Lebensveränderung

  • Seite 2 von 3
29.07.2022 08:01
avatar  helmar ( gelöscht )
#16
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Fgh.......aber ein bisserl an Wissen und Ausbildung verlangt das auch. Sonst ist das Lehrgeld teuer und gefährlich dazu.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 08:26
#17
Vo
Guru

Ich glaub als Betriebshelfer in (Milchvieh-)Betrieben könnte man auch genug Arbeit finden! Da werden immer welche gesucht und selten welche gefunden. 🙄

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 08:39
avatar  helmar ( gelöscht )
#18
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Vollmilch.......stimmt schon. Aber ein Quereinsteiger braucht dazu auch immer umfasenderere Ausbildung. Ich kenne einen Bauernhof wo nicht mal die Söhne melken wenn die Oma oder der Vater nicht da ist. Da ruft man mich an.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 09:42
#19
Vo
Guru

Ja, ohne ein bisserl Ausbildung wird's nicht gehen. Das ist eigentlich eh klar.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 10:50
avatar  helmar ( gelöscht )
#20
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Vollmilch...und da kann ich mir vor stellen dass so mancher Kandidat dann sehr schnell wieder ab springt. Als ich selber mit den Kühen auf gehört habe und ein paar mal wo ausgeholfen habe hätte ich im ganzen Bezirk melken fahren können.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 11:08 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 11:08)
#21
avatar
Guru

Beim Thema Ausbildung beisst sich die Katze ja in den Schwanz: Facharbeiter am zweiten Bildungsweg nur mit vorheriger Praxis möglich. Also zuerst wo arbeiten, der einen ohne Ausbildung überhaupt "nimmt".
Ich würde es ja super finden, wenn außerlandwirtschaftliche Menschen mehr in der Landwirtschaft arbeiten könnten. Vor allem im Bereich Tierhaltung (tägliche, laufende Arbeit) wär das ja was für beide Seiten. Bloß bei der Art der Anstellung wirds dann schwierig: Für einen Betrieb zu viel Aufwand bzw. doch zu wenig Arbeit, aber über Maschinenring Agrar kannst als nicht-LW-Person wieder nix machen ... (Zum Thema, dass ma solche Leute aber unbedingt bräuchte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 12:16
#22
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #17
Ich glaub als Betriebshelfer in (Milchvieh-)Betrieben könnte man auch genug Arbeit finden! Da werden immer welche gesucht und selten welche gefunden. 🙄


Ein Bekannte ist so Aus bzw. Umgestiegen. Hat ein paar ha gepachtet und hält Schafe und Pferde. Bei den Schafen ist mitlerweile ein kleiner Herzeigebetrieb. ABER er hat daneben mal in einer Brauerei und als Behinderten-Taxi gewerkt. Jetzt ist seit Jahren als Melker angestellt. Erst bei einem Ziegenbetrieb. Jetzt melkt er Kühe. Und der Betrieb ist sehr um ihn bemüht. Hat eine E-Firmenauto das ihm geladen wird und bekommt Hilfe bei seinem eigenen Kleinbetrieb...


Zitat von Franz-Josef im Beitrag #21
Beim Thema Ausbildung beisst sich die Katze ja in den Schwanz: Facharbeiter am zweiten Bildungsweg nur mit vorheriger Praxis möglich. Also zuerst wo arbeiten, der einen ohne Ausbildung überhaupt "nimmt".



Stimmt. Ich habe so jemanden der schon Gewerblich in der Branche war für seine gewerbliche Tätigkeit am Hof eine Praktikumsbestätigung geschrieben . War komisch. Aber sein Gewerbeschein als Grünlanderneuerer hat ihm da nicht geholfen. Und er hatte doch einene Ausrüstung um 60 000 € im Einsatz. Aber mit meinem Zettel hat er die Facharbeiterprüfung machen dürfen. Und ich selber hab nicht mal den Facharbeiter. Bin halt Betriebsführer seit 20 Jahren

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 12:23
avatar  helmar ( gelöscht )
#23
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Mittermühl...ich kann deinen Bekannten verstehen....wenn man Viecher mag und das Unfeld passt dann hat man es als Melker nicht schlecht. Und Ziegen oder Kühe können auch manchmal nerven, aber viel netter als manche Angehörige (nicht alle).
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 19:06
#24
Vo
Guru

Also eine Facharbeiterprüfung bräuchte man bei mir nicht um den Betrieb als Urlaubsvertretung "zu schupfen"! Ein paar Tage Einschulung am Betrieb und los geht's! Traktorführerschein (bzw.-Erfahrung) wäre nicht schlecht. - ist ja keine Raketenwissenschaft!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 20:00
avatar  helmar ( gelöscht )
#25
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Vollmilch.....ich würde leiber niemanden ohne F Schein auf meinen Traktor rauf lassen. Auch dann nicht wenn der auf keine Gemeindestraße damit kommt.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 20:14
#26
Vo
Guru

Zitat von helmar im Beitrag #25
ich würde leiber niemanden ohne F Schein auf meinen Traktor rauf lassen


Ja, ich glaube, wir zwei unterscheiden uns halt ein bisserl. Mir ist die Lenkerberechtigung halt nicht so wichtig. Es gibt genug Leute die tadellos Traktorfahren können ohne den F- Schein zu haben.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 20:21 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 20:22)
avatar  helmar ( gelöscht )
#27
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Vollmilch...das mit dem tadellos Traktor fahren können bestreite ich nicht. Allerdings kann auch dem tadellosesten Traktorfahrer jemand rein fahren. Und das wird dann die Versicherung nicht mehr so locker sehen. Und bei allfälligen Verletzten auch die Behörden und Gerichte nicht.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 20:28
#28
Vo
Guru

Ein Betriebshelfer muss bei mir die 100m zum Silo und wieder zurück fahren. Auf Eigengrund. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort fremde Fahrzeuge oder Personen befinden, erachte ich als sehr gering. Dieses Risiko würde ich also in Kauf nehmen.

Natürlich ist ein gültiger Führerschein besser als keiner.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 22:17
avatar  Werner70 ( gelöscht )
#29
We
Werner70 ( gelöscht )

Cool, Bernie 82 möchte raus aus dem Hamsterrad, eventuell Kräuter anbauen.
Und wir möchten ihm Kühe melken schmackhaft machen
LG Werner


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 00:00
avatar  guzzi11
#30
gu
Guru

Zitat von Werner70 im Beitrag #29
Cool, Bernie 82 möchte raus aus dem Hamsterrad, eventuell Kräuter anbauen.
Und wir möchten ihm Kühe melken schmackhaft machen
LG Werner


Das ist nicht so aussergewöhnlich. Es gibt halt eine bestimmte Gruppe unter den Bauern, bei denen ist Kühemelken nicht nur ein Betriebszweig sondern der wahre und einzige Sinn von Landwirtschaft.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!