Bodenleben für Dummies

  • Seite 5 von 11
12.04.2023 17:04
#61
avatar
Guru

Ich weiß, ich bin am Zug. Sorry, ist grad extrem in der Firma.

Danke DerFranz. Ich habe einen Spaten. Damit kann ich - woimmer ich will - ein Loch machen und eine Bodenprobe nehmen. Ich denke die sollte ich dann mal an ein Labor schicken. Hier scheiden sich ja schon die Geister. Welches Labor, welche Bodentests?

Sonde? Welche Sonde? Zur Probennahme oder schon eine "Datensonde"?

Sogar hier sind mir meine Fragen peinlich.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 18:39
#62
avatar
General

Zitat von richard.k im Beitrag #61
Damit kann ich - woimmer ich will - ein Loch machen und eine Bodenprobe nehmen. Ich denke die sollte ich dann mal an ein Labor schicken. Hier scheiden sich ja schon die Geister. Welches Labor, welche Bodentests?

Phu, das wird schwierig mit diesem Lehrling!
Pro ha ca. 10 Proben, 0 bis 20 cm tief.
Gibt extra Probestecher.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 18:40
#63
avatar
Guru

@richard

Mit dem ganz normalen Spaten kannst du deine bodenstrucktur beurteilen, verduchtungszonen ausfindig machen, und die Durchwurzelung anschauen.

Mit der Erde kannst du einige schnelle Tests machen.

Salzsäure träufeln um feststellen ob „freier“ Kalk vorhanden ist. Je mehr es knistert umso mehr Kalk ist noch da.

Du kannst deinen boden oder Unterschiedliche Böden in Reagenzgläser oder ganz Normale Gläser füllen. Und dann mit destillierten Wasser auffüllen alle gleichmäßig „schütteln“ Und beobachten wie sehr sich das Wasser trübt. Je weniger desto besser.

Wennst dann bei dem am meisten getrübten a Messerspitze Kalk zu gibst, wird’s ein aha Erlebnis geben.

Mit der Sonde ist eigentlich auch mit Manometern trotz allem eine Gefühlssache. Bei sehr steinigen Böden trifft meist an Stein oder Kiesel. Bei lehmigen Böden ist’s oft die wassersättigung die manch eine verduchtubgszone eher kaschiert bzw. bei sehr trockenen Verhältnissen glaubt man alles sei verdichtet.

Deshalb nehm ich da einfach eine Niro Stange und geh mal bei unberührten boden mich Kalibrieren und sondiere dann gefühlsmäßig den Ackerboden.

Welche Bodenproben wirst du wissen wenn ich dir/euch fertig erklärt habe was es mit der Kationenbelegung auf sich hat😉

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 18:54
#64
avatar
Guru

@richard

Gleicher boden 6 Jahre inzwischen. Jeweils Getreidestoppel gegrubbert:

4031F21C-68B2-4F72-A898-E0D5EAE3731A.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
2013


2FB4F2DF-A95F-4856-93CE-8A242F453F49.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
2019


Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 19:06
#65
avatar
Guru

Zitat von Fendt510 im Beitrag #62
Zitat von richard.k im Beitrag #61
Damit kann ich - woimmer ich will - ein Loch machen und eine Bodenprobe nehmen. Ich denke die sollte ich dann mal an ein Labor schicken. Hier scheiden sich ja schon die Geister. Welches Labor, welche Bodentests?

Phu, das wird schwierig mit diesem Lehrling!
Pro ha ca. 10 Proben, 0 bis 20 cm tief.
Gibt extra Probestecher.



Bei der Art und Weise der probenentnahme muss man wieder unterscheiden. Ich mache keine mischproben mehr, bzw nur aus einer eindeutig definierbaren Zone.

Ansonsten sind’s einzelne Proben bei mir.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 19:15 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 19:18)
#66
Vo
Guru

Mit dem Spaten kannst eine "Spatenprobe" machen. Das zeigt wann man bearbeiten soll/kann.

Mit der Sonde (Rundstahl) kannst Verdichtungen aufspüren.

Für die Bodenprobe verwendet man einen Bodenprobenbohrer. Und ab dem Ziehen der Bodenprobe beginnen sich die Geister zu scheiden (Tiefe, Anzahl, Wiederholung an der selben Stelle (georeferenziert) oder zufällig, Zeitpunkt der Bodenprobe). Schlussendlich soll die Probe repräsentativ für die ganze Fläche sein.

Beim Probe stechen lernt man schon viel über seine eigenen Flächen. Wenn man bereits recht g'scheit ist (und wenig Zeit hat) lässt man es z B. dem Maschinenring machen. (Das will ich heuer probieren.)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 19:19
#67
Vo
Guru

... Und dann muss man wissen, was man wie untersucht haben will.

https://www.topagrar.com/suedplus/news/h...ml?upgrade=true

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 19:29 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 19:29)
#68
avatar
Guru

Georefernziert mach ich selbst auch😉

Zumindest auf 2m genau. Alle 3-4 Jahre wird kontrolliert ob man auf den richtigen Weg ist oder sogar am Ziel…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:58
avatar  guzzi11
#69
gu
Guru

Bodenprobestecher:
https://pronova.de/produkte/agrarmesstec...-fussraste?c=59
Bodensonde "Penetrometer"
https://pronova.de/produkte/agrarmesstec...bodensonde?c=58

Ganz einfache Geräte. Das Material dafür liegt in der Landmaschinenwerkstatt sicher wo bereit. Ein paar Minuten schweissen, schleifen, gewindeschneiden und schon geht es los, den Acker untersuchen.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:05
#70
avatar
Guru

Ich hab zuerst mit Schlangenbohrer 25mm und Eimer mit passenden Loch Proben gezogen.

Dauert ziemlich lange bis man genug Würstel draußen hat.

Aufpassen bei den Materialien. Verzinkte Sachen sind unbrauchbar verfälscht die Proben.

Auch wenn’s rostig ist!

Wir haben uns jz einen stecher aus niro zusammengeschweist. Geht recht gut und man hat auch sehr schnell die Menge beinander. Nimmt auf 17cm tiefe die Proben. Das ist für meine Berechnung die Entnahmetiefe.

8A953CC0-50D6-44B4-A68B-65C45228541E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:33
avatar  Steira
#71
avatar
General

Hallo
@Schelli

Bei deinen Bildern ist aber der Feuchtegrad der Erde auch unterschiedlich, oder ? hat sich das so verändert in den 6 Jahren das der Boden viel feuchter und krümmeliger ist?

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 06:10
#72
avatar
Guru

@steira

Wenn’s trocken ist, ist’s noch krümeliger😉

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 06:11
avatar  fgh
#73
fg
fgh
Guru

@schelli:
Aaah... schön ist der Boden geworden :-) - da wird einem richtig warm ums Herz wenn man so guten Boden sieht. Top gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 07:52
avatar  guzzi11
#74
gu
Guru

Zu den Bildern von schellniesel wäre auch eine Spatenprobe bis ca 25 cm interessant. Da kann es dann sein, dass es da unten richtig hart ist, Stichwort Festbodenwirtschaft. Aber das muss deshalb nicht schlecht sein, sondern passt zu dem System. Das aktive Bodenleben arbeit auch in den festen Bodenschichten und hilft so den Wurzeln durchzuwachsen. Und der Boden ist durch diese Struktur tragfähiger.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 08:06
#75
Vo
Guru
Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!