Bauerndasein - eure Meinung?

  • Seite 2 von 3
21.02.2024 07:15
avatar  anpla
#16
an
Veteran

@Steyr768:
Das mit der Melkhelferin kann auch vor Gericht landen. Das Würde ich mir gut Überlegen.

Digitale Tools gibts auch für die Landwirschaft schon wie Sand am Meer. Manche funktionieren gut, andere nicht obwohl doe Idee nicht schlecht ist (Viehworld). Bin jedenfalls schon gespannt ob da was brauchbares rauskommt. Bitte um Info wenns soweit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 07:17
#17
He
General

Was ich in letzter Zeit tatsächlich öfters verwende ist ein KI Chat.
Helfen im Alltag tut das zwar nicht immer, aber ab und zu gibt's echt verdammt gute Antworten.

Online Tools könnte man in verschiedenen Bereichen einsetzen.. Mich würde eine Videoüberwachung im Stall interessieren, die automatisch aufreitende/stierende Kühe erkennt und für einige Minuten aufzeichnet und mir aufs Smartphone schickt. Das wär (zumindest für mich) eine Erleichterung in der Brunstbeobachtung in der Rindviehhaltung.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 08:14 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 08:17)
#18
Ti
Guru

Hier kommt meine bei diesen Angelegenheiten übliche Nörglerei:

Die erste Frage ist nach Name und Betriebsname, aber selber seid ihr nicht Imstande euch ordendlich vorzustellen?

Ach, ihr wolltet einen persönlicheren Zugang, ja klar...

Danke- " Runde Ablage"- erledigt!

" Bleib am Besten immer bei der Wahrheit, dann brauchst du nie zu überlegen welche Variante der Geschichte du einmal gelogen hast

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 08:49
avatar  mogwai
#19
mo
Veteran

Da gehts doch nur um einen Trojaner

Klickt halt nicht überall drauf wenn ihr eh schon im Vorhinein wisst das ihr euch im Nachhinein ärgert


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 09:17
#20
Da
General

na da werden wir Euch bald bei 2 Minuten/ 2 Millionen sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 10:07)
#21
avatar
Guru

Danila

Was Bauern brauchen?
Mehr Ausbildung neben der täglichen Praxis.
Gestern hat mir eine sehr gebildetet Bäurin gesagt das sie mehr im Steuererecht usw. wissen möchte.
Mehr Bildung im Ökologischen Bereich abseits von NGOs (auch abseits von Kammer und BB)- nicht als Beratung "für Landwirte" sondern reine Wissensvermittlung
Mehr Ausbildung im medizinischen Bereich. Mensch und Tier. Auch wegen der eingene Gesundheit.
Bauern brauchen eine Alternative zu AMA. Das AMA-Monopol ist ein Relikt aus einem anderen Jahrtausend.
Wir brauchen mehr Urlaub.
Mehr Einkommen.
Mehr Lebensffreude.


Was Bauern nicht brauchen sind weitere Berater die Richtungen vorgeben ohne wirklich das Wissen zu vermitteln.
Und wir brauchen keine "Möchtergern"-Helferleins die keine Ahnung haben wie man so einen Fragebogen richtig macht. (und ich habe ihn brav ausgefüllt) Aber ich, bzw. meine Frau kann das besser. (sie kann alles besser als ich). Impressum? Team vorstellen?
Wir haben hier einen Alexander der schon alle alternativen Beratungen bestens erfüllt.

Aber Bauern brauchen Reifen. Ganz wichtig.

.



Nur so: „Was die Herde am meisten hasst, ist derjenige, der anders denkt; es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen.“ Arthur Schopenhauer

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 10:19
#22
avatar
Guru

Zitat von Danila im Beitrag #1
Hier ist der Link zum Fragebogen Weitere Informationen und Kontaktdaten stehen im verlinkten Dokument.



...Wenn du dir einen Fragebogen grad schnell mal bei Wish oder Temu bestellst...

Im Ernst: Das klingt alles ganz super - ohne Scheis - ihr solltet euch unbedingt und schnellstmöglich mit unserem Forumstheoretiker @Alexander1993 kurzschließen!
Bei soviel geballter Kompetenz auf einem Haufen, da kann eigentlich gar nix mehr schief gehen!

Hannes
Ps.: Die Steirer bräuchten endlich auch einmal ein anständiges Bier...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 10:23
#23
avatar
Guru

@hannes

Bei den Fragebogen, hätte ich zur Not auch zum Zillertaler gegriffen 😂

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 11:37
#24
fe
General

Ich bräuchte eine kompetente Sekretärin die den ganzen Verwaltungsaufwand übernimmt. Wenn die dann mit dem landwirtschaftlichen Einkommen bezahlbar ist, darfst sie gerne vermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 12:53
avatar  guzzi11
#25
gu
Guru

Stellenangebote sollten für alle Geschlechter gelten , also müsstest du auch mit einem Sekretär zufrieden sein


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 14:09
#26
Vo
Guru

Zitat von guzzi11 im Beitrag #25
Stellenangebote sollten für alle Geschlechter gelten , also müsstest du auch mit einem Sekretär zufrieden sein


...also auch "Bäurinnendasein".

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 14:16
#27
avatar
Guru

Bauerdiversdasein…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 16:06 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 16:16)
avatar  Danila
#28
Da
Schreiber

Ich bitte um Verzeihung, dieser Kommentar wird etwas länger. Erstmals vielen Dank fürs zahlreiche Ausfüllen des Fragebogens! Mehr Meinungen sind immer mehr wert, also bin auch noch weiterhin happy um neue Antworten!

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback auch hier im Forum und zurechte Kritik! Ich hab tatsächlich meine Vorstellung außen vor gelassen, also hier nachträglich:

Ich komme ursprünglich aus Wien, habe in Graz Umweltsystemwissenschaften studiert und in der Zeit mich mit Ernährungssouveränität auseinandergesetzt. Ich war Teil einer solidarischen LaWi und hab ein paar Wochenenden bei der Bäuerin am Feld mitgearbeitet. Ich hab dann im Ausland Umwelwissenschaften weiterstudiert und zeitweise Bauernhöfe im Ausland besucht und "mitgeholfen" wo das möglich war für ein "Möchtegern-Helferlein". Aber sonst ist meine Kenntnis des Bauerndaseins sehr beschränkt.

In den nächsten zehn Jahren steht das Aus-der-Stadt-ziehen auf jedenfall auf dem Programm meines Partners und mir, nur nicht jetzt sofort. Bis dahin werden wir hoffentlich viele Erfahrungen am Betrieb sammeln , also jederzeit melden ;)

Ich verstehe die Kritik, dass es verdächtig ist im landwirtschaftlichen Bereich ohne Praxiskenntnisse zu arbeiten. Doch auf der anderen Seite, wenn Bauern eh schon keine Zeit für was anderes haben, macht es auch wieder Sinn, dass sich nicht-Bauern mit solchen Belangen auseinandersetzen wollen. Meine Meinung. Und dazu dient auch dieser Fragebogen, um zu eruieren was totaler Humbug ist und was euch wirklich interessiert an Ideen.

Und ich bin total froh, dass ihr mir vor Augen hält, was mit dem Fragebogen nicht passt, wird nachgebessert.

@kürbis: Meinst du, dass die Fragen generell offener gestaltet werden sollten? Oder warum sind manche Antworten eh schon im Vorhinein klar? Es geht halt schon um Vernetzung und Tools, aber es wird nicht angenommen, dass die ausfüllende Person bereits Interesse daran hat.
@Heimdall: Vielen Dank für deine Idee mit der Videoüberwachung, klingt sehr spannend!
@Mittermühl: Vielen Dank dir auch für deine Anregungen und insider-infos!
@Hannes: Und dieser Alexander scheint wirklich interessante Ideen zu haben, da werd ich mich mal melden ;)


Beste Grüße,
Danila


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 16:55
#29
avatar
Guru

Zitat von Danila im Beitrag #28

@Hannes: Und dieser Alexander scheint wirklich interessante Ideen zu haben, da werd ich mich mal melden ;)




Und spätestens jetzt hab ich bestellt:

https://www.gastro-held.at/Popcornmaschi...wE&gclsrc=aw.ds

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 16:57
#30
avatar
Guru

Wäre ein Umsatzbringer .... und das salzige Zeug machst durst.

.



Nur so: „Was die Herde am meisten hasst, ist derjenige, der anders denkt; es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen.“ Arthur Schopenhauer

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!