Bodenleben für Dummies

  • Seite 10 von 11
08.05.2023 15:49
#136
41
Guru

Zitat
Eigentlich bietet bei uns die Kammer und das Lfi viele Tageskurse zu dem Thema an. Man sitzt dann kopfschüttelnd in einer Runde von anderen Bauern und hört sich so an was die Wissenschaft so sagt. Manchmal liegen Welten zw. der Praxis und dem Wünschen der Gelehrten. Oft sind es aber auch nur ein paar Kleinigkeiten.

Am liebtsten ist mir da der "Grünlandtag" von der Kammer bei uns. Da sind Vorträge aus der Praxis und der Wissenschaft an einem Tag.

Ich habe dieses Jahr schon 2 solche Kurs-Tage gehabt. Immer sehr gesellig.




Die Ziele der Kurse wurden für Dich dann ja vollständig erreicht.

Ob fachlich tatsächlich Informationen geliefert wurden scheint zweitrangig, lernens Geschichte, "frei nach BK Kreisky", würde dazu womöglich mehr Erkenntnisse bringen.

Zitat
Für viele Förderungen sind die Kurse auch Pflicht. Es sollten aber auch mehr Leute hingehen die da keine verpflichtung haben. Ist ja komisch das Biobetriebe ständige Weiterbildungsverpflichutng haben und andere Betriebe nicht. Sind die Biobetriebe dümmer und müssen was nachholen? Wohl kaum




Biobetriebe bekommen auch mehr Förderung, bewusst nicht Ausgleichszahlung geschrieben, darum scheint auch die verpflichtende Weiterbildung gerechtfertigt. Für die Verantwortlichen wird die Weiterbildung wohl gerechtfertigt sowie notwendig sein, Förderungs "mast" unter kontrollierten Bedingungen.
Wegen dümmer darf sich jeder selbst Gedanken machen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 18:45
#137
Vo
Guru

Zitat von Breihu im Beitrag #122
Probier mal Hands on Agronomy von Neal Kinsey.
Labor ist CEWE mit Spezialpaket oder gleich original Kinsey.
MfG Breihu


Die deutsche Übersetzung ist etwas seltsam.

Insgesamt hätte ich mir mehr von dem Buch erwartet. Weil ohne weitere Bücher / Berater / Labor hat es mich nicht wirklich klüger gemacht.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:46
avatar  Breihu
#138
Br
General

Kleiner Auszug aus dem Betriebsnachschlagswerk.
Das orange ist mittlerweile kaum mehr zu bekommen bzw sehr teuer.
Gibt's aber als Neuauflage in "dünner" Ausführung, jedoch bei weitem nicht so genau.
Von Sekera wäre noch das Wurzelbuch Ackerbau interessant. Bekommt man aber nicht mehr bzw wenn dann zu einem Preis wo's mir zu teuer ist.
MfG Breihu

Bildanhänge
imagepreview

20230508_203921.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:54
#139
avatar
Guru

Ja so unterschiedlich ist das, der eine meintest wären zu wenig Infos zu finden, der andere baut sich daraus einen Rechner und bringt auch noch ein privates Labor dazu die kinsey Analyse für hunderte interessierte kostengünstig zu ermöglichen.



Mag ja sein das man hier auf Anhieb nicht durchblickt. Schäfer und Schachtschnabel ist harte Lektüre, der ich nicht folgen kann und bis heute nicht vollständig gelesen hab, eher zum Nachschlagen. Ich müsste hoa jz auch mal wieder lesen, einiges Düfte jz wesentlich klarer sein als noch als Greenhorn i Sachen bodenanalytik.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:34 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 12:38)
#140
avatar
Guru

Zitat von 41282212 im Beitrag #136



Biobetriebe bekommen auch mehr Förderung, bewusst nicht Ausgleichszahlung geschrieben, darum scheint auch die verpflichtende Weiterbildung gerechtfertigt. Für die Verantwortlichen wird die Weiterbildung wohl gerechtfertigt sowie notwendig sein, Förderungs "mast" unter kontrollierten Bedingungen.
Wegen dümmer darf sich jeder selbst Gedanken machen?




So ist es. Das mit den "Ausgleichszahlungen" ist aus einem anderen Jahrtausend. Jetzt wird gefördert was der Staat will. Und der Rest bleibt dem freien Markt unterworfen.

Ich bemerke das sich eine gewissen Wissenlücke bei vielen Landwirten bildet. Sowohl in der jusristischen Ebene und Verwaltungsebene als auch bei der Bio- und Ökologie. Man hat halt was besseres zu tun als zu einen Fortbildung zu gehen. Betriebsleiter mit einer Weiterbildungsverfpflichtung sind da im Vorteil. Die müssen ein paar Stunden erbringen.

Und die Gesellligkeit ist bei den Treffen schon eine Quelle für den Erfahrungsaustausch.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:46
#141
avatar
Guru

@mittermühl

Ich hab eh immerwieder mit den Auswüchsen unserer offiziellen Beratern zu tun:

Jz fürchten sich die Bauern schon vor Regenwürmern,die Lt dr. Mayer, die heilige Kuh der Steirer, den sterzbaum auffressen…🤦🏼‍♂️

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 15:43
#142
41
Guru

Zitat
Und die Gesellligkeit ist bei den Treffen schon eine Quelle für den Erfahrungsaustausch.




Du bringst es auf den Punkt, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Ob in einem anderen Jahrtausend es "Ausgleichzahlungen" waren und jetzt von Förderungen die Rede ist., im Sinne vom "freien Markt" würde eine Personenfreizügigkeit mit Löhnen wo auch Lebensmittel über den Markt gehandelt werden dem Staat helfen.
Die Geschäftsgrundlage vom Ponyhof dürfte dann die angesprochene "gewisse Wissenslücke" bei vielen Landwirten bilden, Weiterbildung könnte dann mehr Sinn haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 20:11
#143
avatar
Veteran

Zitat von Schellniesel im Beitrag #141
die heilige Kuh der Steirer, den sterzbaum auffressen…🤦🏼‍♂️

Mfg


Sterzbaum is was genau?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 20:23
avatar  Breihu
#144
Br
General

Sterzbaum, steirischer Woaz =🌽🌽🌽


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 20:37)
#145
avatar
Veteran

Aso da kukaruz. Mit heiliger Kuh hätte es schon klingeln müssen bei mir.
Danke Breihu für die Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 22:36
avatar  guzzi11
#146
gu
Guru

Wie meint der Mayer das, mit dem Kukuruz auffressen durch Regenwürmer?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 06:16
#147
avatar
Guru

Ich find das Video jz auf die Schnelle nimmer.

Allerdings verbreitet er diese Weisheit seither fast bei jedem Anlass.

Geschuldet weil so viel organische Masse durch Begrünungen eingeackert wird, der Regenwurm sich deshalb explosionsartig vermehrt, aber das Futter ausgeht, und sich deshalb am jungen Mais vergreift…

Ich hab eh gemeint das er im Biologie Unterricht nicht schlafen hätte sollen…

Aber das ist nur der Gipfel vieler solcher Unrichtigkeiten die da verbreitet werden…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 08:07
avatar  Breihu
#148
Br
General

Wer interesse an einem hellige pH Meter zum beproben des pH Wertes hat. Bei Bodenkalk gibts um 60 € inkl. Versand ein Set. Da ist auch eine Salzsäure dabei, zum ermitteln ob freier Kalk da ist(braucht ma net unbedingt)
Ist ein fairer Preis und für den schnellen Test zwischendurch sehr aufschlussreich. Ist auch ein grober Richtwert ob pot S. anliegt
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:15 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 21:18)
#149
avatar
Profi

Vielleicht mag der eine oder andere von Euch ja am 7.6. das Thema Boden mit uns in Wieselburg beleuchten. Wird ein seeeehr informativer Tag, bei dem man nebenbei noch 3 Fortbildungsstunden (sinnvoll) abstaubt.

Allein das mit den Regenwürmern grad.. Also ehrlich.
Bitte gehts zum Workshop mit der Pia Euteneuer, die renommierteste österreichische Regenwurmforscherin und lassts euch das erklären :D

Bildanhänge
imagepreview

fb651d85-4424-4dab-8be9-b

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:02
#150
Vo
Guru

@DerFranz: danke für den Tipp.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!