Alte Zeitungen

  • Seite 2 von 8
21.11.2022 09:32 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 09:32)
#16
avatar
General

Gottfried[/quote]

Zitat von guzzi11 im Beitrag #12
Es wäre halt interessant die ca 1500 l Diesel die der im Jahr braucht durch Sonnenstrom zu ersetzen.

Gottfried

bei einer Lebensdauer von 15 Jahren lässt sich aber darüber diskutieren! Neben den anderen Vorteilen wie weniger Lärm, Abgase, Wartungskosten und das gute Gefühl das Richtige getan zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 09:48
#17
avatar
Guru

@vollmilch

Das ist mir bewusst das e Fuels nicht dir alleinige Variante sein können.

Aber sie können das Speichermedium für Überschüsse die es bei erneuerbaren Energien gibt sein.

Politisch von vorn herein auf eine Lithium Lobby zu hören ist grüner Idealismus der in eine Sackgasse führt.

Wir werden alles an Möglichkeiten brauchen, da ist es politisch kein schlaues handeln alle anderen Technologien zu verschließen und ein ablaufdatum zu versehen. Es wird keiner mehr in Forschung in diesem Bereich investieren, wenn die Politik den Verkauf dieser Technologie verbieten wird.

Energieversorgung wird grad sozial ziemlich ungerecht.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 09:49
#18
avatar
Guru

Das richtige getan zu haben ist wohl Eher politische Definition.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 09:56
#19
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #17

Energieversorgung wird grad sozial ziemlich ungerecht.



Und da bin ich anderer Meinung. Es hat noch nie so viele Möglichkeiten gegeben, sich um seine Energieversorgung selbst zu kümmern.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 10:37
#20
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #17
Wir werden alles an Möglichkeiten brauchen, da ist es politisch kein schlaues handeln alle anderen Technologien zu verschließen und ein ablaufdatum zu versehen. Es wird keiner mehr in Forschung in diesem Bereich investieren, wenn die Politik den Verkauf dieser Technologie verbieten wird.


Ja, es wird verschiedene Technologien brauchen. Für den Individualverkehr ist eine Verbrennungskraftmaschinen diesbezüglich halt wenig geeignet.
Die Autohersteller brauchen auch Rahmenbedingungen, ohne politischen Eingriff hätte der Umstieg auf Elektromobilität zu lange gedauert, der Entwicklungs- und Kostenvorteil der Verbrennertechnologie ist da einfach zu groẞ gewesen.

Als Überschussverwertung sind e-fuels, P2G, Wasserstoff,... natürlich gut geeignet. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass "die Politik " das nicht auch will. Diese Speichermedien werden aber eher in anderen Bereichen (Schwerverkehr, Schifffahrt, Luftfahrt, Traktore?) eingesetzt werden, weniger im PKW.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 10:41
avatar  xaver75
#21
xa
Guru

Zitat von guzzi11 im Beitrag #12
Ja und das mit dem E Telelader wird wohl wirklich auf absehbare Zeit beim träumen bleiben, wegen dem hohen Preis. Es wäre halt interessant die ca 1500 l Diesel die der im Jahr braucht durch Sonnenstrom zu ersetzen.

Gottfried

Ich hab vor ein paar Jahren WM 1160 (damals ca. 30000) mit dem 1160e (40000) verglichen. bei ca. 350 lt Verbrauch pro Jahr konnte ich mir den bei den damaligen Spritpreisen nicht schönrechnen.
Momentan schaut es ein wenig besser aus, aber trotzdem noch weit weg, das sich E rechnet.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 11:34
#22
avatar
General

Hallo,

naja weil da jetzt gerade der Hoflader angesprochen wurde, vor ein paar Jahren hats auch noch für den Diesel-Hoftrac Förderung gegeben, heute wird nur mehr der E-Hoftrac gefördet, womit die Rechnung schon wieder anders aussieht.

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 11:42 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 11:43)
#23
Th
General

Muku, weißt du da genaueres? Von wem gibt es zu E-Lader in welcher höhe Förderung?

Bin schon gespannt ob's diese Kobel egal ob E oder Diesel um solche Preise (noch dazu jetzt ohne Förderung oder kommt wieder was?) anbringen...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 12:05 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 12:05)
#24
Ti
Guru

Zitat von richard.k im Beitrag #19
Zitat von Schellniesel im Beitrag #17

Energieversorgung wird grad sozial ziemlich ungerecht.



Und da bin ich anderer Meinung. Es hat noch nie so viele Möglichkeiten gegeben, sich um seine Energieversorgung selbst zu kümmern.

Das stimmt schon, aber für Denjenigen, bei welchem das Konto am Monatsende ohnehin knapp ist weil Wenigverdiener,
für den ist halt die eigene PV- Anlage meist nicht finanzierbar.

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 12:16
#25
Vo
Guru

Das war aber früher auch nicht besser.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 12:22
#26
avatar
General

Hallo

nein weiss da auch nichts genaueres wurde nur Mitte Oktober bei einer Infoveranstaltung für die neue GAP so neben bei erwähnt das nur mehr E-Fahrzeuge Förderfähig sein sollen!

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 12:46
#27
avatar
Guru

@richard und Tiroleradler

Nicht nur das man so privilegiert sein muss das man die eigene Energieversorgung vorfinanzieren muss können, nein man muss auch so privilegiert sein das man zumindest so viel Grund besitzt oder zumindest Pachten ect kann um den notwendigen Platz dafür zu haben.
Und auch dann bleibt das Problem den Strom dann zu produzieren wenn ich ihn nicht nutzen kann.

Es bleibt ein unsoziales System.

Zu Zeiten wo es noch keinen Sozialstaat gab war es sogar den niedrigen Volke gestattet im königlichen Wald Brennholz zu sammeln.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 12:54 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 12:55)
#28
Vo
Guru

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...KCNMdrmeRjm6jWA

Vorfinanzieren muss man nicht unbedingt. PV gibt's auch zum mieten.
Die Bank gibt einem auch einen Kredit.

Wenn man kein eigenes Dach hat, gibt's Balkonkraftwerke.

Hat man auch keinen Balkon kann man sich an Bürgersolaranlagen beteiligen oder Aktien der web oder sonst eines Ökostromproduzenten kaufen.

All diese Möglichkeiten hatte man früher nicht. Da gab's den Landesenergieversorger und Schluss.

Man muss den Strom auch nicht zwangsweise selbst verbrauchen, man kann ihn auch verkaufen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 18:19
#29
avatar
Guru

Zitat von richard.k im Beitrag #19
Zitat von Schellniesel im Beitrag #17

Energieversorgung wird grad sozial ziemlich ungerecht.



Und da bin ich anderer Meinung. Es hat noch nie so viele Möglichkeiten gegeben, sich um seine Energieversorgung selbst zu kümmern.


Ab einem gewissen Vermögen - ja

Sonst - nein

Wer über ein Haus und ein Grundstück verfügt - ja

Wer den Vermieter fragen muß ob er einen Kachelofen bauen dar - nein

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 18:46
#30
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #27
Nicht nur das man so privilegiert sein muss das man die eigene Energieversorgung vorfinanzieren muss können


Nein, es gibt diverse Miet- und Beteiligungsmodelle, wo keine größere oder gar keine Investition getätigt werden muss.


Zitat von Schellniesel im Beitrag #27
man muss auch so privilegiert sein das man zumindest so viel Grund besitzt oder zumindest Pachten ect kann um den notwendigen Platz dafür zu haben.



Nein, man kann Energiegemeinschaften machen oder überhaupt gleich den Strom direkt teilen.

Hier ein paar Links:
https://www.ourpower.coop/
https://www.stromteilen.at/
https://www.efriends.at/

Ich bleib dabei, so "sozial" war das System noch nie.

Aber ja, wenn man a) das Investitionskapital und b) den Platz hat, ists selbstverständlich leichter und lukrativer als in Beteiligungsmodellen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!