Alte Zeitungen

  • Seite 5 von 8
22.11.2022 12:29 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 12:31)
#61
avatar
Guru

@felles

Mercedes hatte ihre komplette Flotte bereits im finalen Entwicklungsstadium für h2 betrieb gehabt. Vor Serie war die b Klasse schon eine Zeit lang auf der Straße. War um 2008-2010 herum. F-cell oder so nannte sich das.

2013/14 war da dann auf einmal Tesla Technik in der b Klasse drin.

Die haben ihre Pläne umgeschmissen weil diesbezüglich keine Lobby gefunden hatten.

Und ja (@richard) Wasserstoff transportieren ist Herausforderung. Bzw wenn wir dezentrale Stromerzeugung betreiben. Könnte man auch wassserstoff dezentral auch Herstellen.

Meine Aussage zwecks Infrastruktur war aber eher auf e fuels bezogen.

Ich sehe hier das Potential einer übergangstechnologie ohne bauchklatscher.

Die Effizienz kommt nahe Fossilier Energieträger.

Und über diese Technologie hab ich bereits eine Doku im Jugendlichen Alter gesehen.
Ende der 90iger damals hieß es sun fuel.
Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 12:46
#62
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #61
Die Effizienz kommt nahe Fossilier Energieträger.


Ja, genau. Das ist das Problem.

Fehlende H2 -lobby bei Mercedes?

Könnte es nicht sein, dass die bei Mercedes draufgekommen sind, dass sich das nicht durchsetzen wird / kann, quasi "totes Pferd, absteigen bitte!"?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 12:50
#63
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #61

Und ja (@richard) Wasserstoff transportieren ist Herausforderung. Bzw wenn wir dezentrale Stromerzeugung betreiben. Könnte man auch wassserstoff dezentral auch Herstellen.



Ja, jetzt nähern wir uns meinungstechnisch sehr an. Meine Rede. In diese Richtung sollte es jedenfalls auch gehen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:13 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 13:14)
#64
avatar
Guru

@vollmilch

Das ist nur ein Problem weil wir eines draus machen.

Wie gesagt, das e Auto ist auch nur deshalb so sauber weil wir es per Definition dazu gemacht haben, das eben nur die emmissionen im Betrieb zählen.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:23
avatar  xaver75
#65
xa
Guru

https://www.rag-austria.at/forschung-inn...orage-2030.html

Die werden quasi durch das nicht vorhandene Stromnetz und den PV Hype gezwungen ............

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:27
avatar  Felles
#66
avatar
General

Zitat von Schellniesel im Beitrag #61
Die Effizienz kommt nahe Fossilier Energieträger.



Kann ich mir nicht vorstellen dass sich das ausgeht.
Die Prozesskette bei der E-Fuel Erzeugung ist sehr lang:
1.) Strom produzieren
2.) Strom transportieren
3.) Irgendwo technisch reines CO2 auftreiben --> Das ist natürlich wieder mit hohem Energieaufwand verbunden (Carbon Capture and Utilization)
4.) Wasserstoffelektroylse
5.) Methanolherstellung aus Wasserstoff und CO2

Jeder Schritt ist mit Energieeinsatz und einem Wirkungsgrad verbunden. Und am Ende der Kette steht dann ein Verbrennungsmotor der wieder nur ~30% der Energie in Wärme umwandelt.

Wenn wir haufenweise überschüssigen, sonst ungenützten Strom hätten, wäre das ja noch irgendwie zu rechtfertigen. Aber so lange noch Kohle- und Gaskraftwerke laufen und massenhaft Wasserstoff in der Industrie aus Erdgas hergestellt wird, macht das keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 14:14
#67
avatar
Guru

@felles

Ich denke das btl (Biomass to liquid) da einen wesentlichen Teil beitragen könnte.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 15:23
#68
avatar
General

Zitat von Schellniesel im Beitrag #67
Ich denke das btl (Biomass to liquid) da einen wesentlichen Teil beitragen könnte.

Mfg
Das bezweifle ich stark, 1 ha PV bringt mehr Energie wie 1 ha Mais.
für uns Landwirte mag das interessant sein, wir können viel Arbeit und Diesel verrechnen, aber unter dem Strich ist PV günstiger und umweltfreundlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 16:21
avatar  xaver75
#69
xa
Guru

@Fendt510
1 ha PV wird bei uns mit 50 ha BGA Mais verglichen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 17:23
#70
avatar
General

Zitat
1 ha PV wird bei uns mit 50 ha BGA Mais verglichen.

mfg


und was sagt das?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 17:47
avatar  guzzi11
#71
gu
Guru

Gibt es dazu fachlich richtige Berechnungen? Dass eine PV mehr Energie am ha einsammelt als Mais ist ja verständlich, weil die das ganze Jahr Sonne aufnehmen kann - sofern denn eine scheint. Mais hat nur 5 oder 6 Monate Zeit dafür. Und danach muss die ganze Masse noch mir viel technischem Aufwand durch die BGA durch gebracht werden. Da bleibt schon ganz einiges von der Energie, die am Acker gesammelt wurde wieder auf der Strecke.
Wenn jemand behauptet, die PV schafft am ha so viel verwertbare Energie wie 2 ha Mais oder 3 oder 4 dann kann ich mir das noch halbwegs vorstellen. Aber gleich 50, das geht ganz sicher nicht.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 17:55
avatar  xaver75
#72
xa
Guru

@Gottfried
Ich kann auch nur diese Tabelle anbieten

https://biogas.fnr.de/daten-und-fakten/faustzahlen/

Hab mich im Sommer mal mit dem Besitzer von einer örtlichen BGA unterhalten, weil einer in der Gemeinde 1,7 ha Hühnerauslauf überdachen möchte, der hat gesagt, das die etwa das gleiche an Strom produzieren würden.
Was der da wirklich an Masse reinhaut, weiß ich auch nicht genau, gebaut hat er damals für 100 kw, mir hat er was erzählt, das er in der Stunde 27 kwStd produziert.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 17:55 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 17:55)
#73
avatar
Guru

Ihr verwechselt da was….

Für die synthetischen btl Kraftstoffe brauchen wir auch noch Strom zur Herstellung. Deshalb auch nur die schlechte Ausbeute.

https://www.oil-tankstellen.de/news-info...toffe-synfuels/

Für mich ein System zwangsläufiger Überschüsse bei der pv Windkraft ect speicherbar zu machen.

Landwirte sollten auch unbedingt Teil der Lösung sein, und nicht als Sünder an den pranger gestellt werden.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:09
avatar  guzzi11
#74
gu
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #72
@Gottfried
Ich kann auch nur diese Tabelle anbieten

https://biogas.fnr.de/daten-und-fakten/faustzahlen/

Hab mich im Sommer mal mit dem Besitzer von einer örtlichen BGA unterhalten, weil einer in der Gemeinde 1,7 ha Hühnerauslauf überdachen möchte, der hat gesagt, das die etwa das gleiche an Strom produzieren würden.
Was der da wirklich an Masse reinhaut, weiß ich auch nicht genau, gebaut hat er damals für 100 kw, mir hat er was erzählt, das er in der Stunde 27 kwStd produziert.

mfg


DAs ist ja schon einmal eine greifbare Zahl aus der Praxis.
Der produziert also ca 650 KW Strom am Tag und das wahrscheinlich an 350 Tagen im Jahr oder noch mehr. Also rund 227.500 KW im Jahr.
Sollte man noch wissen was der alles verfüttert.
Und dann muss noch einer kommen der weiß wie man durchschnittlich unter Verhältnissen des OÖ Alpenvorlandes mit einer PV je ha Strom zusammenbringt.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:14
#75
avatar
Guru

Zitat von Fendt510 im Beitrag #68
Zitat von Schellniesel im Beitrag #67
Ich denke das btl (Biomass to liquid) da einen wesentlichen Teil beitragen könnte.

Mfg
Das bezweifle ich stark, 1 ha PV bringt mehr Energie wie 1 ha Mais.
für uns Landwirte mag das interessant sein, wir können viel Arbeit und Diesel verrechnen, aber unter dem Strich ist PV günstiger und umweltfreundlicher.



Ja alles schön und gut, nur wie machst das mascherl drum herum, damit ich den Strom auspacken kann wenn ich ihn brauch?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!