Traktoranhänger

  • Seite 2 von 4
29.02.2024 08:12
#16
Vo
Guru

Aber ein Kipper ist beim Sperrmüll schon praktisch. Ich will das Zeugs ja nicht zweimal angreifen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:17
#17
avatar
Profi

Zitat von richard.k im Beitrag #14
Ich hätt die Reifen dran gelassen. Brennt besser.


Altreifenentsorgung wird beim Köckeis noch gelebt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:17
avatar  anpla
#18
an
Veteran

Ich finde für Mülltransport sind die Anhänger am besten, die man einfach dort abstellt. Wenn man bei jedem Mülltransport ohnen Hänger nach Hause kommt, hat man schnell viel Platz gewonnen.
Wie nachhaltig diese Strategie muss ich erst herausfinden. Noch hätte ich ein paar so Fahrzeuge, bei denen nicht schade drum wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:22
avatar  guzzi11
#19
gu
Guru

Da kann ich mich noch dran erinnern, wie ich einmal in der Schottergrube um eine Fuhre Sand war. Vor mir war einer mit so einem Wagerl, wie hier im Angebot. Der wollte auch Schotter aufladen. Der Laderfahrer ist mit breitem Grinsen angerückt und hat eine Schaufel mit wohl 3 m3 Inhalt auf einen Sitz drüber abgekippt. Von dem Wagerl ist rundherum alles heruntergebrochen.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:25
#20
avatar
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #15
Sperrmüll ist einer der wichtigen Einsatzzwecke. Die alten Hänger kann man teils schön über die Zeit befüllen... die letzten zwei Jahre war meiner auch der Weidewassertransporthänger (2 IBC drauf). Unserer hat einen relativ starken Rahmen und hat im Winter nen neuen Holzboden bekommen.
Aber Sperrmüll ist so ein Hänger lebensnotwendig... rettet leben... wenn ich mit dem Tandemkipper kriegen die Gemeindearbeiter sobald sie ihn kommen sehen meist fast nen dreifachen Herzinfarkt....



Kommt mir sehr bekannt vor😁

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:30
avatar  fgh
#21
fg
fgh
Guru

@Vollmilch:
Kippen durfte ich bis jetzt erst einmal... war in der Hauszubau/-sanierungszeit. Da bin ich gleich zweimal mit dem Kipper angerückt und da der zweite sortenrein Altholz war, durfte neben am Platz kippen.
Ansonsten kannst bei uns nicht direkt in die Container kippen und von der Sortierung her auch nicht praktikabel. Aber nach dem zweiten mal mit dem vollen Kipper bekam ich das Angebot auch außerhalb der Öffnungszeiten kommen zu dürfen.

@guzzi:
Sowas gab es bei uns mit neuen Miststreuern vor 30-40 Jahren. Neuer Miststreuer, Sägespäne holen im örtlichen Sägewerk, Laderfahrer drückt anständig nieder, weil ist ja nach Kubik zu zahlen, also ja schön "stopfen"... ups ... Achse kaputt


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:42
avatar  xaver75
#22
xa
Guru

Da gibt es scheinbar nur bei mir vernünftige Laderfahrer.
Die halten sich an das gewünschte Gewicht, auch zentral geladen, ich fahre immer mit Aufsatzwänden um Schotter.
Für das, das ich die Lenkbremse brauche, wenn ich aus der Grube rausfahr, kann der ja nichts ...

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:46
avatar  guzzi11
#23
gu
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #22
halten sich an das gewünschte Gewicht,


Auch bei denen, die sich was drauf einbilden, dass sie auf den 8 t Kipper 12 t aufladen. Wenns geht mit einer ungefederten Achse.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:04
avatar  xaver75
#24
xa
Guru

Nein, hab nicht so weit zu fahren, am meisten Gewicht hatte ich da wahrscheinlich mit den 4 Packl saftige Bretter vom Sägewerk oben.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:13
#25
avatar
Guru

Ja das laderfahrerspiel kenn ich auch. Ich Trag immer 1t unter dem an das Ich haben will. Meistens ist dann das drauf was ich eigentlich haben will.

Sperrmüll ist bei uns Reglementiert, mit großen Anhängern darfst eigentlich nicht kommen, (Kiste Puntigamer sollte gut sichtbar platziert werden) auch wenn du nur 1x Jahr kommst

Mit Autoanhänger (auch wenn der so groß ist wie mein Kipper) darfst jedes Mal kommen😁

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:21
avatar  fgh
#26
fg
fgh
Guru

Noch ist er bei uns unlimitiert... aber es wird gerade ein neuer Ressourcenpark gebaut, was ich grundsätzlich positiv sehe, wenn bereits vor Ort alles getrennt wird und somit die Einnahmen maximiert werden und es für funktionierende Gestände einen Re-Use-Shop gibt, aber die Wahrheit wird halt sein, dass damit ein Limit je Haushalt/Bewohner je Jahr oder so auch kommen wird und gerade bei Sperrmüll am Land bin ich bei sowas sehr skeptisch... durch solche Limits werden teils abgelegene Wälder sehr interessant...
Nachbargemeinde hat die Restmülltonne mit RFID die beim Ausleeren gewogen wird eingeführt wo dann wirklich per Kilo abgerechnet wird.
Abgesehen davon, dass das Grundsystem wegen der teuren Technik schon mal extrem auf die Gebühren geschlagen hat, hatte das ziemlich negative Auswirkungen auf die Wälder...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:26
#27
avatar
Guru

Wir hatten da schon viele Systeme, eigentlich bin ich zufrieden wie es jz bei uns läuft…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:32
avatar  fgh
#28
fg
fgh
Guru

Unsere wollten schon vieles ändern.... habens dann nicht, da eben eh der große Ressourcenpark dann beschlossen wurde.
Zwischenzeitlich hatten sie mal die Idee, 60 Liter Fässer hinzustellen und alles was man dort rein geben kann, muss man das Gewicht bezahlen, weil das könnte man auch in den Restmüll geben..... das wurde wegen zu aufwendig arbeitstechnisch aber schnell verworfen..
Was aber schlimm war... zwischendurch war Bier beim Sperrmüll verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:46 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 09:49)
#29
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #25
Sperrmüll ist bei uns Reglementiert, mit großen Anhängern darfst eigentlich nicht kommen, (Kiste Puntigamer sollte gut sichtbar platziert werden) auch wenn du nur 1x Jahr kommst


Eine - wie ich denke - sehr vernünftige und praktikable Lösung!
Der blauettikettierte Sondermüll gehört tatsächlich an gut erkennbare Position am Trägerfahrzeug - um 1. die fachgerechte Entsorgung zu vereinfachen und 2. sicherzustellen, dass nicht weit unproblematischerer Abfall (wie Asbest, Farb- und Spritzmittelreste oder auch ausgebrannte Uran-Brennstäbe) unnötig kontaminiert wird.
Erschwerend für einen SAME-Eigner kommt hinzu, bei jedem Recyclinghofbesuch Diskussionen mit der Belegschaft zu führen, weshalb man den oreidigen Italiener zumindest diesesmal doch noch einmal mitheim nehmen möchte...

Hannes

29.02.2024 11:02 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 11:02)
avatar  Breihu
#30
Br
General

Gibt's in der Steiermark keine Altstoffsammelzentren? Da kann man eigentlich alles hinkriegen. Muss halt in den entsprechenden Container sortiert werden. Problemstoffe haben halt nur eine bestimmte Freimenge. Alles drüber wird zum bezahlen oder man fährt halt öfter (oder man ist halt besonders schnell, wenn grad jemand besonders blöd fragt wo was hin gehört😉)
Ca 1-2x im Monat ist der Autoanhänger grammelt voll und dann entsorgen gefahren. 90% sind Papiersäcke, Plastiksäcke und BigBag's.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!