Nissan Navarra ohne Pickerl

  • Seite 1 von 3
26.11.2023 19:34
avatar  guzzi11
#1
gu
Guru

Unser Nissan Navarra hat kein Pickerl mehr bekommen, weil am Rahmen relativ viel Rost ist. Den teilweise zu zerlegen, entrosten und lackieren will ich nicht anfangen, weil zu viele andere Baustellen am Hof sind. Also verkaufen zu einem realistischen Preis.
Baujahr muss ich noch schauen aber ca 12 bis 14 Jahre alt. Dieselmotor mit 170 PS der springt gut an und läuft sauber. Allrad, Untersetzung und 100 % Sperrdifferential hinten. Also halbwegs Geländetauglich. Extended Cab = lange Ladefläche. Allerhand Kratzer und ein paar kleine Dellen im Blech. Ein richtiger work truck halt.
Wenn jemand so was brauchen kann bitte melden.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 20:49
avatar  Steira
#2
avatar
General

Hallo,

Hast du eine Preisvorstellung, meine Cousine sucht immer wieder mal was für die Alm....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 23:15
avatar  Klaus
#3
Kl
General

Ist eigentlich ein Wahnsinn; Nur 12 - 14 Jahre alt und bekommt wegen Rost kein Pickerl mehr.
Ich ärgere mich auch immer mit den Autos. Wir hatten fast noch nie Probleme mit dem Motor und Getriebe, die halten fast ewig. Aber ab 10 Jahre gibts Probleme wg. Rost. Wieso schaffen es die Autobauer nicht die Rostproblematik einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Oder machen die Auto-Konzerne das absichtlich, dass wieder ein neues gekauft werden muss


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 07:31
avatar  fgh
#4
fg
fgh
Guru

Stimmt Klaus... ist echt Wahnsinn... von meinem Insignia (Opel) bin ich das mit 8 Jahren gewohnt.....wobei ich ja sogar ein mängelfreies Pickerl bekommen habe.
Wie sagte die Werkstatt beim Pickerl, alles top, paar kleine Fleckerl, also wennst ihn lang haben willst, wäre jetzt der beste Zeitpunkt die paar Fleckerl zu entfernen und ihn zu versiegeln.
Gesagt getan, nach der Arbeit in der Firma Kollegen gebeten das zu machen - er auf der Hebebühne rauf und: "Ah, des hamma gleich, schaut ja echt noch gut aus."
Ein paar Minuten später als die Abdeckungen im vorderen Bereich herunten waren, kam der Anruf: "Du komm noch mal her, wir müssen da was schauen."
Darauf folgten ein paar Bier zur Beruhigung und ein paar Tage an Diskussionen über wie man so ein Pickerl kriegen kann, wenn auch das Service mitgemacht wurde.... weil beim Öl ablassen hätte es auffallen müssen und vor allem: Wer zahlt die Kacke?
Bezahlt wurde dann alles, die Lieferzeit mit 10 Monaten war aber auch ein Hammer....
Damals war ich einer der ersten... mittlerweile ist es ein offizielles Problem...
Ursprung des Problems, beim Unterbodenschutz kommt irgendwo Salzwasser rein und kommt dann nur langsam wieder raus - damit der Träger nicht im Salzwasser steht, gibt es extra Distanzen zum Unterbodenschutz... diese Distanzen sind aus Metall und am Träger aufgeschweißt und von diesen ging die Kacke aus...
Alle anderen Autos in der Familie wurden mittlerweile versiegelt.... der Selbständige der das gemacht hat, hat Trost gespendet... kommt bei allen Marken vor, bei Audi teils nach 5 Jahren, auch BMW... VW laut ihm sogar sehr häufig.... also 12-14 Jahre ist eh super... ich frage mich was da für ein Scheißdreck gebaut wird, der unter 10 Jahren schon so rostet und wie das scheinbar normal werden konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 08:22
#5
Ju
Veteran

Ist es einer von der Serie die auseinander Bricht

https://www.diepresse.com/5166189/wenn-d...seinanderbricht


Bei meinem wars nach 9 Jahren und 120000km Ende mit dem Pickerl. Er hatte ein Rostloch im Rahmen das nicht repariert werden durfte weil es ein Trragendes bauteil war.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 08:37
avatar  fgh
#6
fg
fgh
Guru

@Jungbauer:
Welche Marke/Type?
Oder auch Insignia oder Navara?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 08:42
#7
fe
General

Wegen der paar Einzelfälle...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 08:46
#8
avatar
Guru

Ja ja da sind die deutschen echt top. 😂😂

Stichwort ist Recyclingstahl.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 09:33
#9
avatar
General

Hallo

wenn man heute ein neues Auto kauft vor allem bei Pick up unbedingt am besten im ersten Jahr noch Unterboden Schutz oder Seilfett auftragen, das hilft am besten.

Mein Ford Ranger wird auch bald 13 Jahre und hat trotz Unterbodenschutz auch schon ein paar nicht mehr so schöne stellen. Hoffe aber er hält noch ein paar Jahre.

@ Guzzi was wird es für ein Nachfolger werden? Mittlerweile sind die neuen Pick ups ja schon fast gleich teuer wie die neuen Traktoren

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 09:45
#10
Ju
Veteran

Bei mir war es ein Navara D40 mit 170ps. , der Rahmen ist von innen nach außen gerostet, außen sah er eigentlich noch gut aus. Habe das Auto mit 7 Jahren gebraucht gekauft, und da war es beim Öamtc Ankaufstest noch TipTop.

So kanns gehen


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 09:51
avatar  xaver75
#11
xa
Guru

Bei meinem Suzuki Grand Vitara war mit 12 Jahren eine neue Hinterachse fällig.
Da fängt man schon das spekulieren an, wie die 2 Löcher in den Kotenblechen wohl bei unseren östlichen Nachbarn wieder fit gemacht werden .......

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:02
#12
avatar
Guru

Seilfett unterbodenschutz von außen ist halt nur die halbe Miete.

Hohlraumversuegelung ist mindestens so wichtig.

Denn wie schon erwähnt rostet vieles von innen nach außen, oft auch weil Wasserabflüsse zu sind, oder Schaumstoffe zur geräuschdämmung irgendwo zwischen geklebt sind, die oft Feuchtigkeit halten.

Über die Jahre ist auch eine warme Garage ein guter Ansatz die korrosion etwas zu bremsen.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:15
avatar  fgh
#13
fg
fgh
Guru

Echt jetzt? Mir wurde über die Jahre immer erklärt, dass die warme Garage das ganze eher extra beschleunigt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:20
#14
avatar
Guru

Nein weils austrocknen kann. Wenn’s draußen steht gerade übers Winterhalbjahr ist immer a bisserl feucht.


mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:59 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 11:00)
#15
He
General

Ein Bekannter ist Spengler
der hat immer schon gesagt.
Entweder du lässt as Auto im Winter stehn oder es is in a paar Jahren fertig.
Der kauft nur mehr "Billigautos" (Dacia aktuell), die verkauft er nach 5/6 Jahren wieder und holt sich an neuen.
Wenn meiner fertig is, mach ich das auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!