Bodenleben für Dummies

  • Seite 9 von 11
08.05.2023 08:36 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 08:37)
avatar  RT93
#121
avatar
General

Weil mich das Thema auch schon sehr lange interessiert, frag ich mal ganz plump:

Gibt es vielleicht schon so eine Art Handout oder besser Handbuch für den "Neuling" oder unerfahrenen in dem Bereich? Evtl. aus PFF Kreisen?

Sowohl um die fachliche Theorie fassen zu können (Bedeutung freier Kationen am Austauscher usw.), als auch eine praktische Herangehensweise (gefragte Analyseparameter, bevorz. Labor etc) ?

Könnte mir auch vorstellen um die Kreation eines solchen Dokuments voranzutreiben auch etwas dafür zu bezahlen... Stichwort Crowdfunding...
Vielleicht bekommt man so was ins Rollen bringen kann, womit man was gesammelt in der Hand hat, das man jemanden in die Hand drücken kann und der somit in kurzer Zeit mit dem Thema was anfangen kann, so ein Wille da ist.

Bücher lesen und auf zig Forenseiten Wissen zusammentragen und das jeder für sich ist halt für sehr viele zu viel Aufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 09:53
avatar  Breihu
#122
Br
General

Probier mal Hands on Agronomy von Neal Kinsey.
Labor ist CEWE mit Spezialpaket oder gleich original Kinsey.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:05
avatar  RT93
#123
avatar
General

War schon mal in meinem Warenkorb, nur nicht bestellt.
Jetzt hab ichs bestellt.

Gut 300 Seiten ist halt kein Taschenbuch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:31
#124
avatar
Guru

@rt93

Der Gründer der pff Community schreibt schon an einem Buch, allerdings seit einigen Jahren, und wird mal mehr mal weniger forciert.

Fürn Anfang wäre hands on agronomy ein Einstieg.

Der Weg von labordaten zur düngeempfehlung zu kommen kann man sich auch sparen, wenn man das Geld für Berater ausgibt.

York Bayer wenn er noch Kunden nimmt, auch direkt in die USA wäre eine Möglichkeit.

Bzw hans unterfrauner.

Das Thema ist zu komplex als dass man es in ein Taschentuch unterbringen würde.

Auch beim Neal sind’s im Grunde nur sie wichtigsten Auszüge…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:33
#125
avatar
Guru

RT93

Eigentlich bietet bei uns die Kammer und das Lfi viele Tageskurse zu dem Thema an. Man sitzt dann kopfschüttelnd in einer Runde von anderen Bauern und hört sich so an was die Wissenschaft so sagt. Manchmal liegen Welten zw. der Praxis und dem Wünschen der Gelehrten. Oft sind es aber auch nur ein paar Kleinigkeiten.

Am liebtsten ist mir da der "Grünlandtag" von der Kammer bei uns. Da sind Vorträge aus der Praxis und der Wissenschaft an einem Tag.

Ich habe dieses Jahr schon 2 solche Kurs-Tage gehabt. Immer sehr gesellig.
Und ein 3 Stunden Bebinar am Abend. - sehr einsam.

Für viele Förderungen sind die Kurse auch Pflicht. Es sollten aber auch mehr Leute hingehen die da keine verpflichtung haben. Ist ja komisch das Biobetriebe ständige Weiterbildungsverpflichutng haben und andere Betriebe nicht. Sind die Biobetriebe dümmer und müssen was nachholen? Wohl kaum

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:41
#126
avatar
General

Zitat von Breihu im Beitrag #122
Probier mal Hands on Agronomy von Neal Kinsey.

schade fürs Geld
Ich habe es auch , aber ist für uns auf schon guten Böden nicht sehr hilfreich.
Ist eh das Problem, wer schon gut zum Boden schaut, Fruchtfolge, organische Dünger, angepasste Bodenbearbeitung , dort bewirken die Albrecht und Kinsey Ideologien wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:41
avatar  RT93
#127
avatar
General

Ganz ehrlich, für die Kammer- und LFI-Gschichten ist mir meine Zeit zu schade.
In der Zeit les ich doch lieber das Buch vom Kinsey....


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:55
#128
avatar
Guru

Also war ein paar mal auf so Kammer Kursen wegen Erosionsschutz und bodenverbessern…

Eh widerwillig, aber manch einer will halt das man da hin geht…

Naja manchmal war’s in einem Gasthaus war der Besuch nicht ganz umsonst.

@fendt

Ich weiß nicht mit welchem Labor du dir kinsey analyse durchgeführt hast oder wer dein Berater war…

Nur eine Frage stellt sich mir doch: ich kenne keinen der meint es wäre alles bestens mit seinem Boden, der eine Bodenprobe nach basensättigung zieht. War’s bei dir aus reiner Neugier?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:57
#129
avatar
Guru

Zitat von RT93 im Beitrag #127
Ganz ehrlich, für die Kammer- und LFI-Gschichten ist mir meine Zeit zu schade.
In der Zeit les ich doch lieber das Buch vom Kinsey....



Ein Gedankengang den viele haben.
Jeder wie er meint.

Ich finde Kurse einfach spannender. Man kann Fragen stellen. Man hört Fragen und Erfahrungen von Mitbewerbern.

Lesen ist super. Man sollte halt nicht nur ein Buch lesen. Sonst wird es womöglich zu Bibel. Zum Buch der einen Wahrheit.

Es kann einem schon zu denken geben das Weiterbildung nur für gewisse Förderungen verpflichtend sind. Ich denke daß das der Landwirtschat in Summe nicht gut tut. Bildung ist ja auch eine Förderung am Menschen. Und die wird in dem Bereich sehr ungleich verteilt

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:21
#130
avatar
General

Zitat von Schellniesel im Beitrag #128
Nur eine Frage stellt sich mir doch: ich kenne keinen der meint es wäre alles bestens mit seinem Boden, der eine Bodenprobe nach basensättigung zieht. War’s bei dir aus reiner Neugier?


Alles bestens ist noch nicht, und es war und ist der Versuch noch besser zu werden. Aber viele Erfolge von Kinsey sind auf schlechten Böden, Nordamerika, oder auf schlecht geführten Betrieben erreicht erreicht worden. Dort sind dann auch grosse Fortschritte schnell möglich.
Wenn du mehr Humusaufbau hast , ist das sehr gut , aber es sollte Dauerhumus sein. Wenn Du aber mehr Co2 freisetzt , Diesel, Dünger, als du aufbaust ist das ein Eigentor. Und da hat Peter nicht unrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:24
#131
avatar
Guru

Hands on agronomy ist alles andere als eine Bibel.

Hat mit glauben nix zu tun.

Und wer ein paar wissenschaftliche Bücher über den boden gelesen hat wird’s auch relativ schnell erkennen. Schäfer schachschnabel, Bergmann usw und man wird schnell bemerken das man im lk Kurs vl an der Oberfläche kratzt aber nicht mal versteht was sie dabei freigelegt haben…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 12:29
#132
avatar
Guru

Ich hab ja gesagt, wenn man nur ein Buch ließt, wird es schnell zum "Buch der Büche".

Ich mag Kurse. Vor allem wegen dem Erfahrungsaustausch. Kammer, Lfi, Boku usw. Ist viel im Programm.

Und lesen ist keinem verboten.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 12:39
#133
avatar
Guru

Ja Erfahrungsaustausch ist gut, kann man aber auch außerhalb der lk Kurse machen.

Z.b in einen landwirtschaftlichen Forum…
Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 12:49 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 12:51)
#134
avatar
Guru

Könnte man auch in einem Forum machen. Stimmt.

Ich bevorzuge von Angesicht zu Angesicht.. Bin da mehr der soziale Typ.

Bei einem echten Treffen ist es auch nicht so anonym. Das bremst einige dann doch etwas.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 13:10
avatar  Breihu
#135
Br
General

Is ja auch ganz klar je schlechter der Boden beinand ist umso schneller sieht man Erfolge.
Wenn man ohnehin schon vieles richtig macht, ist es drehen an den kleinen Schrauben. Das spürt man weniger im Ertrag, sondern viel mehr in der Düngeintensität. Das heißt das da mal 10 oder mehr% weniger N für den selben oder besseren Ertrag notwendig sind. Pflanzen länger gesund sind oder PSM Einsatz reduziert werden kann.
So zumindest meine Erfahrung.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!