RTK Lenksystem - Aktion zur Soilevolution 2024

  • Seite 3 von 4
20.05.2024 08:39
#31
Vo
Guru

Zitat von Optimist1985 im Beitrag #29
Mähst du mit Aufbereiter?


Nein!

Wir machen im Jahr vielleicht 2-4 ha Heu und da zetten wir halt 2 - 3 mal.

Bei der Silage zetten wir nicht.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 09:26
avatar  mp12
#32
mp
Profi

Ich bewerte meine Lenksysteme nur zum Teil nach Kosten.
Hauptsächlich nach dem Einsatzzeitpunkt und das ermöglicht mir mehr Zeit mit meiner Familie.
Spritzen und düngen geht auch bei Dunkelheit sehr gut, von den meist besseren Einsatzbedingungen beim Pflanzenschutz red ich jetzt noch nicht. Ich kann länger am Stück arbeiten ohne grobe Fehler zu machen. Herbstaussaat in Nebel und Dunkelheit ist ohne Lenksystem sehr anstrengend und Fehler anfällig. Alleine dabei schon die Fahrgassen genau anzulegen ist ein Gewinn für das restliche Jahr.
Aber ja, es kostet und ist nicht für jeden die Investition die notwendig ist um den Betrieb kostendeckend zu bewirtschaften. Vor allem wenn die Übergeber noch aktiv sind und jeden Vormittag mit dem Grubber ausfahren oder sonstige Arbeiten erledigen. Aber das sollte eigentlich auch nicht sein...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 09:42
#33
Vo
Guru

Zitat von mp12 im Beitrag #32
Hauptsächlich nach dem Einsatzzeitpunkt und das ermöglicht mir mehr Zeit mit meiner Familie.


Dieses Argument hat meine Frau auch gerade ins Spiel gebracht:
* Welche Kosten es verursacht, wenn ich im Jahr 3 Stunden mehr Freizeit habe.
* Oder wieviel wir uns einsparen, wenn ich meine Frau in diesen drei Stunden am einkaufen hindern kann!
🤔

Ich muss weiter recherchieren!

Ist von den 10 Stück überhaupt noch was übrig?
Ich mein, ich schreib mir hier ja die Fingern wund mit Werbung für euer tolles Produkt!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 09:43
avatar  Breihu
#34
Br
General

@Optimist
Wie funktioniert die ISOBUS Funktion?
Bzw kann das auch Section Controll bei Streuer, Spritze bzw Reihenschaltung bei Maislegen?
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 10:22
#35
Op
Veteran

ISOBUS gibts mehr Möglichkeiten:

ISOBOBUS Kabelsatz mit Dose von FJD
INCab Kabel für Traktoren mit vorhandener ISOBUS Dose ( gleich teuer wie ganzer Kabelsatz)

https://www.youtube.com/watch?v=L_L-LKIGJaM
https://www.youtube.com/watch?v=IyVzRb3wfqg
https://www.youtube.com/watch?v=rjlatc4DIHY
https://www.youtube.com/watch?v=jrCiK4yLmSo

Dann geht auch SC, Reihenabschaltung usw, aber ACHTUNG , je nach Maschine funktioniert das schon gut oder auch noch nicht, vorab gehört das getestet. Mit dem nächsten großen Update ( kostenlos, ca 14 Tage) wird die Palette der Maschinen die damit funktionieren damit erhöht.

Aber ich kenne auch jemanden der hat ein Trimble System mit AEF Zertifizierung und einen Rauch Streuer mit ISOBUS, klappt aber nicht die Verbindung.

Wer ein Track Guide 3 oder Amatron Terminal hat gibts auch die Möglichkeit mit NMEA Kabel Lenksystem mit Terminal zu verbinden. Vorteile der alte Bildschirm bleibt für die Teilbreitenschaltung und Lenksystem Bildschirm wird nicht aufgeteilt.
Zudem kostet ein NMEA Kabel nur ca 80€ Netto. Gibt da eine große Palette von Terminals die mit Lenksystem und NMEA funktionieren.

Aktuell ist auch ein Chinesischer Techniker im DACH Bereich unterwegs der bei ISOBUS auch mal zu den Betrieben hinfährt und die Einstellung vornimmt.

lg

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 13:20
avatar  Breihu
#36
Br
General

I meld mi mal bei dir, muss mal zum Alois in'd Werkstätte, da fahr ich eh bei dir vorbei. Da wirds mi mal zubereissn. Brauch a Pumpe auch noch.😉
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 14:56
#37
Op
Veteran

Einfach vorher Mal anrufen wenn du in der Nähe bist

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 19:34 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2024 21:09)
#38
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #33

Ist von den 10 Stück überhaupt noch was übrig?



Wenn der Johann noch nicht 8 Stück verkauft hat, ist noch was da. Ich hab 2 verkauft, aber außerhalb des Forums.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 19:41
#39
avatar
Guru

Mir geht das eh a bissl zu schnell, hab sicher noch um die 10 unverbindliche Anfragen, die einfach mal grundsätzlich interessiert sind.

Ich will schon noch ein paar zur Soilevolution zur Verfügung haben.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 14:44
#40
avatar
Profi

Einfach nochmal 20 in die Aktion rein :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 15:05
#41
Fa
Profi

Eventuell könnte man den Verkauf noch zusätzlich ankurbeln, indem man auf diverse in den Bundesländern unterschiedlichen Förderungen hinweist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 16:21
#42
avatar
Guru

Zitat von DerFranz im Beitrag #40
Einfach nochmal 20 in die Aktion rein :)



Von mir aus sehr gern. Aber ich glaub den Chinesen taugt die Aktion nicht sonderlich, es war schon SEHR mühsam das mit den 10 Stück einmalig rauszuverhandeln.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 10:45
#43
avatar
Guru

Einige dürften aber noch günstiger als ihr bei den Chinesen Einkaufen, oder auch bei Hydrac, gel @richard😉

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 11:55
#44
avatar
Guru

There is always a bigger fish.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 12:55
#45
avatar
Guru

In dem Fall a Smart Little Fish🤣

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!