Silo- und Heuballen zu verkaufen

  • Seite 2 von 2
26.02.2024 20:51 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2024 20:58)
avatar  fgh
#16
fg
fgh
Guru

@mittermühl:
Jetzt ist das mein Nachbar auch schon??? Woher weißt du das? Ist der Grund vom Erwin doch wieder locker geworden und hat er den gekauft?
Bis jetzt war es nur mein bester Freund, der sein Biodivheu für seine Schafe nicht brauchen kann und sich drei gute Stück für die Schafe sichern wollte, aber wenn der mich so bescheißt wie du es sagst, dann war das mal mein Freund.
Mir ist zwar immer noch ein Rätsel wo er da das große Geschäft reißt, wenn er für seine 68 Stück bis dato keinen Käufer hat, wie er dann mit meinen 3en den Megaprofit machen willen, aber wenn du das sagst.... das schlägt auf die Freundschaft und wenn der sich jetzt den Nachbargrund auch noch unter den Nagel reißt ohne was zu sagen.... sowas tut man als Freund nicht, dem kündige ich die Freundschaft auf und wenn er bei Weidebeginn die 3 Ballen holen kommen will, da wird er schauen, da kauf ich wo extra schlechte für ihn.

Wegen einmal ein paar Heuballen verkaufen, kaufe ich kein Hubwagerl mit Wiegefunktion und lass das regelmäßig eichen....


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 21:20
avatar  Anarch
#17
avatar
General

Wir sollten alle den Mittermühl fragen , was er über unsere Bekannten und Nachbarn weiss .
Dann wir wenigstens was zum herumreden .


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 21:26
avatar  Breihu
#18
Br
General

Mir ist das Hubwagerl mit Waage mehr oder weniger dreinglaufen.
Hab mit den billigen Hubwagen schlechte Erfahrungen gemacht. Und das Uralte vom Jungheinrich geht immer noch bzw bekomm ich dafür auch noch Ersatzteile.
Hab mir dann den Katalog mal angeschaut, und da hat's bei da Ameise zu einer Ameise mit Waage gar net weit gfeut. Das wars mir dann Wert, vorallem weil ich öfter Dünger im BigBag hole (füllt mir der Händler ab), Saatgut von Getreide im Bag habe (Original und Nachbau). Wenn mas hat nimmt mans eigentlich oft.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 07:01
#19
Ba
Veteran

Das ganze kann auch nach hinten losgehen. Wir verkaufen immer Silage und Heu in Rundballen sowie Hochdruckballen. Bei Silage sind wir von 800kg ausgegangen, bei Heu von 300kg und beim Kleinballen von 20kg. Ende vom Lied war dass wir über die Jahre dank misstrauischer Kundschaft festgestellt haben dass der Siloballen im Schnitt 1000kg wiegt, der Heuballen 340kg und der Kleinballen auch gut über 20kg hat (Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, müsste ich nachschauen). Dürrfutter wird bei uns immer erst gelüftet und dann mit vollem Pressdruck gepresst, Dürrfutter vom Feld gepresst ist nicht meins. So kann man sich den Preis durch Misstrauen auch selber hochtreiben. Bringen tut es gar nichts, rein nach Gewicht zu kaufen wenn dann nur Müll in einem Ballen ist, denn auch Müll hat Gewicht. Da würde ich mich lieber mit dem Verkäufer und seinen Flächen auseinandersetzen als um ein paar Kilogramm rumzustreiten. Das kann aber zum Glück auch jeder machen wie er will, mir hat es jedes mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wenn wieder mal jemand meint man bescheiße ihn und hält ihm den Waag-Schein dann vor die Nase und Lachen soll ja gesund sein. Wenn jemand mit den Gewichten zufrieden ist mit denen wir ohne Waag-Schein rechnen damit ja niemand beschissen wird, kriegt er auch die alten Gewichte als Berechnungs-Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 07:19
avatar  fgh
#20
fg
fgh
Guru

Da hast recht... deshalb wollte mein bester Freund eben unbedingt 3 Heuballen von mir, weil er mich beim Lagern usw. beraten hat - habe voriges Jahr das erste mal bodengetrocknete Heurundballe gemacht und er das Futter was dort wächst kennt und eben auch die frisch gepressten Ballen
und bei dem der mich voriges Jahr für Siloballen bekniet hat, war es ähnlich, er wollte unbedingt mein Futter.... auch weil meine Wiesen wirklich ampferfrei sind... weil er es kennt. Im Moment probiert er halt indirekt Preis drücken... aber ich hab Zeit.
Zwecks Waage... bei meinem besten Freund kommen sie in den Futtermischer, der sagt mir dann das Gewicht.

Wobei.. nachdem ich dank mittermühl jetzt weiß, was das für ein falscher Hund ist... scheiß aufs Gewicht, mit dem rede ich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 07:52
avatar  xaver75
#21
xa
Guru

Wenn blöd hergeht rückt der Nachbar auch noch mit dem Feuchtigkeitsmesser an.
Das würde ich mir besser zwei mal überlegen, mit dem Geschäfte zu machen .....

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 07:56 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2024 08:20)
avatar  fgh
#22
fg
fgh
Guru

Der ist intelligent genug die Art der Lagerung und Qualität so auch zu beurteilen.... aber davon das er mein Nachbar wird hat der falsche Hund noch immer nix rausgerückt.
Bei ner Pachtfläche 8km weg von mir, die ich ihm weitervermitteln wollte, weil es für ihn nicht so weit wäre, hat der falsche 50er noch behauptet, dass sei ihm auch zu weit weg und jetzt kauft der Grund vor meiner Haustür.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:48 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 12:49)
#23
avatar
Guru

Baumspringer .... du hast halt deine Ware unwissentlich um 10-20% zu billig verkauft.

Rechne dir mal aus um welchen Betrag es da geht.

Gerade wenn man eher eng kalkuliert, wäre mir sowas bei mir nicht drinnen.

.



Nur so: „Was die Herde am meisten hasst, ist derjenige, der anders denkt; es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen.“ Arthur Schopenhauer

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!