Kaputte Staplergabel mit 410 mm Aufnahme

02.10.2023 00:47
#1
avatar
Veteran

Egal ob abgebrochen, verbogen oder einfach nicht mehr benötigt.
Ich brauche eigentlich nur den vertikalen Teil (Gabelrücken) mit der Aufnahme.
Möchte darauf ein Kupplungsmaul anbringen, um meine diversen Anhänger im Stadel zu rangieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 08:06 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 08:10)
#2
avatar
Guru

Hab ich mir selbst geschweißt… Wenn’st sowieso basteln musst, eventuell eine Möglichkeit.

Eleganter zum rangieren sind aber die auf die Gabel aufsteckbaren Systeme.

Lenkpunkte sind ganz neben den Masten halt recht bescheiden.

Einfachste Lösung ist ein Loch in eine Gabel bohren und eine dicke Schraube da befestigen.
Eventuell ist dafür auch eine ausrangierte Gabel gscheiter zum hernehmen.


Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 09:10
#3
fe
General

Ich wär auch für ein aufsteckbares System. Vor allem das Gabel runter, Anhängevorrichtung rauf und dann wieder rückbauen würde mich nerven. Da steckst länger hin und her als du damit rangierst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 09:26 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 09:27)
#4
avatar
Guru

Ich würd auch ein altes aber funktionierendes Zugmaul umbauen- Lasche zum Draufstecken aufm Zinken und mit aufgeschweister Mutter und Bohrung zum Klemmen.
Dann kannst auch Anhänger in Ecken hinein- und herausrangieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 10:54
avatar  zog88
#5
avatar
Veteran

Ein Zugmaul würde ich da gar nicht opfern.
Du brauchst nur ein starkwandiges Formrohr (120x60x5mm mit Länge 150mm) und schweiß oben einen Bolzen mit Ø25mm und Länge 80mm drauf, unten ein Loch gebohrt und ein Gewinde (M18 oder sowas) geschnitten als Klemmschraube. Auf den Schraubenkopf auch ein Rundeisen dann kannsts schön einfach mit der Hand anziehen und brauchst kein extra Werkzeug.
Für leere Anhänger funktioniert das problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 11:02 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 11:03)
#6
avatar
Guru

Was mir grad angefallen ist weils auf meiner buckerlpiste sich zum Thema geworden ist.

Wenn deine Anhänger Stare zugösen haben dann ist eine drehbare anhängervorichtung vl nicht so schlecht.

Ich hab zur Maschinenhalle hin so eine schnupfen auf die Straße und mir dabei fast meinen alten sperrmüllhänger mit so einer starren Konstruktion ungelegt, als ich den mit dem stapler umparken wollte.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 21:19
avatar  Steira
#7
avatar
General

Hallo,

Ich hab auch zwei Formrohre zusammengeschweißt und vorne einen Bolzen draufgesetzt, das ist dann noch mit einer Dicken Kette zum sichern und du kannst so ziemlich alles herumstellen wie du willst.....bei mir ist das Teil fast Täglich drauf....
Ich schau ob noch wo ein Foto davon finde....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 02:38 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 02:41)
#8
avatar
Veteran

Vielen Dank für Eure Gedanken.
Ich hab einen großen Stadel mit einer Durchfahrt mittig. Links hab ich die diversen Anbaugeräte und ein paar alte Autos stehen und rechts wäre an sich genug Platz, um meine diversen Anhänger 90 Grad nebeneinander einzuparken. Bloß kann ich mich dazu in der Durchfahrt wegen der Holzsteher mit dem Traktor zuwenig rühren und mit dem Frontlader detto, für den Stapler ohne Gabeln wäre aber genug Platz. Umschmeißen ist glaub ich eher kein Thema, geht ja nur ums Ein- und Ausparken; aber ja, wenn mich zufällig ein drehbares Zugmaul anspringt wie zB vom Steyr Plus, warum nicht.
Beim Roten Kreuz haben wir dafür eine Rockinger-Kupplung auf zwei Formrohren, die durch Auseinanderfahren der Zinken fixiert werden; bei meinem alten Stapler sind aber die Zinken nicht hydraulisch verstellbar, dafür jedoch recht flott gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 12:09
#9
avatar
Guru

@afh

Ich würde halt schauen dast etwas mit der ahk weg kommst vom Masten, weil wie gesagt der lenkpunkt sehr nahe an der Achse des staplers ist, und du somit mit dem stapler viel lenken musst damit du den Hänger Richtung gibts.

Und das kann bei engen Verhältnissen halt oft zum Handicap werden.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 13:41
#10
avatar
Guru

Zitat von zog88 im Beitrag #5
Ein Zugmaul würde ich da gar nicht opfern.



Der "Mercedes" unter den Anhänger-Rangierkupplungsaufsätzen für Staplergabeln, ohne Opfern eines Zugmauls, wär dann wohl: Formrohr mit Fixierung zum Aufschieben auf Gabeln, da dran aufgeschweißt eine Aufnahme für ein vorhandes Zugmaul. Geht aber auch nur bei einfachen Aufnahmen wie z.B. Steyr bis zur 80er Serie (ohne Anhängeschlitten), wo Zwei Flacheisen mit zwei Bohrungen reichen. Aber auch nur wenn's um notwendige Verdrehung des Zugmauls geht.

Sonst hat ja gefühlt jeder Hoftracbesitzer so einen Bolzen direkt an die Geräteaufnahme geschweißt ... Und sowas in der Art reicht ja eh fürs rangieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 15:02
#11
Vo
Guru

Dieses Teil ist zu klein, oder?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 15:14 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 15:16)
#12
Sp
Veteran

Ich nehme da das Fronthubwerk mit einen Fanghaken fahr ich in die Anhängöse beim Anhänger rein hebe auf und rangiere dann damit , Stufe sollte halt keine große sein wo du drüber musst da es sonst das Fronthubwerk ausheben kann .
Mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 16:24
#13
fe
General

Machst du das mit Drehschemelanhängern auch?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 20:44
avatar  Steira
#14
avatar
General

Hallo

Hier mein Video zu meinen Anbaugeräten zum Stapler, mittlerweile sind aber einige Dinge schon modifiziert wie z. B. meine Sicherungskette, das war ja damals ein "Kettchen"...

https://youtu.be/P_OUpqkmW60

STEIRA Agrarvideos

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2023 14:52)
#15
avatar
Veteran

@ Vollmilch :
Ist glaub ich zu klein.
Die Aussparung für die Aufnahme müßte 410 mm haben, der Abstand zwischen den Fangzähnen des Gabelrückens 385 mm.
Aber danke fürs Nachsehen, vielleicht hat ja noch jemand etwas liegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!