Lebensveränderung

  • Seite 1 von 3
27.07.2022 09:26
#1
avatar
Beginner

Hallo liebe alle,

es ist gar nicht so leicht, die richtigen Ansprechpartner zu finden, wenn man sich verändern möchte.

Zunächst einmal kurz zu mir, Bernhard mein Name. Bin jetzt 40 Jahre alt und seit Geburt in Wien daheim. Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, mich komplett zu verändern - diesem Hamsterrad in der Stadt (Job, viele frustrierte, aggressive Menschen) zu entkommen.

Aber wie?
Ich möchte endlich etwas sinnvolles tun, zum Beispiel im Bereich der Landwirtschaft (z.B. Kräuter anbauen). Ich möchte raus aus dem Beton und dem politischen Geschwafel ...
Ich kann mich ja schwer in einem Bundesland meiner Wahl auf ein Feld stellen und sagen, so - da bin ich. Jetzt bau ich XY an.

Somit ist mein 1. Weg einmal Kontakt zu finden. Ich habe sehr wenig bis gar keine Erfahrung - einzig von meinem Balkon kann ich berichten, auf dem wir div. Kräuter und Gemüse anbauen. Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Tomaten...

Ich würde mich freuen, wenn sich hier der ein oder andere meldet. Ich breche jetzt nicht von heute auf morgen meine Zelte ab - aber ewig warten möchte ich auch nicht mehr!

Lieben Dank mal vorab.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 09:47
avatar  fgh
#2
fg
fgh
Guru

Servus und herzlich willkommen!

Mir ist nicht ganz klar wonach du suchst... suchst du nach Ideen was du in der LW dann machen könntest oder nach einer Gelegenheit an eine LW zu kommen?

Zwecks was machen... Kräuter und Gemüse sind sehr arbeitsintensiv, aber auch eine gute Möglichkeit auch mit kleiner Fläche anständige Erlöse zu erwirtschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 10:11
avatar  helmar ( gelöscht )
#3
he
helmar ( gelöscht )

Auch von mir ein herzliches Willkommen......Balkonkistengärtnerei ist schon was anderes als seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen und zu bestreiten. Träumst du nur davon oder ist es dir sehr ernst damit? Ein Tipp von mir wäre......setz dich mal mit "Waldland" in Verbindung. Vielleicht gibt es dort Vertragsbauern welche in Pension gehen werden und keinen Betriebsnachfolger haben und eventuell verpachten würden. Was ich aber für ganz wichtig erachte ist.....schau mal in die Wiener Gemüsebetriebe und frag ob du ein paar Tage mit arbeiten kannst. Das wäre dann ein Schuppern in allen Bereichen und würde dir die Entscheidung vielleicht erleichtern. Weiters wirst du eine fachliche Ausbildung brauchen.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 11:00
#4
Mi
Profi

Frustrierte und aggressive Menschen gibt es in der Landwirtschaft auch, und politisches geschwafel auch nicht viel weniger als un der Stadt.

Viel Glück bei deinem Forhaben.

Ich empfehle dir das du dich bei einem Ferein wie Freiwillig am Bauernhof usw. meldest damit du einen richtigen Einblick in die Landwirtschaft bekommst bevor du dich zu erwas entscheidest.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 11:02
avatar  fgh
#5
fg
fgh
Guru

@Michl123
Das stimmt und davon werden eher mehr, als weniger, aber in der LW hat man den Vorteil, dass man nicht die ganze Arbeitszeit mit solchen Menschen verbringen muss....


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 11:56
#6
avatar
Guru

@Bernie82 Aufpassen was man sich wünscht. man könnte es bekommen.

Ab nächster Woche kannst mich Besuchen kommen und die so ansehen wie das mit dem händischen Anbau so ist. Praktikumstag light Bitte vorher anrufen.

Kontaktdaten sind im Profil... Anfahrt hast keine Stunde. Vielleicht willst du dann doch lieber Mofas sammeln.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 12:18
#7
avatar
Guru

Mein erster Gedanke bei sowas ist immer, vielleicht mit einem "Gemeinschaftsgartenanteil" zu beginnen. Nachteil dabei ist meistens, dass dieser eher weiter weg ist (soweit ich das noch im Kopf habe. Südlich der Donau ist da eher weniger los). Allerdings kann es da wieder sein, dass man "politisches Geschwafel" bei den andren Mitgliedern hat (Kann mir vorstellen, was du damit meinst).
Aber zumindest wär das einmal sowas wie ein Anfang oder ein weitere Schritt "zu etwas Sinnvollem"
Anonsten würd ich dem Rat von Mittermuehl nachgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 13:16
avatar  bitt
#8
bi
Veteran

https://www.wegwartehof.at/mitarbeit

Dort gibts auch immer was zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 10:54
#9
avatar
Beginner

wonach ich suche?
Nach einer sinnvollen Tätigkeit. In meinen Augen ist das in der Landwirtschaft mehr gegeben, als den ganzen Tag Meldungen/Zahlen/Beschwerden und Co in einen PC zu tippen.

Am Liebsten würde ich meine Sachen packen und auf's Land ziehen. Jedoch, muß ich wie jeder auch, meinen Lebensunterhalt verdienen. Und da wird es dann schwierig ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 11:00
#10
He
General

Ein normaler Berufswechsel für den Anfang würde dir nicht genügen?
Jobs die Sinn machen gibt's genug. Ob man sie machen will ist die andere Sache. Krankenpfleger, Altenpfleger, Krankhauspersonal etc alles gesuchte Jobs & sinnvoll.

LG

Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Idioten als Aktien gibt oder mehr Aktien als Idioten

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 11:06 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2022 11:09)
#11
avatar
Guru

Zitat von Bernie82 im Beitrag #9
wonach ich suche?
Nach einer sinnvollen Tätigkeit. In meinen Augen ist das in der Landwirtschaft mehr gegeben, als den ganzen Tag Meldungen/Zahlen/Beschwerden und Co in einen PC zu tippen.

Am Liebsten würde ich meine Sachen packen und auf's Land ziehen. Jedoch, muß ich wie jeder auch, meinen Lebensunterhalt verdienen. Und da wird es dann schwierig ...


Da fällt mir ein Fahrer eines Lohnunternehmens im Bezirk Leibnitz ein, vo dem wir bei Bedarf Silo- und Heuballen kaufen: Der hat eigentlich industrial Design studiert, und ist jetzt Traktor- und LKW-Fahrer bzw. "ich mach alles", weil er dort sieht, was er macht und es für ihn mehr Sinn macht.
Also ich glaube, dass ma da sofort etwas finden würde. Bloß kommst wahrscheinlich nicht mehr mit den Wiener Lebenserhaltungskosten zusammen, wenns't so einen Beruf (außerhalb vo Wien) hast.

@ Heimdall: Die von dir angeführten Berufe sind wohl so eine Sache - Bei der ehemaligen Firma (WIldbachbegehungen, viel draußen) hat sich letztes Jahr ein etwa 50-Jähriger gemeldet, der unbedingt von den dir angeführten Berufsgruppen weg wollte. Wohl begründet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 12:10
avatar  helmar ( gelöscht )
#12
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Heimdall.......das mit dem Krankenpfleger kann man vergessen. Denn im Gegensatz zum Polizeischüler der vom ersten Ausbildungstag ein Gehalt hat, bekommen Pflegeschüler nur ein Taschengeld. Daran mangelt es. Denn so gut wieniemand kann sich mehr leisten für maximal 400,--€ im Monat sich umschulen zu lassen. Hatte erst einen Zivildiener der auf Pflegefachassistenz umschulen wollte. Der ist wieder in seinem alten Beruf zurück gegangen weil er sich das nicht leisten konnte.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 12:13 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2022 12:30)
avatar  helmar ( gelöscht )
#13
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Bernie82....in unserer Gemeinde ist ein junger Wiener der vor so 5, 6 Jahren in unsere Gemeinde gezogen ist und bei einer Firma arbeitet welche Forstdienstleistungen macht. Er hat den C-E Schein gemacht und fühlt sich sehr wohl dort. Und ist inzwischen.....Obmann der örtlichen Landjugend.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 15:12
#14
He
General

Ich habe auch nie geschrieben das seien tolle Jobs, aber Jobs mit Sinn!

Landwirt ist auch nicht immer ein toller Job.


LG

Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Idioten als Aktien gibt oder mehr Aktien als Idioten

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 07:53
avatar  fgh
#15
fg
fgh
Guru

Ob ein Beruf für einen persönlich Sinn macht, hängt immer von einem persönlich ab - Sinn machen alle Berufe, sonst würde es sie nicht geben.

Ein wenig Gemüse/Kräuter und Forstdienstleister wäre auch so eine Idee - sicher ein gefragter Bereich und auch für die Zukunft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!