Will einen Garten wo ich nie düngen muss , weiß nicht ob das geht

  • Seite 1 von 2
06.05.2023 02:33
#1
Al
Veteran

Ist phosphor auch in der Luft?
Meine als Gas nicht in Form von Staub ?

Gibt's pflanzen oder Bäume , die wenn phosphor in der Luft in Form von Gas ist , ihn binden und im Boden anreichern oder gibt's Pilze die dazu gehören ?

Gehört die Erle dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 02:56
#2
Al
Veteran

Will da für den Eigenbedarf über Jahre anbauen , gehen die Wurzeln der erle in Nachbars Garten oder machen andere Probleme habe einen Garten 700qm


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 07:26
#3
Vo
Guru

Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Ist phosphor auch in der Luft?

Nein.
Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Meine als Gas nicht in Form von Staub ?

Nein.
Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Gibt's pflanzen oder Bäume , die wenn phosphor in der Luft in Form von Gas ist , ihn binden und im Boden anreichern oder gibt's Pilze die dazu gehören ?

Nein, weil nein, siehe oben.
Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Gehört die Erle dazu ?

Nein, weil nein, siehe oben.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 07:54
avatar  xaver75
#4
xa
Guru

Phosphor ist eh ausreichend im Boden vorhanden, @Schellniesel könnte das umfangreich erklären.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 08:58
avatar  helmar ( gelöscht )
#5
he
helmar ( gelöscht )

Ich würde es halt zuerst mit Pilzen versuchen...
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 09:06 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 09:07)
avatar  guzzi11
#6
gu
Guru

Wenn es auch nur ein Schmarrnthema ist und die Fragestellung gar keine vernünftigen Antworten hervorbringen kann. Die Helga hat einen richtigen Denkanstoß gegeben. Pilze sind für die Ernährung auch von Nutzpflanzen eine wichtige Art.
Warum soll der Alexander einmal zum erklären versuchen. Der ist ja "Spezialist" auf dem Gebiet.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 10:02
#7
Vo
Guru

Zitat von guzzi11 im Beitrag #6
und die Fragestellung gar keine vernünftigen Antworten hervorbringen kann.


Welche meiner Antworten findest du denn nicht vernünftig?

Da gibt man sich Mühe um zu helfen ...😇

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 10:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 10:04)
#8
Ti
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #3
Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Ist phosphor auch in der Luft?

Nein.
Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Meine als Gas nicht in Form von Staub ?

Nein.
Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Gibt's pflanzen oder Bäume , die wenn phosphor in der Luft in Form von Gas ist , ihn binden und im Boden anreichern oder gibt's Pilze die dazu gehören ?

Nein, weil nein, siehe oben.
Zitat von Alexander1993 im Beitrag #1
Gehört die Erle dazu ?

Nein, weil nein, siehe oben.


...und so schnell wird aus Vollmilch ein notorischer ' Nein- Sager' 😉

PS.: Das Leben lehrte mich öfters 'Nein' zu sagen ;)

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 11:03
avatar  guzzi11
#9
gu
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #7
Zitat von guzzi11 im Beitrag #6
und die Fragestellung gar keine vernünftigen Antworten hervorbringen kann.


Welche meiner Antworten findest du denn nicht vernünftig?

Da gibt man sich Mühe um zu helfen ...😇


Nicht die Antworten an sich sind unvernünftig, schon die Fragestellung lässt nichts gescheites zu.
Das gehört in einen esoterischen Zirkel, mit Kräften aus dem Universum und so


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 12:09
#10
Ti
Guru

Wer von den vernünftigen Fragen noch nicht genug hat kann sich hier weiterbilden:

https://www.gutefrage.net/nutzer/alex656/fragen
Ein Auszug daraus:

Wäre es besser , für Kühe neue Wälder zu pflanzen , wo sie schnell wachsende ertrag-reiche Wildkräuter , wie Brennnessel fressen , mit auch viel Eiweiß , als Kraftfutterersatz und normalen Futterersatz ?

Weiß bloß nicht ob Bäume Gülle aushalten , vielleicht gibt's spezielle , denen es nichts macht .

Den Kühen sind die Sommer langsam zu heiß , es wäre schade wenn man Brennessel in der direkten Sonne pflanzt , weil sie es glaub garnicht braucht , weiß aber nicht ob es ihr , so wie auf dem Bild , zu dunkel ist , dachte man sollte Bäume wie die Erle pflanzen , da die Pflanze viel Stickstoff braucht und erlen mit Bakterien oder Pilze , weiß nicht wie genau , Stickstoff aus der Luft bilden .

Zusätzlich wurde man Holz bekommen .

Man bräuchte kein Kraftfutter mehr , schon lange nicht mehr aus Brasilien !

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:57
#11
avatar
Guru

@Xaver
Ich werde mich hüten😆

Er soll den Gerald fragen:

https://youtu.be/LN_PjzMVpNc

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 23:12
avatar  ( gelöscht )
#12
Gast
( gelöscht )

" Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze , wird man schon in die grüne Ecke gedrängt . "
Harald Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 15:21
#13
Al
Veteran

In der Luft gibt's glaub das monophosphan , geht da was , woher holt sich der Pilz das phosphor , holt er sich das aus der Luft oder aus der gesteinsschicht ?

https://biooekonomie.de/nachrichten/neue...en-mit-phosphor


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 15:25 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 15:32)
#14
avatar
Guru

Überlege mal wo ein Pilz lebt. Da schaun meist nur die Fruchtkörper in die Luft....

Bist du ein Lichtesser? Die Fragen klingen so....

Wenn du einen Garten willst der nie gedüngt werden muß, geht das schon. Du mußt nur ein Teil des Gartens werden und alles was du aus dem Garten vertutterst auch dort wieder hinkacken. Pflanzen holen sich aus der Luft keine Nährstoffe. Ein paar Pflanzen leben in Symbiose mit Knölchenbaktrien die Stickstoff aus der Luft holen können.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 19:16)
#15
Ti
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #14
Wenn du einen Garten willst der nie gedüngt werden muß, geht das schon. Du mußt nur ein Teil des Gartens werden und alles was du aus dem Garten vertutterst auch dort wieder hinkacken. Pflanzen holen sich aus der Luft keine Nährstoffe. Ein paar Pflanzen leben in Symbiose mit Knölchenbaktrien die Stickstoff aus der Luft holen können.


Dass man wirklich so bei den Grundlagen anfangen muss hätte ich jetzt auch nicht geglaubt.

Ich will jetzt auch nicht allzu ausführlich werden Erik, vom Thema verstehen viele Andere hier mehr.

Wie das so im Osten läuft weiß ich nicht zu bewerten, aber wenn wir uns hier in Tirol auf den Tron setzen und unser Verdautes hinterlassen, so enthält Dieses so Einiges an Nährstoffen, weshalb wir auch von einem Düngewert der Ausscheidungen sprechen können.

Wie gehaltvoll die Exkremente bei euch sind, und ob diese ebenso einen bewertbaren Düngerwert haben wie bei uns, entzieht sich meinem Urteilsvermögen/ -Willen.

Jedenfalls erfüllt dein vorgeschlagenes 'indenGartenmachen' nicht den Vorgaben des Fragestellers.

Ich hoffe hiermit gedient zu haben, und nicht allzuviel Sche.....marrn verzapft zu haben ^^ :-)

PS.: ich habe versucht das Delikate Thema ohne die Verwendung hochintellekter Ausdrücke wie " kacken, Scheiße, scheißen etc... zu artikulieren. Ist nicht einfach, aber machbar

Mit Google kann man ja nach Synonymen suchen, das hat mir geholft😁

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!