Alte Zeitungen

  • Seite 7 von 8
22.11.2022 19:43 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 19:44)
#91
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #82
Es muss auch kein entweder / oder geben.

Es wird eher auf ein "und...und...und..." hinauslaufen.



Genau das kritisiere ich ja grad das wir hier Möglichkeiten politisch verbauen.

Ich sag halt auch das fossile Energien uns auch noch eine Weile begleiten können.

Und wir auch noch natürliche Möglichkeiten haben den co2 Gehalt in der Atmosphäre wiederzugeben senken bzw das mehr auch als positiv anzusehen.
Eigentlich sollte ein jeder der mit Pflanzen direkt oder indirekt Geld verdient froh sein das wir den treibhaus Effekt haben.

Unsere Erde wird wieder grüner.

https://m.focus.de/wissen/klima/flaeche-...d_11401420.html

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 00:48
#92
41
Guru

"Wäre gut. Verlangt aber ein dreidimensionales Denken und nicht das Beharren auf einen (Stand) Punkt"

Auf den Punkt gebracht und nicht nur bei diesem Thema!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 05:56
avatar  frafra
#93
avatar
General

die höhere effizienz will ich nicht abstreiten gegenüber der BGA
diese hat jedoch den vorteil sie dann zu produzieren lassen wenn keine sonne oder wind ist!!

so liegen viele im dornröschenschlaf und rosten zusammen
die vergasung von gülle und abfällen ist auch schon lange kein thema mehr

und die diskusion wäre hinfällig wenn die PV freiflächen höher aufgeständert würden damit das land darunter noch nutzbar ist,oft sogar mit höheren ertägen !


und irgendwie scheint es als ob es an der speicherung scheitert , den mit der salzwasserbatterie geht auch nix weiter
,die lipo und co brauchen unmengen an lithium und seltene erden

und pumpspeicherkraftwärke scheitern an den grünen fudamentalisten ..


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 12:05
#94
avatar
Guru

Zitat von guzzi11 im Beitrag #90
Zitat von Mittermuehl im Beitrag #88
Ein Milchbauer der über den Landverbrauch für Tierfutter nachdenkt, hat noch viel Spielraum in seiner Meinung.


Wie viele das tun weiß ich nicht. Wobei "Landverbrauch" ja dort stattfindet wo es zubetoniert oder sonst wie verwüstet wird. Die Landwirtschaft - wenn sie um Nachhaltigkeit bemüht ist - macht "Landnutzung" . Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Wir denken schon darüber nach, was die Tiere auffressen, weil wenn das Getreide oder Mais ist, könnte man das auch mit viel weniger Arbeit zu Geld machen. Nur das Gras und der Klee ist halt nur ein Geschäft, wenn man die richtige Verwertung dafür hat. Da ist man dann bei den passenden Tieren.

Gottfried


Eine Schottergrube oder ein neuer Stall auf der grünen Wiese ist in den Augen vieler auch eine Landnutzung.

Natürlich ist versiegelter Boden viel tiefgreifende "misshandelt-genutz-verbraucht" als ein Maisacker oder eine Solarparkt auf Wiese.

Es ist einfach spannend zu bemerken das ein Solarpark mit eine paar Hendl vielleicht ertragreicher und ökologischer als ein Maisacker ist. Und da ist die Frage noch nicht mal beantwortet ob der Mais in Biogas, Schweine, Milch oder Pop-Corn verwwandelt wird.

Mit den Startvorgaben von Heute würde ich meine Flächen versuchen mit einen Solarpark mit Hendl und Schafen zu bewirtschaften und nicht auf Ponyhof setzen. Vor 20 Jahren waren Schafe und Pferde einfach das bessere Geschäft. Hat bis jetzt auch funktioniert.

Solarpark ist vielleicht eine Lösung für die nächste Generation die nicht so sehr im Stall stehen will.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 12:23
#95
avatar
Guru

Von bisserl Unkraut zupfen im Schatten der Panele werden halt deine hendl auch net wirklich lukrativ sein.

Aber zumindest eine sinnvolle zweitnutzung gibts damit schon.

Aber bevor ich meine eigenen Flächen mit pv zustelle, werd ich Vollzeit Schäfer und biete das abweiden der Freiflächen pv an😄

Mit freundlichen Grüßen

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 12:36 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 12:37)
avatar  xaver75
#96
xa
Guru

@Schellniesel
Da geht es um den Schutz vor Greifvögel. Der Rotmilan, vor ein paar Jahren hier noch unbekannt, macht da angeblich gröbere Probleme.
Das man ein Huhn auch bei ausreichend Grünland nicht ausfüttern kann, sollte eigentlich bei einem Eigewicht von 60g oder Futterbedarf von 100g Körndl logisch sein.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 13:00
#97
avatar
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #96
@Schellniesel
Da geht es um den Schutz vor Greifvögel. Der Rotmilan, vor ein paar Jahren hier noch unbekannt, macht da angeblich gröbere Probleme.
Das man ein Huhn auch bei ausreichend Grünland nicht ausfüttern kann, sollte eigentlich bei einem Eigewicht von 60g oder Futterbedarf von 100g Körndl logisch sein.

mfg


Absolut richtig bei den gewohnten Umtriebszeit. Aber bei dem Ertrag aus dem Solarpark sind die Hühner dann auch anderes zu berechnen. Kann auch anderes Geflügel sein.

Schafe gehen auch.

Ziegen sind blöd weil sie gerne raufklettern.

Rinder und Pferd gehen schlecht weil sie sich gerne an der Anlage kratzen und da was beschädigen .. Da müßte man sehr hoch und sehr stabil aufständern.


Und dann ist noch zu überlegen ob man solche Anlagen nicht "mobil" machen kann. Damit meine ich nicht das sie auf eine große Reise gehen. Aber bei einem ebenen Feldstück könnten sie von einem Schlag auf einen anderten gezogen werden und so ein Teil einer "Fruchtfolge" sein. Das Hühnerställe verreisen, konnte man sich ja auch nicht vorstellen.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 13:31
#98
Vo
Guru

@mittermuehl: jetzt mach zuerst mal deine Dächer voll!
😉

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:38
#99
fe
General

Was ein alter Zeitungsfetzen nicht alles auslösen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:44
#100
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #98
@mittermuehl: jetzt mach zuerst mal deine Dächer voll!
😉


Wenn die marode Traglast nicht wäre... Dam muß alles verstärkt werden.

Die Dächer sind eh am Plan. Aber die Flächen wären eine Option für Investoren ... Wäre teilweise sogar ein Hochwasserrückhaltebecken (ohne Strömung) das bis zu 50cm Wassertiefe erreichen könnte.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:50
#101
Vo
Guru

...kann ich gut verstehen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 18:57 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 18:58)
#102
avatar
Guru

An den Grundgrenzen stehen auch 2 neu Trafogebäude.

Und die Anlage wäre im Ort. Die Gegend ist doch dichter besiedelt. Der Solarpark wäre aber kaum zu sehen. Wird auch nie Bauland werden.

Aber natürlich sollten ers die Dächer an die Reihe kommen,

Es wäre mehr ein Plan für die Zeit nach den Pferden. Solarkraftwerk in der "Ortsmitte".

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 19:17 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 19:40)
#103
fe
General

Zitat von

Wenn die marode Traglast nicht wäre... .


Du solltest wissen, was man mit einigen Pfosten ausgleichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 19:26 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 19:27)
#104
avatar
Guru

Ich weiß es ziemlich genau. Da bin ich vom Fach... Die Sparren sind teilweise so bei 250 Jahren alt und etwas keusch... Ursprünglich waren sie steiler verbaut. Vor 120 Jahren wurden modernisiert und das Dach umgebaut. Dabei wurd es flacher. Es ist auch schon mit 8/8er bzw. mit 5/25er verstärkt. War so ziemlich das 1. was ich hier gemacht habe als ich bemerkte wie sie die Scheelast alles verwindet. Das Dach war auch von den 60er bis in die 1999 undicht..

Da wäre die grüne Wiese halt einfacher...

Aber es wird eh das Dach werden.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 08:29
avatar  fgh
#105
fg
fgh
Guru

Ich lese im Moment gerade alte Zeitungen... oder junge?
Mit dem Heizungsbau habe ich den fortschrittlichen Landwirt gekündigt und bis zum Stromanbieterwechsel wegen der PV habe ich bis 1/2022 die Topagrar über den Agrartarif auch bekommen.
Mir fehlte da für eine der Zeitungen schon die Zeit und so wurden alle fachmännisch sortiert. Mit dem Jahr 2020 bin ich jetzt mal fertig...

Ist irgendwie interessant... im Landwirt sind neue Dinge die Topagrar 4 Monate vorher schon wusste... die GAP-ideen und wie viel davon wirklich war wurde.... allgemein ist es interessant wie viel in der kurzen Zeit passiert ist...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!