Information

  • Seite 16 von 20
17.09.2023 11:12
avatar  fgh
#226
fg
fgh
Guru

Du machst das gut, für dich passt das, erfolgreich ist aber etwas anderes.
Erfolgreiche Betriebe modernisieren und erneuern laufend, auch wenn nur im kleinen und arbeiten an der laufenden normalen Steigerung ihres Einkommens.
Dein Betrieb wird mit deinem Ruhestand zu Ende gehen - so wie viele, weil es eher ein Auslauf- als erfolgskonzept ist, für ne junge Familie keine Perspektive so ein anständiges Einkommen bis zu deren Pension zu führen.
10 ha LN ist nicht so wenig… zum rüber drücken bis zum Ruhestand reicht das gleich mal, ist jetzt nicht die Überleistung.
Ich wünsch dir weiter hin viel Freude und ein gutes Auskommen bis zum Ruhestand.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 11:48 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 11:58)
#227
avatar
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #226
Du machst das gut, für dich passt das, erfolgreich ist aber etwas anderes.
Erfolgreiche Betriebe modernisieren und erneuern laufend, auch wenn nur im kleinen und arbeiten an der laufenden normalen Steigerung ihres Einkommens.
Dein Betrieb wird mit deinem Ruhestand zu Ende gehen - so wie viele, weil es eher ein Auslauf- als erfolgskonzept ist, für ne junge Familie keine Perspektive so ein anständiges Einkommen bis zu deren Pension zu führen.
10 ha LN ist nicht so wenig… zum rüber drücken bis zum Ruhestand reicht das gleich mal, ist jetzt nicht die Überleistung.
Ich wünsch dir weiter hin viel Freude und ein gutes Auskommen bis zum Ruhestand.



Danke einmal. Ich glaube das du er ernst meinst.

Jeder muß was finden was für ihn paßt. Und oft paßt etwas in einem neuen Lebensabschnitt besser als in einem anderen. Da sollte man bereit seinVeränderung zuzulassen. Und wenn man viel jammert, wird es wohl nicht passen.

Ich hab einige Bewerber die den Betrieb schon jetzt weiter führen wollen. Nur passen die mir noch nicht. Da tue ich mir noch schwer. Aber es wird wohl keine genetischer Nachwuchs sein. Zerschlagen wird der Hof nicht werden. Dazu ist die Arondierung zu gut. Kann sein das es Pferdebetrieb bleibt, ein paar Ökos einen Gemüseanlage draus machen oder das Land NÖ es zum Museum mit Naturpark erklärt.

Mein "Rüberdrücken" in die Pension betrifft in Summe gut 15 Jahre. 6-7 Jahre habe ich nich vor mir. Das ist schon ganz gut mit den paar ha wo man auch noch Pacht zahlt. Wäre es anderes, würde der Zorn bei einigen nicht so hochkochen. Aber ich plane den Ponyhof weit über die Pension hinaus (so ich das erlebe) zumindest zu leiten. Da ich schon jetzt über der Mindestbemessungsgrundlage bin, kann ich das machen. Meine Frau hat noch 15 Jahre zur Pension. Und das Konzept wird immer mehr "Selbstversorger - Weidehaltung). Ich muß der Welt keinen Haxn mehr ausreissen. Im Moment machen die 30 Hendln meiner Frau mehr Arbeit als die Pferde die das Geld verdienen.

Ich bin da mehr ein positiver Mensch. Und ich finde genug postive Bauern mit einer positven Lebenseinstellung rund um mich herum. Da ist es egal ob einer Bio ist oder nicht. Das Forum verzerrt die Sicht sehr ins Negative. Landwirtschaft funktioniert. Sonst würde es ja nicht noch so viele Leute machen.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 12:28
avatar  fgh
#228
fg
fgh
Guru

Ruhestand und Pension sehe ich nicht als das Selbe - mit Ruhestand meine ich eben den Zeitpunkt wo du wirklich aufhörst und wie du selbst richtig feststellt, jeder der danach weiter tut, wird am Konzept ändern und modernisieren… so weiter eben nicht… Ausläufer…


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 12:33
#229
Vo
Guru

Ich habe großen Respekt vor Mittermuehls Leistung. (Für mich wärs aber nix.)

Zitat von fgh im Beitrag #226
Erfolgreiche Betriebe modernisieren und erneuern laufend, auch wenn nur im kleinen und arbeiten an der laufenden normalen Steigerung ihres Einkommens.


Vielleicht sind das unterschiedliche Dinge:
Erfolgreiche Betriebe vs. "erfolgreiche" Menschen.
Der Betrieb versucht sein Einkommen zu steigern.
Der Mensch versucht sein persönliches Glück, seine Zufriedenheit zu steigern (da ist das Einkommen fürs Auskommen sicher ein Teil davon, aber vielleicht nicht der wichtigste.)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 12:39
avatar  fgh
#230
fg
fgh
Guru

Ja sicher Vollmilch - deswegen schreibe ich über Betriebe, nicht über erfolgreiche Menschen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 14:41
avatar  Anarch
#231
avatar
General

Jetzt wäre noch interessant , was einen angeblich erfolgreichen und zufriedenen Menschen dazu veranlasst
auf die hiterfotzigste Art und Weise andere Menschen auszurichten !


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 14:49
avatar  FA27
#232
avatar
Guru

Krankhafter Narzissmus??


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 15:33 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 16:03)
#233
avatar
Guru

Zitat von FA27 im Beitrag #232
Krankhafter Narzissmus??


Soweit würde ich nicht gehen. Wir reden ja von dir?
Du hast doch einen Heuhandel vermasselt und den Verkäufer dann im www ausgerichtet.
Du machst auch "freche" Witze über die Frauen anderer Männer.
Ich würde aber eher eine Überforderung vermuten.
Narzismus ist komplexer. und hat meist etwas mit Misshandlungen in der Kindheit zu tun.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 16:46
avatar  Jaga
#234
Ja
Veteran

Die Menschen sollten einfach netter zu einander sein. Kannst ja mal anfangen


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 16:48
avatar  Anarch
#235
avatar
General

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #233
Zitat von FA27 im Beitrag #232Krankhafter Narzissmus??Soweit würde ich nicht gehen. Wir reden ja von dir?

Ich habe schon Sie gemeint , Herr Mittermühl !


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 16:49 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 16:50)
avatar  frafra
#236
avatar
General

vertippt


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 18:39
#237
Ti
Guru

Zitat von Anarch im Beitrag #231
Jetzt wäre noch interessant , was einen angeblich erfolgreichen und zufriedenen Menschen dazu veranlasst
auf die hiterfotzigste Art und Weise andere Menschen auszurichten !


Warum werde ich bloß das Gefühl nicht los, dass es sich beim Anarchen um einen "Bekannten" handelt, welcher sich einfach ein neues Mäntelchen ( neuer Nick) umgehängt hat?

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 18:52
avatar  helmar ( gelöscht )
#238
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Tiroleradler...und wenn, mich störts nicht.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 18:55 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 19:02)
#239
avatar
Guru

Zitat von Jaga im Beitrag #234
Die Menschen sollten einfach netter zu einander sein. Kannst ja mal anfangen


Das der Betreffende andere Foranten wegen seinem eigenen Unvermögen bei einem, Heukauf durch den Dreck zieht ist ein Sache. (Das Forum mag das?)

Aber wer blöde und dreckige Witze, (die andere höflich als "frech" bezeichnenen) über meine Frau macht hat jedes Recht über Anstand und Moral zu reden einfach verwirkt.

Es gibt über unter Männern ein paar Tabu-Themen. Mütter- Töchter - Ehefrauen. Da macht man keine blöden Witze.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 19:03 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 19:03)
#240
Vo
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #230
Ja sicher Vollmilch - deswegen schreibe ich über Betriebe, nicht über erfolgreiche Menschen ;-)


Dann habe ich das:
Zitat von fgh im Beitrag #226
Du machst das gut, für dich passt das, erfolgreich ist aber etwas anderes.

falsch verstanden.
Ich bitte um Entschuldigung!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!