es um kalt und nicht unbedingt um Schnee...


Schelli..... Absolut richtig. Es wird nicht der Weltuntergang sein, Neapel und NY liegen am selben Breitengrad. Wir würden halt dann mehr ein Klima wie Kanada haben . In Summe würden, laut den Bericht, die Weizenanbauflächen Weltweit aber eher weniger werden.


Auf dem Foto sieht man mich in Iglulik ..... im Herbst ..... ziemlich nördliches Kanada.. Ist auf der Breite vom Nordkap... Am Norkap gibt es nocht etwas Viehwirtschaft. In Iglulik kannst du Robben und Wahle jagen.

Aber so schlimm wird es hier nicht..

.



Nur so: "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht." Karl Valentin (angeblich)
Bildanhänge
imagepreview

DSC00164.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 13:02 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 13:04)
#141
avatar
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #136
Bei uns wären die Somme ca. so wie jetzt. Aber die Winter dann deutlich kühler. Wien hätten dann Winter wie St. Anton am Arlberg.



Franz Hörl und mit ihm die ganzen Liftkaiser gefällt das!IMG_0532.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hannes
Ps.: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 13:10 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 13:14)
#142
avatar
Guru

Ganz sicher ... wobei irgendwelche tropischen Wetterlagen das mit dem Niederschlag stören könnten...

Ich war da auf den Breitengrad wie das Nordkapp. Am Nordkapp ist noch etwas Landwirtschaft möglich. Auf der Höhe in Kanada kannst du Waale und Robben jagen und muß dich vor den Eisbären fürchten.

Auch dort leben Menschen. Halt gut angepaßt. Der Inuit auf dem Foto ist so alt wie ich.

Kein Grund zur Panik. Aber nachdenken wie was sein wird.... Österreich kommt so oder so mit einem blauen Auge durch. Für GB wäre es aber blöd.

.



Nur so: "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht." Karl Valentin (angeblich)
Bildanhänge
imagepreview

DSC00029.JPG

download

imagepreview

DSC00099.JPG

download

imagepreview

DSC00103.JPG

download

imagepreview

DSC00133.JPG

download

imagepreview

DSC00178-2.jpg

download

imagepreview

DSC00191.JPG

download

imagepreview

DSC00234.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 13:31
#143
avatar
Guru

Ja ich glaub das lässt sich eben nicht so genau vorhersagen.

Und nur co2 sehe ich da auch nicht als alleinigen Faktor.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 14:32
#144
avatar
Guru

Ich denke das eine große Veränderung fix ist. So Ende des Jahrunderts. Wir bemerken die ersten Vorboten. Aber ob es hier Subtropisch oder Kontinenal wird, kann man noch nicht sagen. Es wird anderes. Und das realtiv schnell.

Aber das alles ändert nichts daran dan man so oder so seinen Böden "robust" machen kann.
Für Wald wäre eine langfristige Prognose halt nett.
Ich denke das für Österreich weniger die Temperatur als die Niederschlagsverteilung das "Problem" wird..

Wobei kalte Winter auch teuer sind. Sind wir ja nicht gewohnt.

.



Nur so: "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht." Karl Valentin (angeblich)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 15:23
#145
Vo
Guru

Es geht da wohl um die aktuelle Studie aus den Niederlanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum ob es einen Kipppunkt gibt, ab dem der AMOC (Golfstrom) versiegt.
Und anscheinend dürfte das so sein und wir bewegen uns auf diesen Punkt zu.

Im Winter könnte es bei uns nachher bis zu 30°C kälter werden als aktuell.
Und das könnte, im Gegensatz zum derzeitigen Klimawandel, recht plötzlich passieren (weil eben Kipppunkt).

Was man dabei auch bedenken sollte, der Treibhauseffekt wird dadurch nicht aufgehoben, die globale Erwärmung geht weiter, nur die Verteilung durch den Golfstrom käme zum Erliegen. Also die Wärmemenge die jetzt aus den Tropen zu uns strömt, bleibt dort. Wenn's also bei uns kälter wird, wird's woanders wärmer.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 06:27 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 07:33)
#146
avatar
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #118
Will man etwas für die Natur tun, oder was verändern ist man eben nicht "Standard". Dan weicht man vom Standard ab, so wie ich es zB tue und das in Verbindung mit einem Monitoring welches das auch belegt.



Könnte es auch sein, dass "wir" (zB der Andreas, du oder ich) uns so Standardabweichungen leisten können, weil wir in den gesicherten IT-Job, in die Autowerkstatt oder in die eigene Firma fahren, wir also mal lebenstechnisch abgesichert sind? So Abweichungen und Spielereien stelle ich mir in einem running system, welches als einzige Einkommens- und Lebensgrundlage dient, etwas schwieriger vor und bewundere ich jeden, der sowas trotzdem durchzieht, ohne doppelten Boden.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 07:39 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 07:47)
#147
avatar
Guru

Richard

Ja schon, aber die meisten die in diese Richtung gehen, machen auch nicht „all in“.

Auch ich hab mit so unliebsamen Klein Flächen meine ersten Gehversuche gemacht.

Und dann auch Schrittweise weiter.

Auch jz mach ich neues nichts auf allen Flächen.

Risiko streuen halt.

Aber grundsätzlich eher wo man die Prioritäten setzt. Der eine will den Top Fuhrpark, der andere schöne betriebsgebäude,….

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 22:01
avatar  guzzi11
#148
gu
Guru

Zitat von richard.k im Beitrag #146
So Abweichungen und Spielereien stelle ich mir in einem running system, welches als einzige Einkommens- und Lebensgrundlage dient, etwas schwieriger vor und bewundere ich jeden, der sowas trotzdem durchzieht, ohne doppelten Boden.


So was sehe ich nicht nur als Spielerei an - sofern es nicht total realitätsfremd ist. Jeder Betrieb sollte nach seinen Möglichkeiten neben altbewährtem auch nach neuen Erfahrungen suchen und dafür auch einen Teil seines Budget an Arbeit und Kapital einsetzen.
Wenn sich nie jemand was getraut hätte würden wir Menschlein heute noch auf Bäumen sitzen und mit Kokosnüssen werfen.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!