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Nun wird’s wirklich konkret…
Ja frafra... wir sind von deutschen Zuständen eben nicht mehr weit weg.
Und mit FH habe ich keinen Referenzfall... aber mein Onkel hat als er noch als Werkstättenleiter und Pickerlprüfer tätig war, den Fall: Wäre der selbstgebastelte Frontgewichtsträger nicht gewesen, könnte mein Mandant heute noch gehen.
Und natürlich kam dann das Thema: War das Teil beim Pickerl machen auch drauf?
Nein, es war nicht drauf und das wurde auch mit einem Foto belegt.... aber ansonsten wäre mein Onkel Mitangeklagter bei der Zivilrechtsklage gewesen und das war vor 15 Jahren.... jetzt sind die Leute noch weit klagsfreudiger
https://www.google.com/search?client=fir...bZIcgM1hO8,st:0
so i geh wieda hoizfian ..zu viel forum macht sonst plemplem
#183
In d hast den Vorteil das solche sachen beim einer tüv Überprüfung auch mit Eintragen kannst.
Bei uns musst zwei gleisig fahren.
Mfg
-Johann Wolfgang von Goethe-
Zitat von fgh im Beitrag #178
@richard.k:
Warum geht der Landwirtartikel eigentlich keineswegs aufs KDV ein?
Die tippen das doch eh 1:1 ab.
Wirkt halt "kompetenter", wenn man nicht erwähnt, dass man einfach nur Gesetzestext abtippt.
#186
Sehr interessantes Thema: Danke Euch.
Ich habe auf einem Traktor auch eine selbst gebastelte Fronthydraulik montiert (Von einem professionellen Schlosser)
Also für mich war das was ich da jetzt gelesen habe absolutes Neuland. Ich habe nicht im geringsten daran gedacht, dass es da Probleme mit Pickerl usw. geben könnte.
#189
Zitat von richard.k im Beitrag #187Zitat von Schellniesel im Beitrag #186
Erik?
Andreas?
Omg 😱 wie kann das nur passieren🤣🤣
#190
Zitat von Klaus im Beitrag #188
Sehr interessantes Thema: Danke Euch.
Ich habe auf einem Traktor auch eine selbst gebastelte Fronthydraulik montiert (Von einem professionellen Schlosser)
Also für mich war das was ich da jetzt gelesen habe absolutes Neuland. Ich habe nicht im geringsten daran gedacht, dass es da Probleme mit Pickerl usw. geben könnte.
Pickerl ist eine Sache.
Ein gröberer Verkehrsunfall in öffentlichen Bereich ist eine andere Sache.
Da könnte die Haftpflichversicherung Probleme machen.
Bei meinem Pickerl hat die Werkstätte öfters in den Bericht geschrieben das der Frontlander bei der Prüfung nicht aufgebaut und auch nicht Teil der Prüfung war.
Mir hat mal ein Forant bei einem Besuch (der ist jetzt nicht mal mehr Mitleser) mit der StVO in der Hand erklärt was alles so bei meinen Maschinen nicht sein darf. Und dann hat er mir erklärt das es um seine Maschinen nicht viel besser steht - wenn man nach den Buchstaben des Gesetzes geht. Da sind viele neue Produkte im Straßenverkehr eigentlich nicht zulässig. Von den eigenen Verbesserungen rede ich erst gar nicht.
Solange nicht passiert, wird auch keiner so genau hinschauen.
Je jünger die Pickerlverantwortlichen in der Werkstatt sind, deso "lästiger" (wissender) sind sie.. Habe ich dieses Jahr gemerkt. Da wurde einiges "gefunden" was 15 Jahre durchgewunken wurde.
Ich habe bei einem PKW-Hänger die Landepordwand mit einem Originalelemt erhöt. Da kam es mal vor das ich sie abnehmen und auf die Ladefläche legen mußte. In der Regel aber kann der Mechaniker sich die "wegdenken".
."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."
"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein
#191
Die Jungen sind eben nicht so wissend.
Ich weiß mittlerweile schon wo ich was wie hinschreiben muss, damit es nicht auf mich zurück fallen kann.
Der Junge macht vorsichtshalber einen schweren Mangel und gut ist’s, bzw lässt er sich auf nix ein weil es teilweise massiv die Haftung eingetrichtert bekommen haben.
Kann mich noch an meinen Kurs erinnern und aug die ersten pickerl, immer mit dem Gefühl was vergessen zu haben 🤣
Mfg
-Johann Wolfgang von Goethe-
#192
Sicher werden die jungen mehr Angst haben. Aber wozu soll der ein Risiko eingehen? Er haftet.
In meinem Fall war es ein recht deutlicher Rostschaden zw. Kotflügel und Kabine. Ist sicher so seit ich das Teil seit 8-9 Jahren habe. War mal im leichten Winterdienst. War den alten Prüfern egal. Der Junge hat halt mal mit dem Schaubenzieher angeschubst... Mich hat eigentlich immer gewundert daß das allen egal war.
Natürlich kann man bei vielen Dingen "leichter Mangel" hinschreiben... Und natürlich ist es mir lieber wenn nicht jeder Schas beanstandet wird. Aber es ist für den Prüfer eine Gratwanderung bei alten Traktoren. Wobei die wohl kaum vom Land mal vorgeladen werden.
#193
Ja gut das ist ja was anderes. Ein kotflügel z.B. darf insofern er nicht zur tragenden Karosserie gehört auch schwer korrodiert sein. Allerdings darf er keine Verletzungsgefahr beim hingreifen bestehen.
Sowas lässt sich aber pickerl konform auch mit dem Klebeband beheben…
Mfg
-Johann Wolfgang von Goethe-
#194
Der hat scho a bissal die Traktorkabine getragen...
Es war eh o.k. Ich sehe in den Prüfern ja nicht meinen Feind. Es wurden halt Bleche eingeschweiß. Das kann ich nicht weil ich bei Blechen zu "baterschert" bin. Ich wollte es vor Jahrenmal zupoliestern.... aber ich habe es bleiben lassen weil ich ja wußte daß es dort ein tragender Teil ist. Und das schweißen haben ich immer aufs nächste Jahr verschoben
."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."
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