Eimermelkmaschine

  • Seite 2 von 2
15.08.2023 12:57
#16
avatar
Guru

Zitat von AnimalFarmHipples im Beitrag #15

Zum Shoppen beim Faie hab ich momentan kein Geld
aber dafür fahre ich jetzt Fendt.



Hahaha, das wird ein Klassiker werden!

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 12:58
avatar  helmar ( gelöscht )
#17
he
helmar ( gelöscht )

Hallo AFH...wie gesagt, tierärzte fragen, vielleicht findest was Brauchbares. Und dann würde ich dort melken wo es für die Kuh so was wie ein"Melkstand" aus schaut. Brauchst sienicht jedes mal an zu binden.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 12:59
avatar  helmar ( gelöscht )
#18
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Richard.k.......finde ich auch......unser Experte für alles wird auch hier mit guten Ratschlägen nicht geizen...;-)
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 13:08
avatar  Chel
#19
Ch
General

Ich gehe davon aus, das du keine Vakuum Pumpe mit Luftleitung hast

ansonsten einen Melkeimer mit Pulsator und Melkzeug könntest von uns haben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 13:37
avatar  MC122
#20
avatar
Veteran

Würde versuchen ein zweites Kalb dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 15:52
#21
41
Guru

Zitat
Ich hab nicht vor, mit Milch umzutun.



Mit der Hand melken und fertig. Melkzeug - Melkeimer waschen ist mehr Arbeit.
10 - 12 - 15 lt. trinkt das Kalb selbst

Sport ist es außerdem!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 15:58 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 16:17)
#22
mo
Veteran

Mit 4-6 Wochen wird das Kalb die 20 Liter selber trinken. Bis dorthin hätten sich deine Hände ans melken gewöhnt *g*
Hab meine Praxis bei einem Mutterkuhbetrieb gemacht da sind neben reinrassigen BA ein paar Brown Swiss mitgelaufen. Die ersten paar Wochen bekamen die Kälber Unterstütztung von den Kollegen und dann haben die Kreuzungskälber richtig Gas gegeben. Bei 20-24l Milch pro Tag hast halt über 2kg Tageszunahmen. Das eigene Kalb ist meist seitlich gestanden und die von den reinrassigen haben von hinten mitgenascht. Die BA Reinzuchttiere haben ihr Potential erst ausschöpfen können wenn sie zum fressen angefangen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 16:38 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 16:44)
#23
Sc
General

Zitat von mostkeks im Beitrag #22
Mit 4-6 Wochen wird das Kalb die 20 Liter selber trinken. Bis dorthin hätten sich deine Hände ans melken gewöhnt *g*
Hab meine Praxis bei einem Mutterkuhbetrieb gemacht da sind neben reinrassigen BA ein paar Brown Swiss mitgelaufen. Die ersten paar Wochen bekamen die Kälber Unterstütztung von den Kollegen und dann haben die Kreuzungskälber richtig Gas gegeben. Bei 20-24l Milch pro Tag hast halt über 2kg Tageszunahmen. Das eigene Kalb ist meist seitlich gestanden und die von den reinrassigen haben von hinten mitgenascht. Die BA Reinzuchttiere haben ihr Potential erst ausschöpfen können wenn sie zum fressen angefangen haben.


Auf 1 meiner Ausbildungsbetriebe wurde das auch so gehandhabt, die Grossen Kälber haben die Frisch gekalbten Kühe welche zuviel für das Eigene Kalb gaben 2 mal Täglich ausgemolken, die Fremden Kälber wurden nämlich nur ran gelassen wen die Kühe im Fressgitter fixiert wurde wärennd Frisches Futter vorgelegt wurde. Darum war es auf der Weide Relativ Heikel wegen Euterentzündungen. Da mussten die Frisch gekalbten die Nachhut bilden und der ersten Herde hinterher Räumen.
Im Winter wurden dan ab und zu die Schönsten Kälber bereits mit 5 Monaten Geschlachtet für Natura-Veal (Ein Programm für Kalbfleisch aus der MuKu Haltung) die Milch dieser Kühe wurden dan eifach 2 mal Täglich von den Fremden Kälber genutzt, was die Tageszunahmen dieser verbesserte, diese gingen dann mit 10-11 Monate als Natura-Beef (2 Stufe dieses Label)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!