Steyr t188 hydraulik umrüsten

  • Seite 1 von 2
20.10.2022 12:23
avatar  Geo80
#1
Ge
Beginner

HALLO

Bin gerade am tüfteln wie ich die Heckhydraulik auf kat.2 mit Fanghaken umzubauen kann. Hierzu müssen auch die originalen Seitenstreben weichen, da diese ja derzeit bei kat 1 auf den bolzen aufgesteckt wird und dies nachher nicht mehr möglich ist. Fix verschweissen möchte ich nicht damit die weitenverstellung möglich ist. Hat die schon jemand gemacht und könnte ich davon Bilder bekommen???

Danke Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 15:46
#2
NZ
Veteran

...schau mal ob du noch Originalteile von den Typen mit Regelhydraulik bekommst - bei denen kannst die Seitenstreben auf 2 Breiten umstecken und nochmal zwischen Kat 1 + 2 umschrauben - ist ähnlich dem System von Fendt - das immer noch verbaut wird....

Lg. aus der Südsteiermark


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 19:33
avatar  gbgb
#3
gb
Veteran

Guten Abend!

Fanghaken sind ja weit verbreitet und sehr praktisch.
Aber an einem 188er sind die Unterlenker und die Anbaugeräte ja leicht und somit auch eher leicht bewegbar.
Ob hier Fanghaken überhaupt eine Arbeitserleichterung bringen?

Freundliche Grüße und unfallfreies Ankuppeln!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 14:38
#4
avatar
Guru

Ich würde mir weiter Unterlenker, die sind ja schnell getauscht, besorgen und Fanghaken aufschweißen.

Wobei ich ich nicht weiß ob Fanghaken viel bringen. Am 188 habe ich keine. Sonst schon.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 12:50
avatar  helmar ( gelöscht )
#5
he
helmar ( gelöscht )

DieFrage ist......welche Geräte willst du denn "fangen"? Was z.B. an Anbaugeräten zum 188er passt läßt sich auch so an hängen. Wie kleiner Schwader etc.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 15:49
#6
avatar
Guru

Wird wohl ein Holzspalter oder sowas sein.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 16:42
avatar  xaver75
#7
xa
Guru

Den Holzspalter kann man bei Unterlenker-Augen auch leicht mit dem mech. Oberlenker herziehen.

Unten 1 Auge einhängen, Bremse heraus (wenn es eben ist), OL einhängen und drehen bis 2. Auge passt, ist nebenbei auch rückenschonend. Mit angezogener Bremse gehts etwas zäher.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 18:24
avatar  Andi
#8
An
General

Zitat von helmar im Beitrag #5
DieFrage ist......welche Geräte willst du denn "fangen"? Was z.B. an Anbaugeräten zum 188er passt läßt sich auch so an hängen. Wie kleiner Schwader etc.
Mfg, Helga

Bei der obigen Frage ist das eine geniale Gegenfrage, warscheinlich eine Maschine mit Cat2 anhängung


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 18:42
avatar  guzzi11
#9
gu
Guru

So ein Umbau auf wesentliche Bauteile aus einer anderen Epoche geht sowieso nicht, weil dann der Oldtimerstatus futsch ist.
Und das Kleinzeug, das man an so einen Traktor anbauen kann schafft ein durchtrainierter Landwirt auch ohne Schnellkuppler
Und im übrigen zur Hydraulik an dem Traktor: Mein Vater hat 1957 so einen gekauft, um ca 47.000,- Schilling, die Rechnung dazu liegt noch irgendwo herum. Mit Hydraulik gegen Aufpreis. Da haben einige Nachbarn gemeint: "so etwas unnötiges, wer braucht den dieses Hydraulikzeug?"

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 10:33
avatar  guzzi11
#10
gu
Guru

Da hab ich im vorigen Beitrag die Traktoren verwechselt. Der mit der Hydraulik auf Wunsch war der 15er. Der 188 ist dann erst Anfang der 60 Jahre gekommen und dafür wurde der Lanz Bulldog in die Ecke gestellt. Der orange Steyr war aber sehr oft in der Werktstatt, der hat es nicht vertragen, wenn er ordentlich arbeiten musste. Da ist dann relativ bald ein MF 135 gekommen und der ist heute noch aktiv.
Schweift ein wenig vom Thema ab, aber wenn es schon um Oldtimer geht muss ich ein wenig Nostalgie beisteuern.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 11:21
#11
avatar
Guru

Mein 188er hat in seinem Leben zwei mal den Mechaniker erlebt. Einmal weil der Starter am Ende war. Und einmal nach einem Frostschaden. Jetzt schaut er recht trauroig aus. Hat aber viel gearbeitet. Und Holzspalten, leichtes Grubbern und Striegeln geht nicht. Pflug tu ich ihm nicht mehr an. Hydrsulipumpe stirbt seit 10 Jahren vor sich hin. Wird getauscht wenn sie nicht mehr geht.

Und was ist da Oltimerstatus? Der steht am Hof und wird zum arbeiten verwendet.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 11:45
avatar  guzzi11
#12
gu
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #11
Und was ist da Oltimerstatus? Der steht am Hof und wird zum arbeiten verwendet.


Das gilt dann für mich auch, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 12:51
#13
avatar
Guru

Keine Ahnung was für dich gilt. ... Deshalb ja die Frage.... "Was ist Oltimerstatus?" Manchmal ist eine Frage nur eine Frage.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 12:54
avatar  xaver75
#14
xa
Guru

stirbt seit 10 Jahren vor sich hin. Wird getauscht wenn sie nicht mehr geht.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 13:12
#15
avatar
Guru

Jep .... Hatte einen Menachniker da. Der meinte ich solle es so machen. Wäre am wirtschaftlichsten. War aber eine Fendt-Mechaniker. Ich wollte die Pumpe vor 10 Jahren tauschen. Er hatte recht. Sie kracht ab und an, geht aber noch. Wo ich mich nicht so auskenne, frag ich halt Fachleute.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!