Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pöttinger Hackmaschine WID
Heute wurde sie abgeholt. 4700€ hab ich bekommen.
#17

Machten früher etliches mit der Biber5 an grob hackgut damit.
Stauden heimfahren, alter Hänger mit drehbarer Öse. Auf eine Seite auf einen unterlegten Pfosten aufgefahren und die Stauden auf der Seite vom Hänger gerollt.
Wenn dann alles zuhause war, meist war’s da eh schon April oder mai, dann wurde in die hapfn gehakt.
Ein paar Jahre hab ich das noch als junger bersch mit gemacht. Ging nie ganz ohne blaue Flecken von statten, weil bei dem groben hackgut der Einzug sehr schnell läuft.
Das ganze Szenario hatte dann mit der Hackschnitzelheizung ein Ende.
Obwohl Vater immer wieder gerne das kleinmaterial mit so einer Maschine auch zu Hackschnitzel machen würde, weil er dann endlich jeden briegl den er zsamklaubt auch verwerten könnte. Das ist wohl so verankert bei ihm weil das streurechen in seiner Kindheit ganz normal war, und im Vorfeld wurde da zwecks der besseren Recharbeit jeder briegl vorher abgeklaubt.
Was das beschicken solcher Maschinen mit dem Kran betrifft.
Es geht nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. aber nicht aus dem Grund weil da nicht hineintreffen, sondern weil man einfach zu viel auf einmal hat, und wenn man das mit dem Kran auseinander sortieren will, liegt immer irgendwo etwas quer.
Mfg

Gut gegangen das du alles verkauft hast.
Beim Miststreuer hast doch die Hälfte von Rufpreis nachgelassen und beim Hacker auch fast ein Drittel.
Aber gut es liegt immer am Verhandlungsgeschick und an der Sympathie zwischen Käufer und Verkäufer
Ich habe Da einen Probelauf mit der Maschine gemacht. War relativ fein eigestellt. Das das Zeug wirklich so Gefährlich ist habe ich dann auch schnell mitbekommen. Die Äste können schon mal schnell ausschlagen. Bin dann immer nach dem Reinstecken auf Sicherheitsabstand gegangen. Recht produktiv ist das aber nicht. Könnte mir nicht vorstellen mit so einer Maschine zu arbeiten - da hätt ich zu viel Angst.
Dass ist das Problem. Du darfst nicht auf sicherheitsabstand gehen. Entweder beinhart stehen bleiben damit die Äste keinen Schwung kriegen und dir eine überziehen. Oder gleich ganz weg gehen.
#21

@zog88: Bei solchen Maschinen kenn ich es nur so, dass ich um den ca. doppelten Preis inseriere, den ich haben möchte. Entsprechend der Nachfrage bei in meinem Fall eher verbrauchten Maschinen wird dann halt angepasst. So meine Erfahrung.
Und es kann da durchaus auch sein, dass sich bei gewissen, vom Verkäufer selten gebrauchten Geräten, die Interessenten besser auskennen als de Verkäufer 🙈
#22

Zitat von anpla im Beitrag #19
Ich habe Da einen Probelauf mit der Maschine gemacht. War relativ fein eigestellt. Das das Zeug wirklich so Gefährlich ist habe ich dann auch schnell mitbekommen. Die Äste können schon mal schnell ausschlagen. Bin dann immer nach dem Reinstecken auf Sicherheitsabstand gegangen. Recht produktiv ist das aber nicht. Könnte mir nicht vorstellen mit so einer Maschine zu arbeiten - da hätt ich zu viel Angst.
Ja bei uns war die Methode eher so, reinstecken und einen Schritt hinter die Gosse, ging meistens gut, nur manchmal beist halt mal ein Briegl früher beim Einzug als gedacht und man hat seine Brügel bekommen 🤣
Mfg
-Johann Wolfgang von Goethe-
Watschenmaschine sagen wir auch dazu. Der Name kommt nicht von irgendwo her?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!