Bohrhammer

  • Seite 1 von 4
16.04.2023 07:56 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 07:59)
#1
Vo
Guru

Hallo!

Beim aktuellen Wetter braucht jeder Bauer eine Baustelle, Nomen est Omen. Aber mein Bohrhammer, Bosch GBH7 hat gestern nachmittag seinen Dienst verweigert, kann auch sein, dass er die Lärmschutzverordnung etwas zu genau nimmt.
Egal, ich will das Ding nimmer aufschrauben, rumgezickt hat es eh lange genug.

Aber irgendein Gerät brauch ich einfach und nachdem meine Frau meinen Baggerwunsch nicht einmal ignoriert, muss ein neuer Bohrhammer her.
Ich meide größere Baustelle zwar eh so gut, wie es geht, aber ohne eigenes Gerät will ich auch nicht dastehen.

Es soll wieder was mit SDS - max Aufnahme werden, in ähnlicher Größe wie der GBH7, ein 40er Betonbohrer muss schon gehen.

* Bosch will ich nicht unbedingt, richtig sympathisch war mir das Teil ja nie und die Farbe ist auch 😱
* Makita würd farblich besser passen, preislich käme das Teil etwa auf 650€.
* Hilti: mit einer TE76 hab ich den Stall damals umgebaut, die war recht nett (viel netter als die Bosch), auch meine uralte Schlagbohrmaschine ist sehr angenehm. Aber der Listenpreis ! 😯
Da kommts drauf an, ob man mit der MR-Karte wirklich 55% bekommt! 🤔
*Milwaukee: Listenpreise sind in Ordnung, aber @richard.k wieviel kostet so ein Teil dann wirklich (und wie schnell verfügbar?)

Ich würde auch wieder was gutes gebrauchtes nehmen, also wenn wer was hat!?

Sonstige Empfehlungen und Erfahrungsberichte... bitte gerne!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:00
avatar  fgh
#2
fg
fgh
Guru

Für 40er Bohrer reicht eine TE56 ;-)

Mir kommt vor bei diesen Dingen hat Hilti nach wie vor einen Vorteil in der Benutzerfreundlichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:12
#3
avatar
Guru

Chefe!!! Zeig mal das ultimative Akku Gerät!!!

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:34 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 08:36)
#4
Vo
Guru

Akku muss nicht sein! 😁

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:47
avatar  sagla
#5
avatar
Veteran

Hilti what Else?
Sind halt wirklich klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:00
#6
fe
General

Ich hab auch nur Hilti, aber sehr viele empfehlen Duss.

https://www.duss.com/de/

Zu den Geräten kann ich aus persöhnlicher Erfahrung nix sagen, sollen aber mit Hilti ebenbürtig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:07
avatar  Breihu
#7
Br
General

Für wirkliche Stemmarbeiten kannst a Kombigerät vergessen. Da ist ein reiner Stemmhammer zu bevorzugen. Hab einen schweren Milwaukee, der war früher bei ca. 950€ wo er jetzt steht keine Ahnung.
Für kleinschass hab ich mir eine Einhell vom Zgonc um ca. 120 €gegönnt. Die überlebt normalerweise keine 3 Jahre, bei 5 Jahre Garantie bast des schon. Die Tauschens Problemlos aus. Nach 2 bis 3 mal Umtauschen spielens da aber nimmer mit.
Für "leicht Bohrarbeiten unter 20mm" verwenden wir nur mehr den Akkubohrhammer von Milwaukee. Der geht aus zum leichten stemmen in Ziegel super (Leitungen, Dosen etc)
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:16
#8
avatar
Guru

Ich hab auch vom chefe den kleinen und den mittleren Bohrhammer zum probieren bekommen.

Hab unseren kleinen Kabelgebundenen verheizt und Ersatz dafür gebraucht.

Letztendlich hab ich dann doch den Mittelgroßen genommen, obwohl der kleine das no Name Kabelgerät locker ersetzen hätte können.

Seit dem ist der größere Kabel stemmhammer aber unbenutzt.

Haben die letzen Wochen randleisten ums Haus gelegt und da war auch einiges was so beim Fundament an Beton überstehend war zum stemmen.

Vater wollte schon den alten großen auspacken. Hat er dann nach kurzer Zeit mit dem Milwaukee aber schon gesehen das es nicht nötig ist😄

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:27
#9
Vo
Guru

Ich würde schon gern Bohren UND Stemmen können und zwei Geräte spielts wirklich nicht! Das ging bis jetzt auch ganz gut.

Zitat von Breihu im Beitrag #7
Einhell vom Zgonc


Solche "Lösungen " erscheinen zwar günstig, sind mir aber zuwider.
Ich will ein zuverlässiges Gerät zum arbeiten und nicht zum austauschen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:34
avatar  frafra
#10
avatar
General

hab hilti te 75 ,55,15 und 5

ich hoff das reicht für mich bis ich nimmer kann ..

eine bosch 5-38 hatte ich auch ,als der kondensator platzte und ich schwarze pratzen ,musste das gerät repariert den hof verlassen .

aber hilti hat mit bosch immer kooperiert und viel schlechter sind die auch nicht!

der große milkaukee müsste noch auf die kango bohrhammer technik basieren

mit einem duss durfte ich noch nie wo werken ,,, kennen auch viele nicht


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:43
#11
Sc
General

Habe auch ein Kombigerät mit Akku von Würth, für gelegentlich gebrauch möchte ich keine mehr mit Kabel. Für größere Arbeiten leihe ich ein größere mit Kabel. Würth ist es System bedingt geworden da ich schon Akkuschrauber der Marke hatte und alle Geräte kompatibel sind. Gekauft damals im Set mir Akkuwinkelschleifer und Akkubohrmaschine für ca.900.-SFR


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:55
avatar  Breihu
#12
Br
General

@Vollmilch die Einhellgeräte sind eh Top. Nur wennst zbsp Haus umbaust und damit Putz runter stemmst, Dosen bohrst, Beton auch stemmst. Halt alles was so anfällt, sinds nach eben sowas fertig bzw brauchn nimma viel. Daher Umtausch. Blöd halt wenn ma a paar Jahre durchgehend Baustelle hat, dann wird er eben 2 oder 3x Umgetauscht. A "Markengerät" is nach so einer Aktion auch fertig und reif zur Überholung. Vorallem die praktischen Bohr/Stemm Kombi's. Weil die Mögens vom Schlagwerk überhaupt net, wenn mal was Rausgehebelt wird zbsp.
Mein schwerer Milwaukee ist da beim Betonstemmen allein wegen des Gewichts schon praktisch. Wenn Boden raus muss geht der fast von selbst und ergonomischer von der Griffhöhe. Raushebeln macht ihm auch nicht's.
Is galt immer Gschmacksache.
Bei Leiteraktionen, im Stall oder bei Kleinsachen ist ein Akkugerät unschlagbar.

MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:55
#13
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #8
Letztendlich hab ich dann doch den Mittelgroßen genommen, obwohl der kleine das no Name Kabelgerät locker ersetzen hätte können.


Welchen genau hast du da jetzt?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 10:27
#14
Vo
Guru

Beton bohren, Beton stemmen dafür verwende ich das Teil. Und oft beides "zugleich". Darum wird es wieder ein Kombigerät.
Die Bosch hab ich gebraucht von einem Gewerbebetrieb gekauft und jetzt etwa 15 Jahre verwendet.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 10:35 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 10:36)
#15
Ti
Guru

Habe seit Jahren einen Makita HR 4001 C, Preis- Leistungsverhältnis passt bei Makita. ( kostet jetzt ca. 500,--,
HR 4003C ca 550,--)
Bis jetzt keine Probleme, bloß heuer habe ich eine Schaltklaue erneuern müssen (wurde wohl beim Schalten gemurkst)- 15 Eur Materialkosten und 1 H Arbeit.

Top Preise & Service für Makita Neumaschinen und Ersatzteile:

Der-heimwerker.at

ÖSTERREICHISCHE Firma!

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!