RTK Lenksystem - Aktion zur Soilevolution 2024

  • Seite 2 von 4
19.05.2024 10:12
#16
Vo
Guru

9m. Es gibt Situationen(z.B. 20cm hohes Getreide, wo man es nicht gut sieht, wo schon Gülle hingekommen ist, da sieht man aber wo man schon gefahren ist. Und am Acker hab ich auch die 15m Fahrgassen vom Pflanzenschutz an denen ich mich orientieren kann.
Meine Wiesen sind sowieso so klein und unförmig, dass es sowieso zu Überlappungen oder Fehlstellen kommt. Teilbreitenschaltung hab ich auf dem Güllefassl ja nicht.

Und wo ist dabei das Problem? Die Nährstoffkonzentration ist bei meiner Gülle ja viel geringer als beim Kunstdünger. Da fallen die doppelt gedüngten Überlappungen ja nicht auf. Wächst halt dort vielleicht ein bisserl mehr und anderswo ein bisserl weniger.
Ich bin kein Millimeterbauer!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 10:29
#17
Op
Veteran

Zitat
9m. Es gibt Situationen(z.B. 20cm hohes Getreide, wo man es nicht gut sieht, wo schon Gülle hingekommen ist, da sieht man aber wo man schon gefahren ist. Und am Acker hab ich auch die 15m Fahrgassen vom Pflanzenschutz an denen ich mich orientieren kann.
Meine Wiesen sind sowieso so klein und unförmig, dass es sowieso zu Überlappungen oder Fehlstellen kommt. Teilbreitenschaltung hab ich auf dem Güllefassl ja nicht.



9 Meter ist ja noch überschaubar, bei 12m,15m oder mehr wirds halt immer schwieriger Einigermassen dabei zu sein.

Ein Kunde fährt mit der Gülleverschlauchung und 12m über MR bei Betrieben und sagt das es halt eine deutliche Erleichterung ist, macht auch einen Unterschied ob man bei sich selber nur mal 1 oder 2 Tage fährt oder überbetrieblich ne Woche und länger.

Ob ein Lenksystem wirtschaftlich ist, oder nur eine Arbeitserleichterung ist halt für jeden selber zu beurteilen.

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 12:26
#18
avatar
General

@Vollmilch fahr soetwas mal auf Probe, danach mach dir Betriebsindividuell deine Vor- Nachteilliste.
Du hast recht, überall passt es nicht hin oder muss nicht sein. Aber für eine Fronthydraulik hast dich auch mal entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 13:12
avatar  frafra
#19
avatar
General

Zitat von Vollmilch im Beitrag #16
Meine Wiesen sind sowieso so klein und unförmig, dass es sowieso zu Überlappungen oder Fehlstellen kommt.

oha
ja da wäre wohl eine kommassierung eine feine sache..

bin hier arrondiert ,inkl pachtgrund.


ich wollte es dir nur schönreden


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 15:21
#20
Vo
Guru

Zitat von frafra im Beitrag #19
ich wollte es dir nur schönreden


Vielen Dank dafür!

Zitat von frafra im Beitrag #19
ja da wäre wohl eine kommassierung eine feine sache..


Wir sind grad bei einem Verfahren dabei. Da wird sich aber an der Flächenstruktur nicht viel verändern. 🤷

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 22:39 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2024 22:42)
#21
avatar
General

Zitat von Vollmilch im Beitrag #12
Ja , da würde ich mir Zeit und Diesel und Bodenverdichtung einsparen. Bei 20ha Ackerbau...��

nun ja rechnen wir das ganze hoch auf sagen wir 15 Jahre, dann sieht es schon etwas anders aus.
Das wären dann 300 ha Acker, sagen wir 10% Einsparung
und 1500 ha Gras mähen auch wieder 10 % Einsparung.
von den anderen Arbeiten wollen wir gar nicht reden!
Man rechne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 06:58
avatar  kürbis
#22
avatar
General

5 - 6 tsd für ein Lenksystem sind nun nicht wirklich viel Geld ..
... wenn man bedenkt wievele sonstige Extras auf den Traktoren mitfahren bzw. was die gekostet haben und nie gebraucht werden ... ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 07:45
#23
Vo
Guru

Zitat von Fendt510 im Beitrag #21
Man rechne


300ha Acker, 3 mal Grubbern im Jahr macht 900 ha Grubbern. 2ha im Schnitt pro Stunde, also 450 Stunden. Da würde ich also 45 Grubberstunden + Traktor+ FahrerIn einsparen (in 15 Jahren!)
Lt. OeKL 49+32€+ FahrerIn pro Stunde.

Beim Grünland sehe ich bei mir kein Einsparungspotenzial.

Wieviel kostet jetzt das Teil komplett montiert und einsatzbereit auf meinem New Holland TSA 115?

6000€: da käme dann ein Stundenlohn von 50€ für den / die FahrerIn raus.
8000€:: knapp 100€ Stundenlohn

Ich brauche eindeutig mehr ha!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 07:50 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 21:43)
#24
Op
Veteran

Also mit Cashbackaktion 1000€
6399€ inklusive Mwst.
Richard bietet für Oberösterreich und Niederösterreich die Möglichkeit mit Aufbau, dann kommen noch 480€ Brutto dazu maximal im Aktionszeitraum .

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 07:52
#25
Vo
Guru

Zitat von kürbis im Beitrag #22
5 - 6 tsd für ein Lenksystem sind nun nicht wirklich viel Geld ..


Ich find auch, dass das ein verdammt gutes Angebot ist.

Zitat von kürbis im Beitrag #22
... wenn man bedenkt wievele sonstige Extras auf den Traktoren mitfahren bzw. was die gekostet haben und nie gebraucht werden ... ;-))


Welche Extras?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 07:55
#26
Vo
Guru

Also 5879€ brutto für mich. 👍

Danke!

Ich muss noch überlegen....

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 08:00 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2024 08:01)
#27
Op
Veteran

Ich denke die Frage ist nicht ob es sich rechnet sondern ob man dadurch auch eine Erleichterung hat und wie man diese bewertet.

Ein Lenksystem muss nicht für jeden das Mass aller Dinge sein, für andere ist es eine Erleichterung die bei manchen Arbeiten einen entlasten können.

Auf meinen TL 100 hab ichs auch oben.
Wenn mans hat nimmt mans überall, und wenns nur das Zetten ist, da kann man gerade beim 8 Kreisler ohne Überlappung fahren.
Im Video ist zwar das erste mal zetten, hier würde man es ohne Lenksystem auch noch gut schaffen, aber trotzdem ist es eine Erleichterung ;-)

https://www.youtube.com/shorts/nVsnCbBwstI

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 08:14
#28
Vo
Guru

Ich glaub', ich arbeite in ganz anderen Dimensionen:

Zitat von Optimist1985 im Beitrag #27
und wenns nur das Zetten ist, da kann man gerade beim 8 Kreisler ohne Überlappung fahren.


Mein 4Kreiselzetter mit 370cm Arbeitsbreite macht vielleicht 10ha im Jahr... 🤷

Bei betrieblichen Ausgaben muss ich es mir irgendwie "schönrechnen" können. Nach obiger Rechnung sind wir eh schon unter 50€/Stunde Arbeitszeit. Obwohl ich noch fürchte, dass ich mit der Bedienung mehr Zeit verbrauche, als ich mit dem Grubber einspare... 🤔

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 08:25
#29
Op
Veteran

Mähst du mit Aufbereiter? Weil sonst sind 10 ha im Jahr ja nicht viel.

Oder bei 1 ha Heu machen würde man da schon 3-4 x rüberfahren bei Bodentrocknung, das wären dann im Jahr vielleicht
vielleicht 2-3 ha Heu.

Wenn du es 2x mähst, Heu und Grummet machen wären dann 1 ha Fläche die der Kreisler schon 10ha bearbeitete Fläche hat

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 08:32
#30
Op
Veteran

Aber wie schon geschrieben, ich würde die Entscheidung Pro/Kontra Lenksystem nicht nur ausschlaggebend machen ob dadurch ein Gewinn entsteht, sondern ob einem hier durch die Arbeitsentlastung ein Vorteil entsteht und wie einem das persönlich das Wert ist.

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!