Saatbettkombination / Egge

  • Seite 1 von 3
22.03.2023 17:58
#1
Vo
Guru

Hallo!

Ich hab Mal wieder was zum hergeben und zwar eine "Saatbettkombination" mit 420 cm Arbeitsbreite.
Ich hab die Egge (vermutlich agrifarm/ überlackiert) gebraucht gekauft, damals wurden die Nachlaufkrümlerwalzen neu gelagert, vor ein paar Jahren hab ich die 90 Zinken erneuert. Da ich nicht viel damit gefahren bin sind die Zinken noch fast neuwertig.
Der Hydraulikschlauch zum Klappzylinder ist auch neu.

Das war's dann aber mit den guten Seiten!
Die Eggenfelder sind verzogen, es wurde schon an allen Ecken und Enden geschweißt. Der Klappzylinder muss auch abgedichtet werden.

Ich brauche das Gerät nicht mehr und würde mich um 1.000€ davon trennen.

Wenn jemand Interesse hat bitte eine PN an mich, Danke!

(Mit 4t Traktoreigengewicht und ab 70 / 80 PS kann man damit arbeiten , würde ich sagen.)









Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 18:57
#2
avatar
Guru

Das Gewicht habe ich ... aber nur 60 PS---- Wieder nix für mich...

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:03 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 19:04)
#3
Vo
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #2
Das Gewicht habe ich ... aber nur 60 PS---- Wieder nix für mich...


Da geht's um das Gewicht vom Traktor, nicht um deines!😜

In der Ebene tuns vielleicht eh 60 PS auch. 🤔

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:17
#4
avatar
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #3
Zitat von Mittermuehl im Beitrag #2
Das Gewicht habe ich ... aber nur 60 PS---- Wieder nix für mich...


Da geht's um das Gewicht vom Traktor, nicht um deines!😜

In der Ebene tuns vielleicht eh 60 PS auch. 🤔



Danke ...

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:17 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 19:19)
#5
avatar
Guru

Bitte um Meinungen:
Ich glaube ja vom Gefühl her "Saatbeetkombination! ist die richtige(re) Bezeichnung - wer denkt ähnlich?, Wer behauptet das ist falsch und wer findet beide Versionen könnten stimmen?

Hannes(Pedant)
Ps.: 4,2 m mit 60 Ps(Fabrikat egal)...evtl.bei leichtem Sandboden und wenig Tiefgang, ansonsten verhungerst - die Krümlerwalzen fangen ja auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit richtig zu funktionieren an - meine Meinung.
Pps.: An den Admin - das Fettleibigen - Mobbing hier nimmt seit neuestem Überhand, Ich finde das eine höchst bedenkliche Entwicklung!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:19 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 19:20)
#6
avatar
Guru

Ich habe schwere Böden ... bin aber so steil wie ein Fußballplatz in Holland..

Und zu sehr möchte ich meine Traktor auch nicht martern...

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:26
#7
Vo
Guru

Saatbeet oder Saatbett? Ist beides in Ordnung (für mich jedenfalls).

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 21:21
avatar  guzzi11
#8
gu
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #3
In der Ebene tuns vielleicht eh 60 PS auch. ��


Solcherart untermotorisiert ist man heutzutage im Out. Bin heute an einem Acker vorbeigefahren, wo einer mit einem 180 PS Traktor mit dem 12 reihigen Rübensägerät gefahren ist. Das könnte man auch mit 60 PS ziehen, tut aber keiner mehr - wie schaut denn das aus?

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 07:49
avatar  mogwai
#9
mo
Veteran

Zitat von guzzi11 im Beitrag #8
Zitat von Vollmilch im Beitrag #3
In der Ebene tuns vielleicht eh 60 PS auch. ��


Solcherart untermotorisiert ist man heutzutage im Out. Bin heute an einem Acker vorbeigefahren, wo einer mit einem 180 PS Traktor mit dem 12 reihigen Rübensägerät gefahren ist. Das könnte man auch mit 60 PS ziehen, tut aber keiner mehr - wie schaut denn das aus?

Gottfried



Darauf ist die Antwort nicht so schwer. Da ja alle übermotorisiert sind steht halt einfach kein kleinerer Traktor, noch dazu mit dementsprechender Ausstattung, mehr am Hof herum, und für diese eine Arbeit kauft sich keiner extra einen neuen passenden Traktor. Das würde keiner von uns machen. Ich würde auch mit meinem CVT 6160 fahren wenn ich so dran denke. GPS + Stufenlos, das haben meine Kleinen halt nicht, nur der Optum aber das wäre doch Overkill :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 08:10 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 08:15)
#10
avatar
General

Zitat von golfrabbit im Beitrag #5
Ich glaube ja vom Gefühl her "Saatbeetkombination! ist die richtige(re) Bezeichnung - wer denkt ähnlich?, Wer behauptet das ist falsch und wer findet beide Versionen könnten stimmen?


ich bin eigentlich bei Dir,.Saatbeet aber Vollmilch beschreibt sich ja selber als faul , was für eine rationelle Betriebsführung kein Nachteil sein muss, daher rührt wahrscheinlich der freudsche Verschreiber.
Und sonst gilt : Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten!
Aber bei Dir Hannes lassen wir Nachsicht walten, da Du ja wirklich ein Meister des Wortes bist, und auch diese Korrektur sympathisch und nicht besserwisserisch vermittelst!
Wie geht es der Rosi , vermisst sie ihre ursprüngliche Heimat, das Emmental?
Gruss Jürg


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 08:19
#11
Vo
Guru



Übt euch in Toleranz! Selbst der Duden sieht das locker.

Wenn's nach der Aussprache in unserer Region geht, dann handelt es sich klar um eine SaatBETTkombination.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 08:58
#12
avatar
Guru

Man bettet ja das Saatkorn in das saatbett.

Lustig find ich eher das bei allem was der Vollmilch hier verkaufen will immer sehr ausschweifende Diskussionen entstehen 😄

Ja ja Der Vollmilch weiß wie man Buntmetall an den Mann bringt.

@richard brauchst net an Verkäufer bei dir? 😄
Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 09:13
#13
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #12
Ja ja Der Vollmilch weiß wie man Buntmetall an den Mann bringt.


Naja, in erster Linie geht's da um den Preis.

Und aktuell ist die Nachfrage noch eher verhalten! Aber ich bedanke mich bei allen, die das Thema hier immer wieder hochholen! 👍🤠

(Meine Rinderschermaschine ist übrigens auch noch immer zu haben! 🤷)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 09:27
avatar  xaver75
#14
xa
Guru

Hätte auch so eine Haininger Delta 3 übrig.

In Zukunft wird man da eher Milwauke Tools verwenden.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 15:09
avatar  mogwai
#15
mo
Veteran

Zitat von Schellniesel im Beitrag #12
Man bettet ja das Saatkorn in das saatbett.



Vielleicht be(e)ten manche das Saatkorn in die Erde und das es schön gedeihen wolle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!