Alte Zeitungen

  • Seite 4 von 8
22.11.2022 09:36 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 09:39)
#46
avatar
Guru

@richard

Ja das e Autos gut gehen ist eh kein Geheimnis. Haben’s aber größtenteils wieder etwas gedrosselt. Auch bei den kleinen weil der Reifen zu sehr leidet. Jz gibts eh schon eigene Reifen für e Autos…

Aber mir ist’s für Spaß einfach zu Emotionslos. Auch bei 700ps Systemleistung.

Aber da sehe ich es eh anders. Wenn’s um Luxus oder Hobby geht soll’s was Kosten. Allerdings hier wie da.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 09:39
#47
Vo
Guru

Interessante Diskussionskultur.

Zur Klarstellung: ich bin nicht der Meinung, dass man ALLE "Hauptautos" durch e-Autos ersetzen kann. Wer schwere Lasten ziehen muss oder längere Strecken in kurzer Zeit mit dem PKW fahren muss, ist aktuell auf einen PKW mit Verbrenner angewiesen. Von den höheren Investitionskosten ganz zu schweigen.

Für sehr viele Anwender ist Elektromobilität aber in meinen Augen eine gute Alternative geworden.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 09:48
#48
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #46

Aber da sehe ich es eh anders. Wenn’s um Luxus oder Hobby geht soll’s was Kosten. Allerdings hier wie da.




Ja, das klammere ich aus in der Diskussion. Ich rede von "normalem" bzw. "notwendigem" Einsatz.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 09:59
#49
avatar
Guru

Ja aber schau mal, dir big Player bei der e Mobilität sind luxuskarossen….

🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:08
#50
avatar
Guru

Das ist bei fast jeder Neueinführung von Produkten so. Zuerst wird ein "exklusiverer" Kundenkreis bedient (sog. early adopters), der eigentlich viel zu teuer kauft. Dieser öffnet aber die Möglichkeit einen höheren Fertigungsanzahl und somit Senkung der Produktionskosten. Damit wird es auch für den Normalo leistbar.



War bei Smartphones nichts Anderes. Ich kann mich noch genau an eine Diskussion mit einem Freund erinnern, wo er ein Smartphone aus der Tasche zauberte und ich gemeint hab: "So was brauch ich nie, mir reicht telefonieren und SMS schreiben."

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:09
#51
avatar
Guru

@vollmilch

Sind jz neue Töne von dir, aber dir ist schon bewusst was eu weit für 2035 geplant ist?


Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:14
avatar  Hai
#52
Ha
Hai
Veteran

Luxus ist für jeden was anderes, zu der Zeit wie der Zeitungsartikel geschrieben wurde, gabs einen Witz, warum fahren die Bauern nur Mercedes Benz, da sind die Pedale soweit auseinander daß sie beim Fahren die Gummistiefel nicht ausziehen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:21
#53
avatar
Guru

@richard

Dauert jz aber schon gute 10jahre deine Einführung.

Und wie gesagt das Spiel geht grad anders rum.

Man macht das eine so teuer, damit das andere als günstiger erscheint.

Kurz gesagt Die Allgemeinheit darf Blechen damit die Elite günstig fährt.

Und das ist grad das Gegenteil von sozial.

War politisch vl gut gemeint, Praxis zeigt was anderes.
Aber ich weiß jz nicht ob’s stimmt aber der gratis sachbezug wird denke ich wieder aufgehoben?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:33 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 10:34)
#54
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #51
Sind jz neue Töne von dir, aber dir ist schon bewusst was eu weit für 2035 geplant ist?


Nein, keine neuen Töne. Aber du kannst es gerne behaupten und DEINE Wirklichkeit (schade dass dieses Thema bei der Konkurrenz behandelt wird) danach zurechtbiegen. Zwischen deiner subjektiven Wahrnehmung und dem was ich hier schreibe besteht anscheinend eine gewisse Differenz.

Ja, es ist geplant, dass in PKWs ab 2035 keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden. Damit hat die Autoindustrie Zeit sich umzustellen, die Speichertechnologie kann sich weiterentwickeln, die Ladeinfrastruktur kann aufgebaut werden. Da brauchts in meinen Augen eine Deadline (ob sie gehalten werden kann oder nicht ist eine andere Sache) um eine gewisse Investitionssicherheit zu schaffen.

Bis dahin wird die Entwicklung der e-Mobilität weitergehen und bis dahin wird es Lösungen für das Ziehen von schweren Lasten, größere Reichweite,... geben. Kann sein dass Mobilität für den einzelnen teurer wird. - weil Energie allgemein teurer wird. (Kostenwahrheit)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:47
#55
avatar
Guru

Und warum lehnst du Alternativen ab? Warum macht das die Politik?

Wasserstoff (e fuel) usw würde diesen infrastrukturelle kostenlawine nicht lostreten.

Vieles könnte einfacher adaptiert werden und weiter benutzt werden.

Und Europa steht fast allein da. Das wird uns auch wirtschaftlich nicht nach vorne bringen.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:50 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 10:50)
#56
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #55
Und warum lehnst du Alternativen ab? Warum macht das die Politik?


Quelle!
Wo lehne ich Alternativen ab? Wo macht das die Politik?

Wasserstoff und e-fuels halte ich im PKW Bereich für zu ineffizient. Bei Langstrecke und schweren Lasten vielleicht....

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:58 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 10:59)
#57
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #55
Wasserstoff (e fuel) usw würde diesen infrastrukturelle kostenlawine nicht lostreten.
Vieles könnte einfacher adaptiert werden und weiter benutzt werden.



Auch hier sind wir nicht einer Meinung. Das Aufbauen eines Wasserstoff-Tankstellen-Netzes sehe ich als hohe infrastrukturelle Herausforderung. Ebenso den Transport des Wasserstoffs zu den Tankstellen. In deiner Nomenklatur wohl eine "Kostenlawine".

Und trotzdem bin ich auch hier für die Forcierung dieser Technik. Vielleicht gibts ja bis 2035 was Serienreifes. Dann kann man direkt vom Verbrenner auf H2 oder e fuels umsteigen, und du musst dich nicht in so ein E-Auto setzen. Vielleicht sterben die E-Autos ja wieder aus. Je mehr umweltfreundliche, zukunftsfähige Technologien, desto besser.

Zitat von Schellniesel im Beitrag #55

Und Europa steht fast allein da. Das wird uns auch wirtschaftlich nicht nach vorne bringen.




Kann sein, traue ich mich nicht zu beurteilen. Und trotzdem mag ich mit keinem "besseren" Land/Kontinent tauschen, wenn ich mir aussuchen könnte, wo meine Kinder aufwachsen sollen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 11:07
#58
Th
General

Zitat von richard.k im Beitrag #57
Kann sein, traue ich mich nicht zu beurteilen. Und trotzdem mag ich mit keinem "besseren" Land/Kontinent tauschen, wenn ich mir aussuchen könnte, wo meine Kinder aufwachsen sollen.


👍
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 11:29
avatar  Felles
#59
avatar
General

@Schellniesel: Die von dir geforderte Offenheit gegenüber anderen Technologien als dem Batterieelektrischen Auto gibt es ohnehin.
Von der EU wird lediglich ein Grenzwert für die CO2 Emission der neuzugelassenen Fahrzeugflotte vorgegeben. Wie die Autohersteller diese Vorgabe erreichen ist ihnen überlassen. Die könnten zum Beipiel auch Wasserstoffaustos bauen. Die Förderungen für Wasserstoffautos sind die selben wie für Batterieelektrische Autos.


Man sollte also viel mehr davon sprechen, dass sich die Industrie offensichtlich für das batterieelektrische Auto entschieden hat.
Für LKW, Traktoren und Nutzfahrzeuge steht noch aus, wie hier die Industrie plant den fossilen Treibstoffverbrauch zu reduzieren.
Gegen E-Fuels spricht vor allem die schlechte Gesamtenergieeffizienz, die auch für die hohen Kosten von E-Fuels verantwortlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 11:37
#60
avatar
Guru

@richard

Hätte ich die Hoffnung nicht das dies so ist, hätte ich auch keine Kinder in die Welt gesetzt.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!