Familienkutsche

  • Seite 2 von 3
17.12.2023 08:48 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 08:51)
avatar  Tailor
#16
avatar
Profi

Wir hatten die selben Ansprüche und haben uns einen VW TIGUAN ALLSPACE gekauft!!!!! Nur halt ohne Schiebetür, aber ma kann ned alles haben. Sharan waren uns eindeutig zu teuer!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 08:56
avatar  Andi
#17
An
General

Seat Alhambra 4 Motion. Der ist nicht so Teuer und erfüllt auch viele deiner Wünsche. Ein Geländewagen od. SUV ist es halt nicht.
Ich würde meinen vermissen, bzw. meine Frau


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 09:26
#18
avatar
Guru

Von den vw Kisten leben wir in der Werkstatt halt am besten, aber dafür greift jeder dein Auto an.

Bei Hyundai Toyota ect ist das halt oft anders…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 09:31
#19
Vo
Guru

Zitat von Tailor im Beitrag #16
. Sharan waren uns eindeutig zu teuer!!


Darum:

Zitat von Andi im Beitrag #17
Seat Alhambra 4 Motion.


Der Alhambra war bei uns um 10k günstiger.

Almfahrzeug ist es aber eher nicht.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 09:37
#20
Sc
General

Mein Schwager hat ein Hyundai Santa Fee 7 Plätzer mit 2.5 T anhängelast. Als noch 2 von den 3 Kinder einen Kindersitz brauchten musste der Älteste mit Sitzerhöhung in der Hintersten Reihe Sitzen. Jetzt wo alle genug alt sind haben 3 Sitzerhöhungen in der 2 Reihe Platz.
Ich habe ein Ford Kuga mit 2.1 Tonnen Anhängelast, für 1 Kuh oder 2 Kalbinen ausreichend, genügend Bodenfreiheit und 4×4. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen bezüglich Kindersitze.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 17:19 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 17:21)
#21
mo
Veteran

Wir haben uns vor 5 Jahren für einen Vito entschieden. Haben 4Kids und nutzen ihn zum liefern und Hängerfahren. Großer Hänger 3,5t. 3Sitze vorne, dann noch eine Sitzreihe, trennwand + Laderaum. Für uns die beste Entscheidung, kann hinten und wenn die Sitzbank draußen ist seitlich je eine Palette reinstellen. ca. 900kg Nutzlast, 3,2t Hängerlast. Für mich großer Vorteil war die niedrige Höhe beim einladen.
Boden ist bei uns Siebdruckplatte von vorne bis hinten. kannst alles rauswaschen bei Bedarf. Preisunterschied zu T6 war bei uns ca. 7tsd was VW teurer war. Da war der aber noch zum Schalten und der Vito ist Automatik. Gab es bei 4x4 nur mehr mit Automatik was mir im nachhinein richtig gut gefällt - vor allem beim Hänger schieben.
Geländefahrzeug ist es aber keines, wir hatten vorher einen Suzuki Vitara mit Untersetzungsgetriebe und Sperre, das ist eine andere Liga.
Ssangyong Rexton habe ich mir angesehen und getestet.... Versuch mal etwas einzuladen! Wenn die Sitze umgelegt sind ist die Höhe der Ladeebene bei mir auf Hüfthöhe, da hebst nicht mehr viel rein (ich bin 1.90) beim Vito ist das beladen auf Kniehöhe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 19:28
avatar  Andi
#22
An
General

Darf man fragen was der Vito gekostet hat. Bj- 2018? 4x4 und Automatik.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 19:39 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 19:40)
#23
Ti
Guru

Zitat von Mi.Bar im Beitrag #13

@Hannes hast du langjährige Erfahrung mit Ssangyoung?


Ja, ich fahre seit 5 Jahren einen SSangyong RodiusII, der ist eine Nummer größer als der Rexton, hat allerdings gut 2 To EG.
Meine Ansprüche an ein Auto sind: Allrad, viel Ladefläche, nicht zu teuer.
Ein Auto erlebt bei mir so etwas wie eine Dauerhärteprüfung, dem wird nichts geschenkt- ein reines Arbeitstier.
Ich hatte den mit 70.000. km um 15.500 gekauft und bisher nur Kleinigkeiten investieren müssen, wie Bremsenverschleißteile,
Stabilisatorstrebe...
War mein Erster mit Automatik, und diese möchte ich fürs Hängerfahren nicht mehr missen, genauso wie die Untersetzung.
Der Allrad ist bei meinem zuschaltbar und hat leider kein Zwischendifferential, was sich bei den Kurven natürlich bemerkbar macht, aber damit kann ich leben. Bei den heutigen Modellen kann das anders sein, möglich dass die ein Zwischendifferential haben.
Der Wiederverkaufswert von einem SSangyong ist sicher niedriger als bei anderen Marken, ist mir aber recht egal,
denn nach mir sehen meine Autos entweder die Schrottpresse oder die Wüste:)

Der ÖAMTCler hatte einzuwenden dass es für so einen Exoten weniger Nachbauteile gibt, als für gängige.
Das stimmt schon, aber wenns andererseits so robust gebaut ist dass man im Normalfall nicht viel braucht ist das auch nicht so schlimm.
Ganz unerfahren im Bau von geländegängigen Fahrzeugen sind die nicht, die bauen seit 60 Jahren Allradfahrzeuge.


Gebraucht darf man halt nicht so einen wie ich erwischen, bei welchem der rostige Unterboden einfach dick mit Unterbodenschutz überkleistert wurde. Der ÖAMTCler hat gemeint einen so sorgfältig gespritzten Unterboden hätte er nicht oft gesehen. Nach dem ersten Winter wurde mir klar weshalb da alles so sorgfältig "zugedeckt" wurde....

Preislich auch neu im leistbaren Rahmen, mit sehr guter Ausstattung.

Im Gegensatz zum Vorgänger ( Seat Alhambra) würde ich wieder einen SSangyong kaufen, wenn mir ein passender unterkommt.
Mein bestes Auto allerdings war der Mitsubishi Space Wagon- dem weine ich immer noch nach! Aber was richtig großes und mit Allrad gibts bei Mitsubishi nicht mehr :(

Zitat von Mi.Bar im Beitrag #13

Hat Toyota in dieser Richtung nichts zubieten?

Ohja, mein Traum wäre ein Proace, aber neu bin ich da viel zu geizig, Listenpreis für Allrader mit 6 Gang Schaltgetriebe knapp unter 90.000

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 19:45
#24
Ti
Guru

Zitat von mostkeks im Beitrag #21
Ssangyong Rexton habe ich mir angesehen und getestet.... Versuch mal etwas einzuladen! Wenn die Sitze umgelegt sind ist die Höhe der Ladeebene bei mir auf Hüfthöhe, da hebst nicht mehr viel rein (ich bin 1.90) beim Vito ist das beladen auf Kniehöhe.


Das wird stimmen, wenn man wirklich VIEL Laderaum möchte ist der der Falsche, wobei das neue Modell da schon großzügiger ist.

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 20:09
#25
mo
Veteran

Zitat von Andi im Beitrag #22
Darf man fragen was der Vito gekostet hat. Bj- 2018? 4x4 und Automatik.


29tsd. netto.
Mit Steuern und Nova usw. 40 geradeaus. Sind ein paar extras wie zweite Seitentüre hinten (die original ist immer auf der falschen Seite) erhöhte Hängerlast, Hecktür seitlich 2teilig wegen Staplerbeladung ... dabei.
Der Tourer -9Sitzer mit Teppichboden hätte das Gleiche gekostet.

Aktueller Preis für den neuen der jetzt rauskommt 55-60!!!
Wird aber bei VW auch nichts billiger geworden sein.

Verbrauch ist ganz ok 7-8l bei entspannten Familienausflüge, großer Hänger mit Planenaufbau und Gegenwind 16l


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 20:18 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 20:19)
avatar  Andi
#26
An
General

Meine T6 doka Pritsche 4Motion ohne Luxus hat 33k gekostet. Die bekommst jetzt 4jahre später gebraucht auch ums selbe Geld, neu kann ich nicht sagen.

Vito würde mir auch gefallen

Ich wollte halt ne Ladefläche.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 20:36
avatar  Mi.Bar
#27
Mi
General

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Die bekannte eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Bei den Preisen von Neufahrzeugen werden wir unseren X3 noch ein wenig beanspruchen.

Ist EZ 2005 mit 180.000km - also bald 20 Jahre im Dienst; davon 7 bei mir; gekauft mit 80.000km in Bayern; Nachhaltigkeit durch Langzeitnutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 20:51
#28
avatar
General

Zitat von Mi.Bar im Beitrag #27
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
e
Di bekannte eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Bei den Preisen von Neufahrzeugen werden wir unseren X3 noch ein wenig beanspruchen.

Ist EZ 2005 mit 180.000km - also bald 20 Jahre im Dienst; davon 7 bei mir; gekauft mit 80.000km in Bayern; Nachhaltigkeit durch Langzeitnutzung.

Unser X3 hat 300000 km , läuft wie neu, aber wenig- kein Anhängerbetrieb. Jahrgang 04
Wieso nicht für schwere Transporte einen Wagen mieten? Machen wir .


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 20:54
avatar  Mi.Bar
#29
Mi
General

Zitat von Fendt510 im Beitrag #28
Zitat von Mi.Bar im Beitrag #27
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
e
Di bekannte eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Bei den Preisen von Neufahrzeugen werden wir unseren X3 noch ein wenig beanspruchen.

Ist EZ 2005 mit 180.000km - also bald 20 Jahre im Dienst; davon 7 bei mir; gekauft mit 80.000km in Bayern; Nachhaltigkeit durch Langzeitnutzung.

Unser X3 hat 300000 km , läuft wie neu, aber wenig- kein Anhängerbetrieb. Jahrgang 04
Wieso nicht für schwere Transporte einen Wagen mieten? Machen wir .


@Fendt welcher Motor?

Mir geht es nicht um schweren Anhängerbetrieb.
Es ist hin&wieder ein Stück Vieh mit dem Anhänger auf die Alm/von der Alm; zum Schlachthof etc bringen. Das geht auch mit dem 6 Gang Schalter, obwohl mir das Wandler Getriebe natürlich gefallen würde.


Eher geht es um das Family Business; Es ist auf der Rückbank jetzt mit 2 Kindersitzen schon eng… und wenn zukünftig ein dritter hinzukommt, stellt sich die Frage wo? Auf der Anhänggoschn? 😀


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 23:03 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 23:04)
#30
avatar
General

Diesel 2 l 177 PS


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!