Vakuumfass 4000 l

  • Seite 3 von 4
24.11.2021 19:50 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 20:17)
avatar  gbgb
#31
gb
Veteran

Guten Abend!

Ein niederösterreichisches Qualitätsprodukt halt, da besteht große Nachfrage.
Ich hätt´s vielleicht nicht so billig hergegeben (weil es gar so schnell weg war).

Freundliche Grüße und weiterhin zufriedenstellende Geschäfte!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 20:49
#32
Tr
Profi

Hallo in die Runde!
Ich bin der stille Mitleser, der heute das Fass gekauft und damit ein paar Runden gedreht hat. Der Hauptgrund war, dass mein altes Bauer 2100l Fass, ich glaub BJ 1969, nach langer schwerer Krankheit mit multiplem Organversagen (nachgeschweißt, durchgerostet, Schieber undicht, Kompressor hat auch schwer Luft bekommen,...) das Zeitliche gesegnet hat. Die unsichere Zukunft der alten Technik zur Gülle-/Jauche-Ausbringung hat mich die Investition schon die letzten paar Jahre aufschieben lassen.

Vor einer Woche brachte ich noch ein paar Fässer aus, woraufhin ich die Suche nach einem "Neuen" intensivierte. Die schönen Bilder/der gute Zustand und die (kompromisslos) ehrlichen Kommentare im Forum von Vollmilch zu seinen Erfahrungen mit diesem und seinem neuen Güllefass sowie die Wetterprognose fürs Wochenende, waren dann ausschlaggebend für den Kauf.

Conclusio: doppelte Menge in halber Zeit und halb so dreckig! (Hätte ich schon früher machen sollen...)

Jedenfalls danke an Vollmilch für die ganze schnelle Abwicklung und den netten Plausch, ähm das lockdown konforme Fachgespräch.

Schönen Abend,
Tragisama

@Vollmilch: Willst du noch deinen Kaufpreis von 2003 schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 20:54
avatar  xaver75
#33
xa
Guru

@Tragisama
..... und halb so dreckig
Da hast den Möscha noch nicht richtig kennengelernt, da leuchtet kein Licht mehr.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 20:58
#34
avatar
Guru

@ Tragisama: Hattest du bis jetzt auch noch eines der mattrot/orange lackierten Bauer-Güllefässer?
Wir nutzen eine örtlich nahe gute Gelegenheit, trennten uns letztes Jahr davon und tauschten auf ein Größeres ... Und selbst "nur" 1000l mehr merkt man bei arrondierten Flächen.
Unser Bauer-Fass hatte ähnliche Wehwechen, die laufend ausgebessert/erneuert wurden ... Nichtsdestotrotz lief das Fass problemlos bis zum Schluss und läuft jetzt auf einem rumänischen "Wachstumsbetrieb" mit einer wohl ähnlichen Struktur wie auf unserm Betrieb ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 21:03
#35
Vo
Guru

Zitat von gbgb im Beitrag #31
Ich hätt´s vielleicht nicht so billig hergegeben (weil es gar so schnell weg war).


Der Preis hat schon gepasst. Gekauft hab ich es 2003 um 5.800€. Natürlich ist der Möscha Verteiler dann noch dazugekommen. Trotzdem war der Wertverlust sehr gering. Wir haben ja auch jährlich etwa 400 Fassln raus gebracht.

Und bei einem Kauf sollen dann auch beide zufrieden sein, darum geht der Preis für mich in Ordnung und für Tragisama sollte es auch gut passen. Er hat jetzt wieder ein zuverlässiges Gerät, dass hoffentlich noch lange hält!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 21:23
avatar  FloW4
#36
avatar
General

Ja die Preise von Gebrauchtmaschinen sind mit den Neupreisen auch gestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 06:47
#37
Tr
Profi

@franz-josef: Es ist ein Verzinktes und wird sich wahrscheinlich auch gen Osten aufmachen. (Außer jemand hier zeigt so großes Interesse oder braucht noch ein Weihnachtsgeschenk...)

@xaver: ich werde nur mehr halb so dreckig! Den Unterschied macht der Schnellkuppler.

400 Fassl werden's bei mir hoffentlich auch werden - bis 2026.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 07:39
#38
Vo
Guru

Guten Morgen!

@Tragisama: Vorsicht! Du wirst noch zum Vielschreiber! 😆 Die Papiere (Bedienungsanleitung,... )macht sich heute auf den Weg zu dir!)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 11:30
#39
Tr
Profi

Von mir noch eine kurze Anekdote zum *neuen* Fass im Sinne von Vollmilchs Zitat:

Zitat von Vollmilch im Beitrag Fliegl Güllefass + Schleppschuhverteiler
So, das dicke Ende kommt ja auch bei der Gülle zum Schluß


Vorgestern, letzte Fuhre: nachdem die paar Fassln Jauche (eher Wasser vom Auslauf) ohne außerplanmäßigen Zwischenstopp verliefen, erwachten bei der letzten Fuhre die Schläfer! Erster verstopfter Verteiler nach zwei Meter - ausgeputzt - weiter geht's - Schieber auf, nix kommt - Schieber zu, Verteiler abmontiert - Schieber auf, nix kommt. Ein Holzstück hatte sich im Fass quer vor den Auslauf gelegt und komplett abgedichtet...

Das kannte ich bisher nicht, ist wohl dem Umstieg von 4 auf 6 Zoll und der Tatsache geschuldet, dass sich da einiges in den letzten 40 Jahren angesammelt hat, das das alte Fass nicht *dasaugt* hat.

@Vollmilch: Post ist gestern angekommen, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 11:37
#40
Vo
Guru

Jetzt hast mich aber erschreckt!😯 Ich dachte schon das Fassl hat was!

Zum Holzscheit-Transport ist es nicht gedacht!😉

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 15:40
avatar  gbgb
#41
gb
Veteran

Hallo,

wie schon klugerweise geschrieben wurde, hätte es doch von innen inspiziert werden sollen.
Dann hätte der Tragisama das Holzscheit nicht mitgekauft.

Aber jetzt im Ernst, weil es leicht passieren kann:
Bei Stopfern Schieber zumachen nicht vergessen, bevor man den Verteiler abnimmt!
Sonnst könnte man eventuell außerplanmäßig umziehen gehen müssen.
Und bei hydraulisch betätigten Schiebern bemerkt man das hinten vielleicht nicht so gut, dass er noch offen ist.

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 18:45
#42
avatar
Guru

Das kenn ich auch...
Von den 7 Mitgliedern unserer Fassgemeinschaft(Gülle und Jauche, nicht Bier), bin ich der einzige wo nicht einmal der Standplatz zum Ansaugen halbwegs eben ist - dementsprechend rutscht so ziemlich alles was je fälschlicherweise eingesaugt wurde bei mir ans Fassende und meine Freude ist dann jedes Mal enden wollend. wenn beim Hochverteiler nur mehr ein paar verirrte Spritzer herauskommen. Von Betonbrocken über verlorene Klauenschuhe und sogar Matchbox-Autos war alles dabei, Finderlohn gibts leider keinen...
Wenigstens hat unser Vakutec oben am Verteiler ein Scharnier zum Öffnen - beim vorigen Kirchner Surfassl konntest du nur unten den Verschluss öffnen und so war eine Sauerei meist vorprogrammiert(incl. Anschiss von der Chefin wegen Gestank...)

Hannes(leidgeprüft)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 20:05
#43
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #40
Zum Holzscheit-Transport ist es nicht gedacht!😉



Naja den Hamster Ladewagen haben wir hier auch schon dafür adaptiert.

Damit wäre auch ein gewisser vorteil beim entladen nicht ausgeschlossen... (nach vorbild der kartoffelkanone)

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 20:15
avatar  xaver75
#44
xa
Guru

Zitat von gbgb im Beitrag #41
Hallo,

wie schon klugerweise geschrieben wurde, hätte es doch von innen inspiziert werden sollen.
Dann hätte der Tragisama das Holzscheit nicht mitgekauft.



Ich hab ein verzinktes Bauer 3000 Bj 85, zu dritt gekauft, die anderen beiden haben auf Gülle umgestellt und größere gekauft, bin seit 10 Jahren Alleinnutzer.
Heuer war ich wieder mal drinnen, weil der Schwimmer von der Füllstandsanzeige weggerostet war, da lösen sich schon ordentliche Platten mit Material herunter, darum hab ich das geschrieben.
Aber bei Bj 2003 hätte ich da weniger Bedenken, Harnstoff wird der Vollmilch schon nicht eingerührt haben.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 13:09
avatar  fgh
#45
fg
fgh
Guru

Unseres ist BJ 97... vor 3 Jahren war der Kompressor zu erneuern, da haben wir vorher auch reingeschaut, war noch super beinand.
Strukturwandel ist bei unserem besser ablesbar... 97 zu acht gekauft... jetzt sind wir 2.... von den anderen 6 haben sich zwei selbst eines gekauft, der Rest hat aufgehört.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!