AGÖ - die Stimme der Milchroboternutzer

  • Seite 6 von 7
20.05.2023 11:21
avatar  FA27
#76
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #66
Ich find Kammer und BB können mit Kritik gut umgehen, die prallt in der Regel einfach ab. Bei der AGÖ wird man offenbar mundtot gemacht / entfernt (wenn ich die Erfahrungsberichte hier richtig interpretiere).
Das hat schon eine andere Qualität.


Bei uns wurde vor kurzem eine WhatsApp Gruppe ….Landwirt Info… gegründet die das Ziel hatte bzgl Rübenderbrüssler zu informieren
Gegründet von Landwirten die sehr Kammerlastig sind ua die Gebietsbaüerin und Schwester vom Generalsekretär der LWK
Dann kam leise Kritik auf die Lwk müsste sich mehr einsetzen

Allen 300 Mitgliedern wurde das Schreiberecht entzogen und es darf nur mehr der Admin Beiträge erstellen

Da wurden an einem Tag mehr Leute ausgeschlossen wie bei der AGÖ vermutlich in 10 Jahren

Richard ich kann deine Angaben nicht bestätigen
Wie du mir geschrieben hast wie es in der 7er Gruppe zugeht habe ich den Paul ersucht er soll mich auch in diese Gruppe geben damit ich mir selber ein Bild machen kann
Ich bin jetzt auch in dieser Gruppe und seit ich mitlesen kann gab es nie irgendwelche Beiträge in diese Richtung
Zugegeben der Norbert wurde in die 1er Gruppe gegeben und so kann ich seine Beiteäge nicht mehr lesen
Also wäre die 1er Geuppe interesannt aber dort wird vermutlich nur die vorderste Front vertreten sein


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 11:48 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2023 11:53)
avatar  xaver75
#77
xa
Guru

@Bitt
Aktueller Durchschnitt 338,8 Kühe 8876 3,98 3,46,
5 Robi hat er mittlerweile.

Bem Roboter bekommen die Kühe halt nicht viel mit, wenn die Menge gemessen wird.

Im Melkstand, wenn der Probemelker ständig die Pappn offen hat, herumpfeift, hin und herrennt, mit dem Zuckerlpapierl pausenlos raschelt, .......... da hat schon manchmal eine Kuh die Milch auf die nächste Melkzeit aufgespart.

(Das wäre mein Konter auf das Heiligtum Robi)

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 12:21
#78
avatar
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #77


Im Melkstand, wenn der Probemelker ständig die Pappn offen hat, herumpfeift, hin und herrennt, mit dem Zuckerlpapierl pausenlos raschelt, .......... da hat schon manchmal eine Kuh die Milch auf die nächste Melkzeit aufgespart.

mfg


Das ist "Erziehungssache" - Einen "Milchmesser", der über andre Betriebe, deren Entwicklungen und über Klatsch und Tratsch alles besser wusste, hat's wegen seiner Tratscherei bei seinen Betrieben eh fast aufghaut (weil vo seinem Gerede vl 5% stimmte).
Aber "aussuchen" kann man sich bei den Gehältern und nicht vorhandenem Ansturm auf die Stellen die Probennehmer auch nicht wirklich.

P.S. Zwecks der Kosten ... Man sollte mal beleuchten und es sollte aufgestellt werden, wie hoch die "Entschädigungen" für die LKV-Amterler sind ... Wohlgemerkt alles auch "Bauernkollegen" ... Auf das hätte ich mich eher fokusiert als auf die Kosten der Kontrolle. Denn do schaust je nach Bundesland echt bled. Vergleichbare Stundensätze hast in Top-Führungspositionen. Außer natürlich, du schreibst jeden Gedanken an den Verband, wo du Obmann bist, als Aufwand auf ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 12:25
avatar  xaver75
#79
xa
Guru

Was ich mich schon länger frage, welchen Nutzen hat der Steuerzahler eigentlich von Q-plus?

Brauchen die Roboterbetriebe Q-plus eigentlich?



mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 12:31
#80
avatar
Guru

@ xaver75
Ich seh's heiter bis nüchtern so: Mit diversen "Qualitätsprogrammen" wie QPlus in sämtlichen Variationen (Milch, Fleisch, Muku) werden "Qualitätsberatungsstellen" geschaffen für Menschen, de ma sonst in andren, gar dem freien Markt ausgesetzten Stellen, unterbringen müsste. Also sowas wie sozio-ökonomische Beihilfe für die Gesamtbevölkerung 🙈 (So würd ma's zumindest sehen, wenn ma mehr Arbeitslose hätten und weniger offene Stellen). Und wie schon oft genug gesagt, irgndwo muss ma die vielen Leute unterbringen, die "etwas mit Landwirtschaft" , aber nicht in der Landwirtschaft, arbeiten können und/oder wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 12:54
avatar  Jaga
#81
Ja
Veteran

Jetzt weiß ich warum der Konrad so schlecht drauf ist. Laut GEA Austria haben sie in Österreich einen Betrieb mit 6 Melkroboter. Das kann schon am Ego kratzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 13:00
avatar  ( gelöscht )
#82
Gast
( gelöscht )

Zitat von Franz-Josef im Beitrag #80
@ xaver75
Ich seh's heiter bis nüchtern so: Mit diversen "Qualitätsprogrammen" wie QPlus in sämtlichen Variationen (Milch, Fleisch, Muku) werden "Qualitätsberatungsstellen" geschaffen für Menschen, de ma sonst in andren, gar dem freien Markt ausgesetzten Stellen, unterbringen müsste. Also sowas wie sozio-ökonomische Beihilfe für die Gesamtbevölkerung 🙈 (So würd ma's zumindest sehen, wenn ma mehr Arbeitslose hätten und weniger offene Stellen). Und wie schon oft genug gesagt, irgndwo muss ma die vielen Leute unterbringen, die "etwas mit Landwirtschaft" , aber nicht in der Landwirtschaft, arbeiten können und/oder wollen.


Da fällt mir der Probemelker in meiner Region ein , der es organisatorisch nicht zambringt neben seiner beruflichen Tätigkeit seine 14 Hektar Wald zu bewirtschaften oder eine Hackschnitzelheizung einzubauen ,
und darum sein Haus mit 6000 Liter Heizöl im Jahr beheizt .
Der wäre in der freien Wirtschaft auch nicht so leicht vermittelbar .

" Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze , wird man schon in die grüne Ecke gedrängt . "
Harald Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 13:18
#83
Vo
Guru

Zitat von Nodinger Patrick im Beitrag #82
Da fällt mir der Probemelker in meiner Region ein , der es organisatorisch nicht zambringt neben seiner beruflichen Tätigkeit seine 14 Hektar Wald zu bewirtschaften oder eine Hackschnitzelheizung einzubauen ,
und darum sein Haus mit 6000 Liter Heizöl im Jahr beheizt .

Zitat von Franz-Josef im Beitrag #78
der über andre Betriebe, deren Entwicklungen und über Klatsch und Tratsch alles besser wusste, hat's wegen seiner Tratscherei bei seinen Betrieben eh fast aufghaut (weil vo seinem Gerede vl 5% stimmte).


😅

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 13:41
avatar  ( gelöscht )
#84
Gast
( gelöscht )

@Vollmilch
Es ist schon ein kleiner Unterschied zwischen Klatsch und Tratsch ala Stille Post ,
und Informationen aus erster Hand von der Person selber .
Hört sich in etwa so an : Jo waun dad is denn .

" Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze , wird man schon in die grüne Ecke gedrängt . "
Harald Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 14:59
#85
Vo
Guru

Wird schon so sein. War nur grad eine lustige Kombination.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 19:33
#86
41
Guru

Zitat
ch find Kammer und BB können mit Kritik gut umgehen, die prallt in der Regel einfach ab.




Das macht auch nichts für die Kammer und BB, die Folgen landen immer bei den Bauern, von wem immer die Kritik kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:18 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 12:20)
#87
avatar
Guru

Zitat von FA27 im Beitrag #76

Richard ich kann deine Angaben nicht bestätigen
Wie du mir geschrieben hast wie es in der 7er Gruppe zugeht habe ich den Paul ersucht er soll mich auch in diese Gruppe geben damit ich mir selber ein Bild machen kann
Ich bin jetzt auch in dieser Gruppe und seit ich mitlesen kann gab es nie irgendwelche Beiträge in diese Richtung



Das sind ja mal positive Nachrichten! Freut mich sehr, falls mein Einschreiten doch etwas bewegt haben sollte.

Zitat von FA27 im Beitrag #76

Zugegeben der Norbert wurde in die 1er Gruppe gegeben und so kann ich seine Beiteäge nicht mehr lesen
Also wäre die 1er Geuppe interesannt aber dort wird vermutlich nur die vorderste Front vertreten sein


Auch ein kreativer Ansatz, wenn man Leute mit völlig eindeutigem Gedankengut nicht einfach ausschließt, um sich davon abzugrenzen, sondern diese einfach in einer anderen Gruppe konzentriert.



Ein etwas mulmiges Gefühl dürfte jedenfalls generell vorhanden sein, ein großes "Griss" im Verein irgendwie mitzuwirken gibt es jedenfalls nicht. Hr. Hittenberger der als Letztverantwortlicher des Vereins den Kopf für alles hinhalten muss, sagt wortwörtlich dazu: "Wir hätten geschaut, ob sich vielleicht wer Anderer auch noch aufstellen lässt, aber es hat sich keiner freiwillig hergegeben. Das ist das Problem das wir haben. Es will keiner Obmann werden oder sonst irgendwas."

Also Anfang Mai hatte die AGÖ 3.500 zahlende Mitglieder. Mal 37 Euro macht das rund EUR 130.000,-. Jährlich.

Im Jahr davor waren es rund 1.700 weniger, also 1.800 zahlende Mitglieder, macht rund EUR 67.000,-.

Angeblich verursacht die Mitgliederzeitung Aufwand (Druck und Versand) von rund EUR 24.000,-. Als jemand der doch ab und an Werbebeilagen drucken lässt, kommt mir das dann doch etwas viel vor. Außer der Hr. Holzmüller meint alle Mitgliederzeitungen des Jahres, dann klingt das plausibel.

Weitere Kosten werden verursacht durch die Clubdesk Software zur Mitglieder-Verwaltung, liegt bei rund 50 Euro monatlich, also circa 600 Euro jährlich.
https://www.clubdesk.de/de/preise

Dann noch die Mitgliedskarten, die werden wo bei EUR 2.000,- liegen.
https://www.flyeralarm.com/de/shop/optio...pping/1#options

Das Gelände der Messe Ried zu mieten für den AGÖ Verkaufstag, wird sicher auch nicht umsonst gehen.

Im Gegensatz dazu werden ja auch zusätzliche Einnahmen durch die Lieferanten lukriert. Die letzte Mitgliederzeitung besteht gefühlt aus 2/3 Werbung.

Lohnkosten fallen bisher nicht an, da Hr. Konrad stets betont, dass alles ehrenamtlich erledigt wird. Hr. Hittenberger deutet aber an, dass aufgrund des nicht mehr bewältigbaren Aufwands wohl in Zukunft mal jemand eingestellt werden muss.

Du bist doch zahlendes Mitglied, FA, oder? Du könntest etwas Licht in die Fragen nach der Finanzgebarung bringen. Gemäß Hr. Hittenberger "kann da jeder reinschauen, in das Finanzielle, da ist alles geprüft".

Zitat von Breihu im Beitrag #75
Was mich bei der AGÖ am meisten interessieren würd, wo da das viele Geld aus den Mitgliedschaften hinkommt.
Mittlerweile müsste das schon in die Richtung von 100tsd €gehn.
Eine Transparente Rechnungslegung des Vereins ist da irgendwie nicht gegeben.



Mich würde das - wie den breihu - auch interessieren, wie da die Mittelverwendung ist.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:54
avatar  helmar ( gelöscht )
#88
he
helmar ( gelöscht )

Gibt es die IG Milch überhaupt noch?
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 14:03
avatar  FA27
#89
avatar
Guru

Was mit dem MG Beitrag passiert ist mir egal
Durch den Dieselkauf über die AGÖ rechnet sich der bei jeder Lieferung
Der ist um ein paar Cent billiger keine Abfüllpauschale und es kommt der gleiche Fahrer wie vorher Mh Heger

Ich hatte vor ca einem Jahr ein Gespräch mit Konrad und da war meine Meinung und ist es immer noch, wenn man in Rixhtung Interressensvertretung für Landwirte gehen will und das sollte das Ziel sein dann braucht man dazu Geld…ziemlich viel Geld denn man müsste dazu echte Fachleute damit beauftragen und die Fachleute kosten Geld
Mein Vorachlag war die Höhe der Kammerumlage , bei mir wären das 1000 € und für 2000 wäre ich auch zu haben
Es wurde dann auch eine Umfrage gestartet wer bereit wäre dafür Geld in die Hand zu nehmen
Die Bereitschaft dazu war anscheinend sehr ernüchternd
Daher meine Vermutung der sehr agresiven Mitgliederwerbung, man will so die Kriegkassen füllen um vielleicht man Fachleute beschäftigen zu können


Ja der Norbert,der ist scheinbar sehr aktiv hat auch ganz gute Ideen man könnte fast gefallen an ihm finden und dann……….lädt er den Nazi raushängen und posten eben mal ein Göbelszitat
Ob er ihn nicht fallen lädt weil er sehr aktiv ist oder weil er in der 1er Gruppe ganz gut dazupasst traue ich mir nicht sagen
Mir gegenüber hat er in verleugnet so getan als ob er ihn nur flüchtig kennen würde und kurze Zeit später war er in der 1er

Übrigens ein Verfahren gegen Konrad würde eingestellt weil weder auf seinen Handy noch bei einer Hausdurchsuchung irgendetwas in diese Richtung zu finden War


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 14:11 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 14:15)
avatar  Breihu
#90
Br
General

Der ganz große Unterschied zwischen Mitgliedsbeitrag von 37€ an einen Verein, der seine Bücher nicht offen kommuniziert und als Einkaufsgemeinschaft bei der Wirtschaftskammer registriert ist. Und einer Interessensvertretung ist, das der Beitrag zur Interessensvertretung (LK ist zwang und zählt da nicht dazu) steuerlich absetzbar ist.
Solange keine transparenz bei den Mittelaufwendungen herscht, geh ich da auch nicht dazu.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!