Nun wird’s wirklich konkret…

  • Seite 11 von 14
22.05.2024 18:13
#151
avatar
Guru

Ich hab die Hydrac sehr günstig bekommen, deshalb hab ich mit dem Adam erst gar nicht genauer verhandelt.
Aber deshalb ist die lesnik beim Adam trotzdem noch eine der günstigen.

@richard könnte den Adam ja dazu wieder mal ins Forum einladen.

Er sollte da mal klar Stellung beziehen. Er nutzt da die Grauzone doch in den dunkelsten Schattierungen.

Mehr sag ich dazu jz vorerst mal nicht.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 19:28
#152
avatar
General

ja das mit dem Gutachten weiss ich bei Lesnik, wobei ich glaube wennst die Hydrac selbst aufbaust, also ohne passgenaue Konsolen brauchst genauso ein Gutachten oder?

Hydrac billiger wie Lesnik?

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 21:16 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2024 21:18)
#153
avatar
Guru

Du brauchst bei Hydrac und co nur eine Bescheinigung für den fachgerechten Aufbau/ heißt es muss eine fachwerkstatt machen.
Da sie ihre Anbauten eine Konformitätserklärung abgeben. Sprich ist für das Fahrzeug vor typisiert.
Eigentlich das gleiche wie bei einer Auto Anhängerkupplung. Und auch da brauchst streng genommen auch die Einbau Bescheinigung durch Fachwerkstatt.

Lesnik mit konsolen zum selber bohren und in jd grün 2150€ in schwarz um 70€ oder so günstiger, Absperrung und zwei Hydraulikanschlüsse.

Hydrac abnehmbar, mit halben Konsolen, absperrhahn und in schwarz, ohne Hydraulik Kupplungen um 1900€. In jd grün um 150€ teurer, da soll sie schwarz sein😁

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 21:36
avatar  Steira
#154
avatar
General

Hallo,

Zitat von Schellniesel im Beitrag #151
Ich hab die Hydrac sehr günstig bekommen, deshalb hab ich mit dem Adam erst gar nicht genauer verhandelt.
Aber deshalb ist die lesnik beim Adam trotzdem noch eine der günstigen.

@richard könnte den Adam ja dazu wieder mal ins Forum einladen.

Er sollte da mal klar Stellung beziehen. Er nutzt da die Grauzone doch in den dunkelsten Schattierungen.

Mehr sag ich dazu jz vorerst mal nicht.

Mfg


Das würde ja bedeuten das man mit einer Lesnik Konsole die ich selber aufgebaut habe kein Pickerl mehr bekomme! Oder täusche ich mich da?

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 21:49
#155
avatar
General

Zitat von Steira im Beitrag #154
Das würde ja bedeuten das man mit einer Lesnik Konsole die ich selber aufgebaut habe kein Pickerl mehr bekomme! Oder täusche ich mich da?


ja aber streng genommen auch mit der Hydrac, nicht wenn du sie selbst aufbaust, Pickerl dürfte es da auch nur geben wenn Aufbau durch Fachwerkstatt gemacht wurde.

Wir haben jedenfalls voriges Jahr unsre Lesnik selbst aufgebaut, Pickerl war heuer kein Problem.
wollten zuerst auch eine Hydrac aufbauen weil schon eine Frontladerkonsole von Hydrac drauf ist, mir hat aber die Lesnik von der Geometrie her besser gefallen

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 22:30 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2024 22:33)
#156
avatar
Guru

Mit der lesnik darfst streng genommen auch kein pickerl bekommen wenn du sie direkt in slo aufbauen lässt ( bietet der Adam ja auch an)

Darauf beruft sich Adam ja auch, dass es beim pickerl nie ein Problem gibt.

Glaub viele die da das pickerl hergeben ohne sich abzusichern wissen nicht worauf sie sich da einlassen, und dass es im Fall der Fälle auch auf ihn zurück fallen kann.

Das pickerl muss man nicht verwehren aber der Hinweis muss aufs Gutachten.

Das die um oder Aufbauten dem landeshauptmann vorgeführt werden müssen.

Da dies mit keiner Frist verbunden ist, kann man das Spiel so lange spielen.
Zumindest der Gutachter ist aus dem Schneider.

Die Versicherung, im Fall der Fälle wird sich aber eher an zulassungsbesitzer wenden…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 06:15
avatar  fgh
#157
fg
fgh
Guru

Solche Graubereiche gefallen mir nicht... irgendwann fliegen die voll auf und stürzen sich alle drauf...
Für diesen Graubereich ist der Preisunterschied im allgemeinen mir zu niedrig.... wäre für mich nur ne Lösung für einen reinen Daheimtraktor...
Grundsätzlich ist das Risiko ja nicht hoch.... kritisch wird es ja erst wenn wirklich ein Unfall passiert wo die FH beteiligt war....aber wenn was is, is absolute Scheiße....


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 06:20
#158
avatar
Guru

Ja @fgh das zusätzliche an der Geschichte ist ja, das seitens der Landesregierung hier auch noch für Verwirrung gesorgt wurde.

Und zwischenzeitlich gelockerte Bestimmungen zwecks Beurteilung beim pickerl von einer nachgerüsteten fh ausgegeben wurden, die es von Gesetzeswegen nie gegeben hat.

Jedenfalls eben nicht für selbstgeschnizte, und vorm Gesetz in ö ist die lesnik eigentlich nix anderes.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 07:13
#159
avatar
General

Ja @ Schelli i verstehe dich,

aber nochmal genau genommen musst du jetzt deine Hydrac, die du selber aufbaust, auch noch abnehmen lassen oder eine Bestätigung von einer Werkstatt für den fachgerechten Aufbau damit du wirklich legal unterwegs bist oder?

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 07:39
#160
avatar
Guru

Ja Bestätigung von fachwerkstatt brauch ich. Werd ich auch haben.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 07:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2024 07:46)
#161
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #156

Glaub viele die da das pickerl hergeben ohne sich abzusichern wissen nicht worauf sie sich da einlassen, und dass es im Fall der Fälle auch auf ihn zurück fallen kann.




Ich glaube das ist die wichtigste Aussage hier. Der Pickerlunterschreiber haftet höchstpersönlich, also im worst case mit seinem kleinen Einfamilienhaus daheim. Nix mit Firmenhaftpflicht oder solchen Späßen. Das ist anscheinend noch nicht bis zu allen Pickerlunterschreibern durchgedrungen.

Wenn Hydrac, Hauer, etc. den Nachweis gem. § 22a Abs. 1 Z. 5 KDV liefert, ist der Stempel für den "fachgerechten Aufbau" nicht mehr die große Hürde, würde ich sagen. Sind ja nur ein paar Schrauben.

Zitat von Schellniesel im Beitrag #160
Ja Bestätigung von fachwerkstatt brauch ich. Werd ich auch haben.


Edit: gleichzeitig geschrieben. Das hab ich gemeint.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 08:15 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2024 08:16)
#162
avatar
Guru

Wie gesagt würd ich zu dem Thema den Adam hier gerne zum diskutieren haben.

Ganz versteh ich da seine Haltung und sein Verhalten als Generalimportunternehmen nicht.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 08:19
avatar  fgh
#163
fg
fgh
Guru

Könnte mir vorstellen, dass die Konformitätserklärung und was notwendig wäre, dermaßen kompliziert und auch teuer ist, dass der Preisvorteil dann weg wäre....
Ist ja bei PSM auch oft so, dass Hersteller auf die Registrierung in gewesen Kulturen verzichten weil es zu kompliziert und zu teuer ist....


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 08:26
#164
avatar
Guru

Es wird so sein, aber ich würd es gerne von ihm hören warum er es auch bei Nachfrage nicht konkret sagt wie es ist.

Unwissend ist er da sicher nicht, und mit Vorsatz etwas illegales zu verkaufen, wo er eigentlich die Verantwortung dem Kunden übergibt, ihn aber nicht darauf hinweist, ist nicht wirklich eine seriöse Geschäftspraktik.

Aber er ist als Händler da eigentlich nicht mal greifbar. Oder doch @Richard?

Aber auch ich will da jz gar nicht zu viel darauf eingehen, ohne das er dazu Stellung bezieht.

Ich, weil ich es weiß, was diesbezüglich Sache ist, werd ihm deshalb so nicht leicht was abkaufen.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2024 08:34
avatar  fgh
#165
fg
fgh
Guru

Nen Hinweis, dass der Kunde für ordnungsgemäßen Aufbau usw notwendig ist, wird er schon auf Angebot und Rechnung schreiben, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!