Vakuumfass 4000 l

  • Seite 4 von 4
28.11.2022 18:59
avatar  xaver75
#46
xa
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #44
Zitat von gbgb im Beitrag #41
Hallo,

wie schon klugerweise geschrieben wurde, hätte es doch von innen inspiziert werden sollen.
Dann hätte der Tragisama das Holzscheit nicht mitgekauft.



Ich hab ein verzinktes Bauer 3000 Bj 85, zu dritt gekauft, die anderen beiden haben auf Gülle umgestellt und größere gekauft, bin seit 10 Jahren Alleinnutzer.
Heuer war ich wieder mal drinnen, weil der Schwimmer von der Füllstandsanzeige weggerostet war, da lösen sich schon ordentliche Platten mit Material herunter, darum hab ich das geschrieben.
Aber bei Bj 2003 hätte ich da weniger Bedenken, Harnstoff wird der Vollmilch schon nicht eingerührt haben.

mfg

So, heute war es so weit. Beim letzten Fassl aufsaugen kurz den seitlichen Schieber geschlossen, Schlauch abgehängt und etwas anders in die (leichte) Schwimmdecke gestellt, ankuppeln brauchte ich nicht mehr .................. der Behälter ist jetzt in der Mitte einen halben Meter niedriger, zusammengezogen wie eine leere Getränkedose.

Suche ab sofort ein innen rostfreies verzinktes Fass mit 3 bis 4 m3, von hinten angeschaut, links seitlich vorne Schieber oder zumindest Flansch zum ansaugen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 05:23
#47
avatar
General

Hallo,

man sieht so implodierte Güllefässer ja öfter, muss aber ehrlich gesagt noch nie ein grösseres mit einem Plastiktank gesehen das es zusammen gezogen hat. Müsste ja rein von der Überlegung her eigentlich das Plastik gegenüber dem Eisenfass weit unterlegen sein oder täusch ich mich da?

Hoffe du findest ein passendes gebrauchtes, im guten Zustand ist oft gar nicht so leicht!

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 06:14
#48
avatar
Guru

@ MukuBauer: Die Kunststofffässer sind ja Pumpfässer, da kanns bestenfalls die Pumpe bei Fremdkörpern zammhaun.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 19:44
avatar  xaver75
#49
xa
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #46

So, heute war es so weit. Beim letzten Fassl aufsaugen kurz den seitlichen Schieber geschlossen, Schlauch abgehängt und etwas anders in die (leichte) Schwimmdecke gestellt, ankuppeln brauchte ich nicht mehr .................. der Behälter ist jetzt in der Mitte einen halben Meter niedriger, zusammengezogen wie eine leere Getränkedose.

Suche ab sofort ein innen rostfreies verzinktes Fass mit 3 bis 4 m3, von hinten angeschaut, links seitlich vorne Schieber oder zumindest Flansch zum ansaugen.

mfg

Bin fündig geworden, old school Suchinserat in der Zeitung (suche Fass in Top Zustand), hat sich zum Glück ein einziger gemeldet.
Wird wieder ein 3000er Bauer, hydraulische Bremse, 15.0/55-17 Bereifung, ..........sieht fast aus wie neu.
Stammt aus einem 10 Kuh Betrieb, welcher seit 10 Jahren verpachtet hat.
Einen Euro pro Liter zahle ich da gern.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 19:54
#50
avatar
General

Hallo

Foto wäre Intressant 😃

LG
MukuBauer

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 19:57
avatar  xaver75
#51
xa
Guru

Zitat von MukuBauer im Beitrag #50
Hallo

Foto wäre Intressant 😃

Kommt irgendwann, eines nach dem anderen, hab erst gestern auch auf Smartphone umgestellt, telefonieren kann ich schon.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 20:05
avatar  guzzi11
#52
gu
Guru

Wie schaut das eigentlich in Zukunft aus mit der Ausbringung. Wird das über kurz oder lang verpflichtend mit bodennaher Ausbringung? Wenn da generell verpflichtend wird, sind alle solche Fäßer nur mehr für Transportzwecke geeignet.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 20:11
avatar  Steira
#53
avatar
General

Hallo, Wäre gespannt wie das auf sehr steilen Flächen mit Bodennaher Ausbringung funktionieren soll.....das ist in Österreich derzeit nicht umsetzbar...

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 20:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 20:32)
avatar  bitt
#54
bi
Veteran

Wird auch spannend wennst wie wir ein Betrieb im Alpenvorland bist, der Steilflächen hat und auch etwas flacheres Gelände. Wir machen ja abgestuften Wiesenbau, mit höherer Düngung der Gunstlagen, aber werde ich dann gezwungen auch auf Bodennah umzustellen, dann wirds spannend mit welcher Technik wir im steileren Gelände fahren sollen. Ich hab ein 4,5 m³ Fass und damit zähle ich schon zu den schlagkräftigeren in meiner Gegend. Mit 3000 l und 3m Schleppschuh brauchen die meisten Kollegen einen neuen Traktor, plus Separator und mehr Gülleraum. Sollt in die Richtung was kommen, wirds bei uns den Strukturwandel noch mehr befeuern.
Ist leider eine von der Landtechnik getriebene Diskussion, NH3 Ausgasung kann man mit entsprechender Außentemperatur enorm reduzieren und auch Zeolith Zugabe wäre ein einfache umzusetzende Maßnahme und wenns der Lagerraum zulässt natürlich auch die Wasserverdünnung, aber das fördert natürlich alles nicht so sehr die Wirtschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 21:54
#55
Vo
Guru

Das steht dazu auf der Homepage der Kammer:
"Bodennahe Ausbringung ist die zentrale Ammoniak-Reduktionsmaßnahme
Die bodennahe streifenförmige Ausbringung von flüssigen Wirtschaftsdüngern stellt die zentrale Maßnahme dar, mit der die Wirksamkeit der Reduktion der Ammoniakverluste in der Systemkette „Stall-Lager-Ausbringung“ geschlossen werden kann. In Österreich fallen ca. 25 Mio. Kubikmeter flüssige Wirtschaftsdünger (Gülle, Jauche, Biogasgülle) an. Aktuell werden über 5 Mio. Kubikmeter bodennah ausgebracht. Bis zum gemäß dieser Verordnung festgelegten Überprüfungszeitpunkt Ende 2025 sollte diese Menge auf mindestens 10 Mio. Kubikmeter, besser noch auf 12 Mio. Kubikmeter gesteigert werden, um das festgesetzte erforderliche Ziel von 15 Mio. Kubikmeter bis 2030 erreichen zu können. Die Investitionsförderung und die ÖPUL-Maßnahme „bodennahe Ausbringung und Gülleseparierung“ unterstützen bei der Anwendung der teuren und kostenintensiven Technik. Werden diese Mengen klar verfehlt, droht die Gefahr, dass die bodennahe Ausbringung ebenfalls gesetzlich verpflichtend wird. Tritt dies ein, ist aus aktueller Sicht eine Unterstützung durch die öffentliche Hand nicht mehr möglich. Daher wird im Sinne der landwirtschaftlichen Solidarität und der gemeinsamen Verantwortung an die Bäuerinnen und Bauern der Appell gerichtet, von diesen Maßnahmen möglichst flächendeckend Gebrauch zu machen."

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 22:20
#56
41
Guru

"wirds bei uns den Strukturwandel noch mehr befeuern."

Es liegt einzig und allein daran was sich die Bäuerinnen und Bauern gefallen lassen, die Luft nach oben ist bei Auflagen ausbaufähig.
Etwas voraus schauen und mitdenken würde da nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 22:32 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 22:44)
#57
Sc
General

In der Schweiz ist es ab 2024 soweit, alle Flächen bis 18% Hangneigung werden Schleppschlauch Pflichtig, Ausnahmen sind Felder mit Hochstammobstanlagen, Felder mit Beschränkter Zufahrt und Betriebe die weniger als 3 ha Fläche haben unter 18%.
Auf meinem Betrieb sind dabei 50% der Betriebsfläche betroffen.
Vor der Pflicht wurde die Bodennahe Gülleausbringung Finanziell gefördert, teils Kantone (Bundesländer) förderten auch die Anschaffung von Schleppschläuchen.
Als nachhaltige Wirtschaftsförderung sehe ich die Schleppschlauchpflicht nicht, jetzt sind alle Hersteller überfordert haben Lieferfristen von 1-2 Jahr, Stellen leute ein und in 2-3 Jahre ist der Spuk vorbei. Danach ist jeder Landwirt ausgerrüstet der Wollte und danach besteht lange kein Bedarf mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 07:35 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 07:39)
#58
Vo
Guru

Die schweizer Vorgangsweise entspricht eh dem was die niederösterreichische Landwirtschaftskammer schreibt. Zuerst Zuckerbrot, dann Peitsche.
Das läuft bei vielen Themen so ab (die Abdeckung von Güllegruben, Tierwohlvorschriften, CO2-Emissionen,...), zuerst Förderung, dann Forderung!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 10:18
avatar  fgh
#59
fg
fgh
Guru

Sollte etwas ähnliches in AT kommen, habe ich das Glück, dass sogar meine ebenen Flächen zum Großteil über 18% sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!