Bohrhammer

  • Seite 4 von 4
18.04.2023 21:56
avatar  FA27
#46
avatar
Guru

Wie dick sind einzelnen Platten, wird das mit Beton hinterfüllt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 22:02 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 22:02)
avatar  ( gelöscht )
#47
Gast
( gelöscht )

Das sind keine Platten , sondern ganze Steine ( die grossen reichen oft 1 Meter oder mehr nach hinten , die kleineren oft nur einen halben )
Wird mit Bruchschotter hinterfüllt .

" Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze , wird man schon in die grüne Ecke gedrängt . "
Harald Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 22:27
#48
Vo
Guru

Respekt! Sehr schöne Arbeit!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 22:29
avatar  FA27
#49
avatar
Guru

Wo kommen die kantigen Blöcke her
Ich kenne das nur mit relativ runden wurfsteinen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 22:40 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 22:42)
avatar  ( gelöscht )
#50
Gast
( gelöscht )

Zitat von FA27 im Beitrag #49
Wo kommen die kantigen Blöcke her


Vom Friepess in Spörbichl . Kriegst aber eh in Schrems auch .
Die werden aber auf der Baustelle noch zugerichtet .

" Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze , wird man schon in die grüne Ecke gedrängt . "
Harald Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 06:07
avatar  frafra
#51
avatar
General

top arbeit!!
ich hab auch ein paar natursteinmauern gesetzt aber mit 40 40 20 quader(polen granit)
schinderei! 60 m zur baustelle durch einen 70cm breiten trampelpfad...

das waren zeiten


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 08:09
avatar  fgh
#52
fg
fgh
Guru

Zwecks Hilti und "Flottenlösung". Ob die Flotte wirtschaftlicher ist, hängt vom Anwender ab. Bei viel Gebrauch und wenig aufpassen ist die Flotte definitiv günstiger, passt man gut auf, ist es teurer. Wobei die Flottenlösung bei der ersten Verlängerung wenn viel kaputt war, in Wahrheit meist empfindlich teurer wird, aber dann hat man sich schon an den Luxus von sofortigem Austausch gewöhnt und will nicht mehr zurück...
Wir hatten als wir noch im Leitschienenbau tätig waren alles was es gab von Hilti in der Flotte... seit Ende vom Leitschienenbau wo Hilti nur noch ein Thema in der Werkstatt von zwei Mechaniker ist und ein paar Akkuschraubern bei Werkzeugcontainern ist, kaufen wir Hilti.

Vor zwei Jahren hat sich aber das erste Makitagerät eingeschlichen und jetzt kommt eine komplette Umstellung auf Makita. Hilti repariert uns unsere alten Geräte nicht mehr und die neuen haben ein anderes Akkusystem - sprich alle Akkus und Ladegeräte neu, bei Makikta sind Akkus schon ewig gleich... günstiger ist das ganze auch... zufrieden sind die Mechaniker auch.... also verschwindet das rot so langsam aus der Werkstatt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 15:12
#53
avatar
Guru

Zitat von Nodinger Patrick im Beitrag #44
Zitat von Nodinger Patrick im Beitrag #42
Zum keilen und damit die Gloassn zwischen den Steinen kleiner werden .


Das schaut dann so aus .




Fesch .... bearbeites du in der Wand noch nach? Oder sind die Steine so gut?

Ich hab sowas mal in Peru gesehen. Steine halt deutlich größer. Der "Führer" dort meinte es wäre nicht klar wie die das so genau geschafft haben. Hab mir das dann genauer angesehen und kam zu dem Schluß das die beim und nach dem Versetzen noch nachgeputz haben. Halt nur mit der Hand.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 19:28
avatar  ( gelöscht )
#54
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #53
bearbeites du in der Wand noch nach?


Der Stein wird zuerst mit dem Bagger hingelegt und dann wird angezeichet was wegehört .
Das wird mit dem Hydromeissel entfernt .
Dann kommt der Stein noch mal rauf und was jetzt noch stört wird zwischen den Steinen raus gebohrt .
Zum Schluss werden oben noch alle 10 bis 15 cm Löcher gebohrt und der Überstand wird abgekeilt .
Die Steine sind wenn sie auf die Baustelle kommen oft schiache runde Nudln .

" Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze , wird man schon in die grüne Ecke gedrängt . "
Harald Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:58
#55
avatar
Guru

Schaut gut aus.

Ich war mal in Peru. Da gibt es ja diese gewaltien Steinmauern mit Quadern. Wenn man die fertige Mauer sieht, fragt man sich wie das gemacht wurde. Da paßt nix in die Fugen. Aber ich war da auch auf einer verlassenen Baustelle .. Und da kann man erkennen das die Steine halb bearbeitet zur Baustelle kamen. Und sie hatten Nasen mit denen sie von Kränen gehoben wurden. So konnte man den Stein versetzen. Hat er nicht ganz gepaßt so hat man nachgearbeitet. Und wenn er dann gut gelegen ist, hat man die Nasen abgeschlagenb und den Stein geflättet.

Die hatten halt nur Handwerkszeug. Wird ewig gedauert haben. Aber der Zugang war ähnlich.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!