Alte Zeitungen

  • Seite 6 von 8
22.11.2022 18:22
#76
Vo
Guru

Hier Zahlen aus Deutschland:
https://enertrag.org/kwh/energie-pro-flaeche/?amp
Daraus:
Jahresenergiemengen in Deutschland pro Hektar

Sonneneinstrahlung 10.000.000 kWh
Solarstrom 500.000…1.000.000 kWh
Windenergie 600.000…1.000.000 kWh
Biogaseinspeisung ins Gasnetz 50.000 kWh
Biogasstrom oder Rapsöl 15.000 kWh
Braunkohlestrom 1.000.000 kWh

Also 15MWh bei Biogasstrom und 500-1000 MWh bei PV. Der Faktor 50 passt also ganz gut.

Biogas produziert halt auch Wärme und Dünger, bei gleichzeitig recht hohem Aufwand.

Photovoltaik ist einfach wesentlich effizienter als Photosynthese (im Bezug auf Strom).

Wenn man über Freiflächenanlagen diskutiert sollte man das mitberücksichtigen. Biogasstrom ist gleichzeitig natürlich besser steuerbar / speicherbar (wenn man das will).

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:23
#77
avatar
Guru

Was ich so gelesen haben bringt ein ha Solarpark soviel viel wie 10 ha "Gasmais"

Ökologischer ist der Solarparks oft auch noch. Da leben doch viele Pflanzen und Insekten.

Und Hendl oder Schafe kann man auch dort haben.

Biogas zu verstromen ist somit Unsinn. Aber es gibt viele Anwendungen wo Strom das Gas nicht leicht ersetzen kann. Da muß dann Stromm im Gas (Wasserstoff) umgewandelt werden



Anders schaut es aus wenn der Acker für die Lenbenmittelproduktion dient. Strom kann man nicht essen.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:25
#78
avatar
General

Zitat von Schellniesel im Beitrag #75
Ja alles schön und gut, nur wie machst das mascherl drum herum, damit ich den Strom auspacken kann wenn ich ihn brauch?

Mfg

im Sommer oder bei Ueberfluss die vorhandenen Stauseen füllen, ist die einfachste Art, daneben gibt es viele Möglichkeiten, Batterien, Eis, gibt auch verrückte Sachen , Gewichte einen Berg hochziehen und bei bedarf runterlassen und wie ein Dynamo Strom produzieren. Es werden sicher noch Lösungen kommen.
Als Allerletzte Notmassnahme wäre noch die Umwandlung in Wasserstoff.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:25
avatar  Felles
#79
avatar
General

Laut der Tabelle von Xaver bekommt man aus 1ha Silomais 14.985 - 22.477 kWhel heraus.

https://www.kws.com/de/de/beratung/ernte...as-rechner.html
Das passt auch mit den Angaben von KWS zusammen

Auf 1ha Fläche passen ungefähr 1000kWp PV-Module. Konservativ gerechnet, bekommt man aus 1kWp pro Jahr 1000kWh Strom.
Ergibt also pro Hektar einen Jahresertrag von 1.000.000 kWh.
Der Faktor 50 scheint also plausibel zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:30
#80
Vo
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #77
Anders schaut es aus wenn der Acker für die Lenbenmittelproduktion dient. Strom kann man nicht essen.


Kaltes Bier und warmes Gulasch mag auch keiner.

Wieviel Fläche "vergeuden" wir für Tierernährung?
Wieviel Tiere füttern wir um unsere Haustiere zu füttern?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:32
#81
avatar
Guru

@Fendt510 So blöd ist Wasserstoff nicht. Den kann man gut Lagern und Transportieren. Gasnetzt gibt es schon. Und die Anlagen werden wohl auch besser werden.

Mit allen anderen Speicheriden hast du recht.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:34
#82
Vo
Guru

Es muss auch kein entweder / oder geben.

Es wird eher auf ein "und...und...und..." hinauslaufen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:37
#83
avatar
Guru

Wäre gut. Verlangt aber ein dreidimensionales Denken und nicht das Beharren auf einen (Stand) Punkt

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:39
#84
Vo
Guru

...ich werde mich bemühen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:56
avatar  Chel
#85
Ch
General

Schön zu lesen, das es auch viele schlaue Köpfe mit einen gewissen Weitblick im Forum gibt


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:57
#86
avatar
Guru

@Vollmilch Das wir wirklich nicht an dich gerichtet.

Der Landverbrauch für Tierfutter ist wirklich auch ein Thema. Und da geht es von Mastschwein über die Milchkuh zum Reitpony. Man wird die Größenordnungen auch überdenken müssen.

So sehr hängt mein Herz nicht an den Pferden. Ich kann es leicht verkraften wenn die durch Panele, Schafe und Hendl ersetzt werden. Oder Weideschweine.

Es geht ja auch nicht um eine "Entweder - Oder" sondern um den vernünftigen Weg. Und der muß nicht in der Mitte sein.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 19:02
#87
Vo
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #86
@Vollmilch Das wir wirklich nicht an dich gerichtet.


Das kann /sollte jeder auf sich beziehen. Ich bin ja von meiner Meinung sehr überzeugt, ob sie richtig ist, weiß ich aber nicht.
"Ich zweifle, daher bin ich." hat ein kluger Mensch mal behauptet.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 19:09
#88
avatar
Guru

Ein Milchbauer der über den Landverbrauch für Tierfutter nachdenkt, hat noch viel Spielraum in seiner Meinung.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 19:16
#89
Vo
Guru

Vielleicht zuviel Spielraum: Wasser predigen und Milch trinken - kommt auch nicht gut an!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 19:30
avatar  guzzi11
#90
gu
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #88
Ein Milchbauer der über den Landverbrauch für Tierfutter nachdenkt, hat noch viel Spielraum in seiner Meinung.


Wie viele das tun weiß ich nicht. Wobei "Landverbrauch" ja dort stattfindet wo es zubetoniert oder sonst wie verwüstet wird. Die Landwirtschaft - wenn sie um Nachhaltigkeit bemüht ist - macht "Landnutzung" . Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Wir denken schon darüber nach, was die Tiere auffressen, weil wenn das Getreide oder Mais ist, könnte man das auch mit viel weniger Arbeit zu Geld machen. Nur das Gras und der Klee ist halt nur ein Geschäft, wenn man die richtige Verwertung dafür hat. Da ist man dann bei den passenden Tieren.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!