Bodenproben Meinungsaustausch

  • Seite 6 von 7
07.12.2023 12:13
avatar  xaver75
#76
xa
Guru

@Schellniesel
Wurde ja auch über die AGÖ verbreitet, die haben schon Reichweite.
Für diejenigen, die sich das ganze mal anschauen wollen, wird der Tag sowieso zu lang, da hätte man das Programm in Vormittag und Nachmittag aufteilen können, würde die Kapazität erhöhen ...

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 13:47
#77
He
General

Ist das ganze auf Ackerbau ausgelegt oder kann man sich da als Grünlandbauer auch was abschauen?
Wird ja eher in die Körndl Richtung gehen denke ich?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 14:32
#78
avatar
Guru

Ja Xaver die Reichweite ist mittlerweile riesengroß.

Allein über fb werden viele viele Leute erreicht.

In den verschiedenen WhatsApp Gruppen sind mittlerweile auch über 1000…

Einige davon halt auch in der agö vertreten…

Generell die letzten Jahre das Problem das es mit einer Wirtshaus Veranstaltung eher knapp wird.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 14:33
#79
avatar
Guru

Zitat von Heimdall im Beitrag #77
Ist das ganze auf Ackerbau ausgelegt oder kann man sich da als Grünlandbauer auch was abschauen?
Wird ja eher in die Körndl Richtung gehen denke ich?


Nein ist sicher ausreichend Input auch fürs Grünland dabei. Zwecks bodenfruchtbarkeit unterscheiden wir da nicht so groß was darauf wächst.

Bodenproben werden im Grunde auch ziemlich ähnlich behandelt.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 06:49
#80
avatar
Guru

Zitat von markus32 im Beitrag #74
Wer besucht den PFF-Day2023 von Euch?
Ich hab mich angemeldet und bin e ht gespannt.



Hätte mich schon interessiert, aber wir haben Besuch.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 08:13
#81
Vo
Guru

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Agrarheute meint: "Kinsey ist wissenschaftlich widerlegt.".
Siehe dazu: https://www.agrarheute.com/pflanze/getre...fenbaren-622375

Darin weiters:

Ebenso dürften Komposttees, EM keinerlei Wirkungen im Boden zeigen. Jedenfalls keine positiven.

Zwischenfruchtanbau hat positive Wirkungen.

Man sollte sich in jedem Fall gut überlegen, wie man sein Geld anlegt.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 08:26
#82
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #81
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Agrarheute meint: "Kinsey ist wissenschaftlich widerlegt.".
Siehe dazu: https://www.agrarheute.com/pflanze/getre...fenbaren-622375

Darin weiters:

Ebenso dürften Komposttees, EM keinerlei Wirkungen im Boden zeigen. Jedenfalls keine positiven.

Zwischenfruchtanbau hat positive Wirkungen.

Man sollte sich in jedem Fall gut überlegen, wie man sein Geld anlegt.


🤣

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 10:08
avatar  mogwai
#83
mo
Veteran

Jeder darf glauben an Was und Wen er will. Ich persönlich glaube an Kinsey's Methode aber nicht an EMs und Tees aber vorallem an Zwischenfrüchte!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 10:21
#84
Vo
Guru

Natürlich. Der Glaube kann ja auch Berge versetzen.

Ich finde es halt wichtig zu unterscheiden zwischen Dingen, die man glaubt und Dingen die man wissenschaftlich auch bestätigen kann.

Skeptisch bin ich, wenn ein Glaube als "letzte, unumstößliche Wahrheit" präsentiert wird und kein Zweifel mehr zugelassen wird.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 10:31
#85
avatar
Guru

albrecht ist Wissenschaft….

Aber ja ich verstehe auch warum man derzeit gegen diese Methoden wettern anfängt. Schließlich geht damit Kundschaft für „Standard“ bewirtschaftung verloren…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 11:04 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2024 11:07)
#86
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #81
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Agrarheute meint: "Kinsey ist wissenschaftlich widerlegt.".
Siehe dazu: https://www.agrarheute.com/pflanze/getre...fenbaren-622375

Darin weiters:

Ebenso dürften Komposttees, EM keinerlei Wirkungen im Boden zeigen. Jedenfalls keine positiven.

Zwischenfruchtanbau hat positive Wirkungen.

Man sollte sich in jedem Fall gut überlegen, wie man sein Geld anlegt.



Das mit dem EM ist schon lange bekannt. Das wirkt wenn man es wo aufbringt wo gerde nichts ist und man damit das Milieu in eine gewisse Richtung lenken will. Die Bakteriene besetzen leer Nieschen. Bei einem gerinigen Stall hilft das. Bei Silage wohl auch. Vielleicht auch auf einer Wunde oder in einem Pansen (wäre ich vorsichtig)

Auf einem Acker mit einem lebendingen Mikrobiom müßte man die Flächem mit EM fluten. Und in einer Güllegrube kann ich mir den Sinn auch nicht erklären.

Man kann aiuch an Homöopathie glauben... Ein Komposttee fällt für mich auch in die Liga. Aber ich kenne genug Leute die das machen und erfolgreiche Bauern sind. Scheint mal nicht zu schaden

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 11:32 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2024 11:34)
#87
avatar
Guru

Bakterien können sich schon recht schnell reproduzieren, allerdings brauchen sie ein Milieu das dies zulässt.

Gerade am Acker finde ich das Milieu nicht so toll wo sich Milchsäurebakterien wohl fühlen.

In dem Zeitraum wo solch ein Milieu vorübergehend bestehen kann, wenn man grünmasse seicht einarbeitet, setzen es einige um eine flächenrotte zum positiven zum lenken ein. Da sehe ich einen kleinen positiven Ansatz wenn man eben auch weiteres im Hinterkopf behält.

Blind eingesetzt sind Ems blödsinn.

Und in rauen Mengen in den Boden zerstört es Ton humus komplexe, setzt dadurch halt Nährstoffe frei, aber das ist ohne background mit Vorsicht zu genießen.

Komposttee ist ähnlich zu betrachten, eine gewisse Fungizide Wirkung gibts wenn das Milieu stimmt.

Mfg

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 13:07
avatar  Breihu
#88
Br
General

Zum Thema EM und Co kann ich nur folgendes Beitragen.
Setzte seit ca 9 Monaten Biolit und seit ca 7 Monaten EM im Futter ein.
Mein Fazit ist derzeit, ich habe weniger MMA, vitalere gesünder Ferkel, bessere Luft im Stall, fließfähigere Gülle und gesamtbetrieblich gesehen einfach eine bessere Tierleistung.
Gülle kommt ma auch "schöner" vor.
An was es genau liegt, kann ich nicht sagen. Aber die ca 3 Tausender im Jahr sind es mir mehr als Wert, bzw spar ich mir in einigen Bereichen das Futteröl als Staubbinder, wodurch ich mir da 30 Cent/lt einspare.
Auf den Acker würd ich aber EM nicht kippen, wär mir eindeutig viel zu teuer.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 16:02 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2024 16:02)
#89
avatar
General

@Breihu kaufst du fertig oder vermehrst du selber? Da kann man noch einige Euro sparen. Wir kaufen uns die Urlösung und setzen selber an. Haupteinsatz ist bei uns die Gülle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 17:34
avatar  Breihu
#90
Br
General

Kaufe um 90Cent/lt im IBC Container.
Mit dem geht's ca 4 Monate.
Wegen 1000lt umscheißen schaut mich nicht an.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!