Silo- und Heuballen zu verkaufen

  • Seite 1 von 2
12.02.2024 09:23
avatar  fgh
#1
fg
fgh
Guru

Heuballen 1,3m Durchmesser 1. Schnitt 2023 (Ende Mai) regenfrei um 45 € / Stück zu verkaufen - kleine Mengen
Siloballen 1,3m Durchmesser Ernte 2023 um 40 € / Stück zu verkaufen, auch größere Menge möglich.

Bezirk Deutschlandsberg, Steiermark

Selbstabholung, kein Gerät zur Verladung vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 09:30
#2
avatar
Guru

Ja die futterüberschüsse 23 machen sich bemerkbar😁

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 09:34
avatar  fgh
#3
fg
fgh
Guru

Ich hatte da so ein paar ungewisse Faktoren weswegen ich eigentlich quasi gehammstert habe und sei 2022 bestand mit eigener Nachzucht vergrößert, jetzt wusste ich halt nicht wie viel da bei "Endausbau" wirklich aufgeht.
Und voriges Jahr 1 ha Grünland erst im Frühjahr eingesät und durch die Rutschung 0,75 ha ab dem 3. Schnitt ausgefallen... aber so langsam ist es doch zu viel.
Sollte jetzt nichts weg gehen, Druck habe ich keinen, die Qualität ist sehr gut, folglich füttere ich dann halt selbst die alten und biete gleich ab dem 1. Schnitt die 24er Ernte zum Verkauf an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 09:12
avatar  fgh
#4
fg
fgh
Guru

Hab jetzt mal auf Socialmedia Werbung für meine Siloballen gemacht... Ergebnis Heuballen verkauft.
Also demnächst mache ich Heuballenwerbung, dann gehen die Siloballen auch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 20:25
avatar  Steira
#5
avatar
General

Hallo,

Zitat von fgh im Beitrag #4
Hab jetzt mal auf Socialmedia Werbung für meine Siloballen gemacht... Ergebnis Heuballen verkauft.
Also demnächst mache ich Heuballenwerbung, dann gehen die Siloballen auch weg.


Siloballen sind bei uns unverkäuflich, aber halte uns am Laufenden!
Was hast für deine Heuballen bekommen?

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 07:08 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2024 07:14)
avatar  fgh
#6
fg
fgh
Guru

45 - so viel wie ich haben wollte. Heuballen hat einer gekauft, der selbst Pferdeheu zu verkaufen hat... hab gefragt warum er von mir welche kauft, wenn er selbst zu viele hat bzw. Pferdeheu verkauft. Ich zitiere: "Ich brauche auch ein Heu für meine Schafe wo ich mit meinen Schafen nicht drüber diskutieren muss, ob sie das fressen oder nicht."

Das mit unverkäuflich hat mir einer einreden versucht, der Futter ohne Ende hat... und mich voriges Jahr fast bekniet hat wegen 4 Stück... die Wahrheit ist, er hat vor nem Monat 32 um je 40 € gekauft und hätte auf meine auch scharf, weil des no immer zu wenig sind.
Er würde günstigere auch kriegen, aber bei mir hat er halt jeden Schnitt gesehen und weiß was da drin ist und vor allem, dass ich wirklich keinen Ampfer drin habe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 10:33 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2024 10:34)
#7
avatar
Guru

Ich würde mal vermuten der verkauft deine 45€ Ballen einfach weiter .... um 55€

Oder er hast es schon deutlich teurer verklauft und kauft halt billiger zu.

Den Stückpreis verstehe ich eh nie.... für mich zählt doch mehr das Gewicht. Aber bei 45€-Stück kann man beim Kauf nicht so viel falsch machen.

.



Nur so: „Was die Herde am meisten hasst, ist derjenige, der anders denkt; es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen.“ Arthur Schopenhauer

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 11:02
avatar  fgh
#8
fg
fgh
Guru

Heu wird keine Stückzahlmenge verkauft wo die Waage wirtschaftlich sinnvoll wäre....
Kunde eins fährt damit 1 km und stellt ihn ins Hirschengatter, für ne Waage müsste er 7 km zur Waage fahren und dann 8 km zu mir, 8 km zur Waage und wieder 7 retour und dann hätten wir noch 6 € Gebühr.
Die Waage in 2 km Entfernung wurde geschlossen.

Kunde zwei.... ich bezweifle das man sich diesen Aufwand wegen drei Stück antut.... abholen verladen, daheim abladen und wieder verladen... für 30 €?
... und sein Pferdeheu kann man um 40 € / Stück laut Inserat haben...

.... aber ich vermute, du wirst auch hier wieder weitere Vermutungen haben... ich finde deine Vermutungen echt toll und unterhaltsam - du kennst dich mit den Landwirten in unserem Gebiet echt gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 11:39
#9
avatar
Guru

Wenn man sich so einig wird auch kein Thema… zwecks Gewicht.
Auch m3 ist eine Maßeinheit.

Wenn man nun es ganz genau nehmen will, müsste man auch Futtermittel analysieren lassen….

Hier ist die waage etabliert weil das Angebot an Waagen vorgab ist.

Ein etwas weiterer Nachbar der pferdeheu produziert und überall hin verkauft, verkauft auch das meiste nach stk. Oder je lkw…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 17:17 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2024 17:21)
#10
avatar
Guru

@fgh Dein Nachbar verkauft Heu an Pferdebesitzer und kauft dein Heu..... so schwer ist das wohl nicht zu verstehen.

Bei und wird das Heu nicht nur auf Brückenwaagen gewogen. Das geht auch mit den besseren Hubwagerln. Ich mache es mit einer Zugwage und dem Frontlader. Da fährt keiner einen km zu viel.

Ich kenne auch keinen der einen Big-Bag Mais beim kauf-verkauf nicht abwiegt.

Aber es gibt immer noch Leute die Heu per Stück verkaufen. Kann man ja machen. Ich wiege dann halt als Kunde um zu wissen wie gut das Angebot so ist. Es reichen ja meist Stichproben. Feuchte messe ich auch immer.

.



Nur so: „Was die Herde am meisten hasst, ist derjenige, der anders denkt; es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen.“ Arthur Schopenhauer

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 17:37
#11
avatar
Guru

@mittermühl

Ist dein gutes Recht das so zu machen, aber man muss ja nicht.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 17:50
avatar  xaver75
#12
xa
Guru

OT
Was verspricht man sich von einer Feuchtemessung von Heu mitten im Winter?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:04
#13
avatar
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #12
OT
Was verspricht man sich von einer Feuchtemessung von Heu mitten im Winter?

mfg


Mir wurde mal Heu angeboten das 8 Monate alt war ... mit einer Restfeuchte von 20%.
Es gibt Leute die lagern Heu recht lieblos.

Wiegen -Feuchte messen - Geruchsprobe usw... So kaufe ich halt Heu. Aber das kann eh jeder machen wie er will. Wem die Masseinheit "ein Rundballen", "ein Ladewagen" oder "ein Kleinballen" lieber ist, darf das ja machen.

.



Nur so: „Was die Herde am meisten hasst, ist derjenige, der anders denkt; es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen.“ Arthur Schopenhauer

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:07
avatar  Breihu
#14
Br
General

Die meisten Verkäufer wissen ja was im Durchschnitt so a Ballen von ihnen hat. Ich Verkaufs auch nach Stück. Wiege aber Vorher ein paar Rundballen mitnehmen Pallettenwagerl, damit ich ungefähre Richtwerte hab. Wenn wer an Ganzen Zug oder Hänger holen würd, geht's meist über die Brückenwaage, außer der Käufer sagt des Bast schon so.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:16
#15
avatar
Guru

Nur die Verkäufer die zumindest Stichproben wiegen, wie du, wissen wieviel ihre Ballen ca. wiegen.
Es stimmt das meist Stichproben reichen.
Ich könnte "nach Stück" keine Futterkalkulation machen.

.



Nur so: „Was die Herde am meisten hasst, ist derjenige, der anders denkt; es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen.“ Arthur Schopenhauer

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!