Landwirt Fachzeitschrift

  • Seite 3 von 3
07.08.2023 08:51
avatar  FA27
#31
avatar
Guru

Zitat von Mi.Bar im Beitrag #30
…und wie kann man bei der kammerumlage durch den Rost fallen @vollmilch?

Du willst ernsthaft behaupten unsere Standesvertretung finanziell nicht zu unterstützen? Wow 👍🏻😀


Ja da kenneich auch einen
Steuerberater meint warten nicht melden🤷‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 09:15
#32
Vo
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #29
Hebesatz blieb bei uns auch auf 600%.... nur die Grundumlage, Fixbetrag wurde erhöht... könnte aber sein, dass es den in NÖ gar nicht gibt.


Grundbetrag gibt's bei uns auch, siehe Bild: 33,31€

Zitat von Mi.Bar im Beitrag #30
…und wie kann man bei der kammerumlage durch den Rost fallen @vollmilch?


Das Finanzamt hat 2017 irgendwie verabsäumt uns eine neue Steuernummer zuzuteilen. Ohne Steuernummer - keine Vorschreibung, keine Abgabe von Land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, keine Kammerumlage!

Zitat von FA27 im Beitrag #31
Ja da kenneich auch einen
Steuerberater meint warten nicht melden��‍♂️


Ich hab auch lange gewartet. In der Coronazeit dann mal angerufen (was beim Finanzamt wirklich abenteuerlich ist). 2022 war ich persönlich vorsprechen, im Frühjahr 2023 wollte ich wieder persönlich kommen (Email gibt's beim FA nicht und telefonisch bist dann suizidgefährdet). Da haben SIE mich zurückgerufen und gesagt, dass mein Fall noch nicht erledigt ist, sie "arbeiten" daran...)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 19:06 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 19:22)
avatar  gbgb
#33
gb
Veteran

Guten Abend!

Lt. Zeitungsbericht heißt es in einem Steyrer Fahrzeugindustriebetrieb ca. so:
"Die von der Wirtschaftskammer haben eh keinen Finger gerührt oder zumindest nicht recht viel getan.
Folglich wird die jährliche Kammerumlage von € 70.000.- nicht bezahlt."

Ob es dabei bleibt, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Meiner Meinung nach nicht.

Wenn man sich vorstellt, mehrere Bauern oder Gewerbetreibende kämen auf die gleiche Idee ...
Das wäre ein gewisses Durcheinander.

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 19:29
avatar  Werner70 ( gelöscht )
#34
We
Werner70 ( gelöscht )

Vollmilch, ich schick dir den Typen vom FA Gmünd der Vorige Woche bei mir war.
Nachdem die Agrardiesel Auszahlung übers Finanzamt abgewickelt wird und nicht wie angekündigt am 26.4. Durch die AMA, hab ich die im Mai Fällige Zahlung erst einmal schubladisiert. Am 27. 7 dann überwiesen. Am 31. 7 steht ein Typ vom FA vor der Tür und will den Betrag exekutieren.
Darauf ich ich hab das am 27. Eingezahlt und er möge sich verputzen.
Auf die Frage warum ich so unhöflich bin, war meine Antwort wann bekomme ich das große Geld was angekündigt wird.
Und das das FA selbst ein sehr säumiger Zahler ist, warum sollte sich der Steuerzahler noch viel antun. Wünschte noch einen schönen Tag und lies ihn im Hof stehen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 19:37 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 19:43)
avatar  gbgb
#35
gb
Veteran

Das ist eben der Unterschied.

Vom Werner70 seinen Finanzangelegenheiten hat man in Österreich noch nie was mitbekommen.
Die Waldviertler dürften das ziemlich schlau anstellen.

Aber von den Finanzangelegenheiten des steirischen Eigentümers der Fahrzeugindustrie in Steyr hat man schon öfters gehört.
Was aber auch nichts Schlechtes heißen muss.

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 21:09
avatar  Werner70 ( gelöscht )
#36
We
Werner70 ( gelöscht )

Ich schätze eben noch den persönlichen Kontakt, und selbstverständlich auch auf Handschlagqualität.
Ging um ein Vermögen von 194.87.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!