Der Boden in 75 Jahren

  • Seite 4 von 10
21.01.2024 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 19:20)
#46
avatar
Guru

Ja @mittermühl die Siesta könnte tatsächlich bis zu uns hinauf wandern…

Aber eher nicht im Jänner 😂

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 19:26 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 19:28)
#47
avatar
Guru

Wüste in Afrika kann im Dezember recht kalt sein..
Sobald keine Meer in der Nähe ist...
Kontinentales Klima halt

.



Nur so: "370.000 der österreichischen Erwachsenen sind alkoholabhängig. Weitere zehn Prozent trinken Alkohol in einem Ausmaß, das ihr Risiko zu erkranken, stark erhöht. "
Bildanhänge
imagepreview

10987699_425683644278877_

download

imagepreview

1462790_10202997003633157

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 19:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 19:44)
#48
avatar
Guru

Ja auch kein Phänomen des Klimawandels?

Sondern fehlender Wasserdampf der das auskühlen ins Weltall verhindert…


Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 19:44 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2024 20:10)
avatar  Anarch
#49
avatar
General

@Mittermühl
Was macht denn der Hansl da auf dem Ausmister oben ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 11:11
#50
avatar
General

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #39
ABER da geht es um 75 Jahre in die Zukunft., Das betrifft mein Kind .. .aber mich kaum noch.

Da trau ich mich doch glatt die Prognose abzugeben dass es dich (in 75 jahren) sogar sicher nicht mehr betrifft.😀

Wenn ständig die Klugen nachgeben, wird die Welt bald von Deppen beherrscht

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 12:00
avatar  xaver75
#51
xa
Guru

@Bergbauer
Auch da gibt es schon Studien, das die heute geborenen 130 Jahre und älter werden können.
Man sollte einfach mehr der Wissenschaft vertrauen .....
In Auftrag gegeben hat diese Studie sicher irgend eine Pensionsve4sicherungsanstalt, um die Individuen länger um Berufsleben zu halten.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 12:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2024 12:22)
#52
avatar
Guru

Zitat von Bergbauer im Beitrag #50
Zitat von Mittermuehl im Beitrag #39
ABER da geht es um 75 Jahre in die Zukunft., Das betrifft mein Kind .. .aber mich kaum noch.

Da trau ich mich doch glatt die Prognose abzugeben dass es dich (in 75 jahren) sogar sicher nicht mehr betrifft.😀


Na geh..... ich werde erst 59. Nimm mir nicht die Hoffnung auf die moderne Medizin.... 😀
Ich hab ja geschrieben das es mehr ein Thema für länger Projekte wie Wald usw. ist. Da wo es über Generationen geht.



Zitat von Anarch im Beitrag #49
@Mittermühl
Was macht denn der Hansl da auf dem Ausmister oben ?



Der Hansl ist eine Kamerahansl der eine Kamera bedient. Der Kran ist auf kg genau im Gleichgewicht und wird von einem Mann am Boden händisch bedient. Eher eine billige Lösung. Moderner wäre eine Kamerakopf der auf dem selben Kran ist aber von unten bedient wird. War ein Film in Marokko wo der "Billige Kran" immer mit war. Der teure Kran nur Tageweise gebucht wurde. Ich bin mal mit so einem 4 meter abgestürzt weil er falsch aufgebaut war.

https://www.dailymotion.com/video/x7ukdup


Film war im Winter in Marokko. An manchen Tagen konnte man am Tag bei 20 C auch baden. In der Nacht ging es fast immer auf Minusgrade. Zumindest in der Wüste. Der Schnee vor im Atlasgebirge in einer Hochwüste. Bei der Sandwürst (mit Kran) war der Grundwasserspiegel gar nicht so tief. 10 Meter an manchen Oasenstellen. Aber die Dünen wandern weiter und decken alles zu. Felder wie Hotels. Und im Sommer ist es dort bei auch deutlich über 40C war,.


Ich habe da auch im Sommer gearbeitet . Die Fotos da sind Sommer.

Die Fotos mit dem "Grün" sind Hochflächen im Atlas. Rinderweiden. Alm in Marokko halt.

Die Mitarbeiter sind fast alles Einheimische. Marokko hat eine gute Filmindustrie. Da kommen immer nur ein paar Schlüsselarbeitskräfte aus dem Ausland. Die zwei Damen waren meine technischen Kamera-Assitenten. Die haben schon bei vielen US-Hollywoodfilmen gearbeitet.

Der Brunnen war in der Wüste.

Und das mit den kurzen Hosen sollte man den Einheimischen überlassen. Unsere Wadln halten das nicht aus. Ich laufe da immer schwer verhüllt rum,

.



Nur so: "370.000 der österreichischen Erwachsenen sind alkoholabhängig. Weitere zehn Prozent trinken Alkohol in einem Ausmaß, das ihr Risiko zu erkranken, stark erhöht. "
Bildanhänge
imagepreview

P1010780.JPG

download

imagepreview

P1010812.JPG

download

imagepreview

P1010814.JPG

download

imagepreview

P1010851.JPG

download

imagepreview

P1010886.JPG

download

imagepreview

P1010895.JPG

download

imagepreview

P1010899.JPG

download

imagepreview

P1010919.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 09:30
#53
Vo
Guru

Nachdem die +1,5 Grad-Marke im Vorjahr übersprungen wurde, hier ein weiteres Interview mit einem Klimaforscher:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...awandel456.html

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 09:52 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 09:53)
#54
avatar
Guru

Ich dachte es geht um Boden?!

By the was: mittermühl wann kommt der Thread mit deiner Bilderserie zu deiner Tätigkeit als kameratechniker?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 10:18
#55
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #54
Ich dachte es geht um Boden?!


Ja, tut es auch. Eine (bereits erfolgte) Erwärmung um 1,5 Grad global hat natürlich Auswirkungen auf die Böden, die sich ja überdurchschnittlich erwärmen.

Aus dem Link:
"Das heißt, wenn wir mit der Landoberfläche nicht so verschwenderisch umgehen und die wieder zum großen Teil renaturieren, ist das ein zweiter Faktor, mit dem wir da wesentlich gegenarbeiten können. Und da ist natürlich auch die Menge an tierischen Lebensmitteln, die wir herstellen. Weil wir dafür so irre große Flächen brauchen."

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 10:37
avatar  Anarch
#56
avatar
General

Zitat von Vollmilch im Beitrag #55
Aus dem Link:
"Das heißt, wenn wir mit der Landoberfläche nicht so verschwenderisch umgehen und die wieder zum großen Teil renaturieren, ist das ein zweiter Faktor, mit dem wir da wesentlich gegenarbeiten können. Und da ist natürlich auch die Menge an tierischen Lebensmitteln, die wir herstellen. Weil wir dafür so irre große Flächen brauchen."


Das passt ja eh super .
Du bist gegenüber dem Thema Renaturierung positiv eingestellt und hast anscheinend viel Eigengrund .
Genau das , was die brauchen .
Es freut mich für dich und die Initiatoren des Projekts , dass ihr zusammen gefunden habt .

Ps: Was machst du dann in Zukunft beruflich ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 11:25
#57
Vo
Guru

Zitat von Anarch im Beitrag #56
Ps: Was machst du dann in Zukunft beruflich ?


Nix.🤠

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 13:15
#58
avatar
Guru

Ja stell dir vor die 1,5 grad plus geringfügig mehr co2 in der Atmosphäre, haben dazu geführt das unser Planet wieder grüner geworden ist…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 13:30
#59
Vo
Guru

...und einheizen brauch ich auch nimmer soviel.
Es gibt aber auch ein paar unangenehme Konsequenzen, die kann man aber auch ignorieren. (Solang es halt geht.)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 17:40 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 17:45)
#60
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #53
Nachdem die +1,5 Grad-Marke im Vorjahr übersprungen wurde, hier ein weiteres Interview mit einem Klimaforscher:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...awandel456.html



So wie ich es verstehe müssen die 1,5 C noch nicht dauerhaft sein. Es geht ja um ein Fünf-Jahre-Mittel

Langfristig aber wird es wohl deutlich mehr. Und 2 C mehr am Planeten können 6C bei uns bedeuten.

Aber in 75 Jahren bin ich ja schon 30 Jahre tot ... oder so ...

Ich bin mir sicher der Zug ist nicht mehr aufzuhalten. Man wird damit leben lernen müssen. Landwirtschaft wird in 25-50 Jahren schon deutlich anderes laufen müssen als jetzt. Muß ja nicht schlecht sein.

Zitat von Schellniesel im Beitrag #58
Ja stell dir vor die 1,5 grad plus geringfügig mehr co2 in der Atmosphäre, haben dazu geführt das unser Planet wieder grüner geworden ist

Mfg


Politisch??


Treibhausgase werden natürlich das Treibhaus Erde anfeuern. Es wird halt viel verändern und man muß sich an neue Gegebenheiten anpassen. Wer das kann, wird die Problem der zukunft natürlich beweltigen. Wer mit dem Ist-Zustand schon hadert, wird wohl später nicht weniger Problem haben.

Ich denke Vollmich wird sich anpassen.

Ich finde es spannend das seit 2 Jahren die Tomaten am Acker bei mir was werden. Weinstöcke wachsen auch gut, auch wenn ich keine Ahnung von Weinbau habe (bin Konsument). Die Feigen im Innenhof tragen 2 mal im Jahr. Ich habe die ersten Feigen-schädlinge gesichtet. Werde wohl mal Feigen am Acker aussetzen. Da stehen schon zwei kleine Libanonzedern

.



Nur so: "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht." Karl Valentin (angeblich)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!