Zugmaul - Anhängeschlitten

  • Seite 2 von 4
31.01.2023 10:10
avatar  Breihu
#16
Br
General

Bei Untenanhängung, gehts vei einigen Geräten oft nicht. Die originale beim Linder, ist dann auch noch um a paar cm höher gebaut als andere, dann gehts erst recht nicht.
Stelle jetzt auf K80 um weils einfach besser zum fahren ist. Kosten aber auch je Traktor ca. 950€.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 10:16
avatar  RT93
#17
avatar
General

Zitat von golfrabbit im Beitrag #15
Fehlender Service?

das dürfte das Problem Nr. 1 sein!

Aber eben wie breihu schreibt, Grundübel ist bei mir der Kranwagen mit Untenanhängung mit der Gelenkwelle oben drüber. Das geht sich mit Automatik Maul nicht aus. Automatikmaul umdrehen ist auch nur was für sehr mutige, vA im Wald.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 10:36
avatar  bitt
#18
bi
Veteran

Wir haben auf den meisten Geräten Untenanhängung (Güllefass, Rundballenpresse, Schwaderrahmen, Kranwagen,...), den Schwaderrahmen fahren wir mit umgedrehten Automatikmaul, den Rest mit einfachem Zugmaul und Steckbolzen.

Hat jemand eine Idee wie ich den einfachen Federstecker am Steckbolzen gegen Verlust sichern könnte?
Mir holts den beim Kranwagenfahren fast bei jeder Fahrt im Bestand (Kette würde vermutlich nur noch mehr Angriffsfläche zum Abreißen bieten). Auch die Splinte auf den Unterlenkern sind dahin anfällig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 10:40
avatar  Breihu
#19
Br
General

Schon mal einen Klappsplint mit einkerbung probiert. Was gscheids von Rübig o.ä.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 10:54
avatar  RT93
#20
avatar
General

Ich hab bei meinem "Kranwagenbolzen" eine Schraube mit Mutter welche ich eigentlich nur mit der Hand anziehe. Hat bis dato immer gehalten im Gegensatz zu den Splinten. Alternativ selbstsichernde Mutter und mit Schlüssel festziehen.

Meine Erfahrung ist, das sich auch die guten Rübigsplinte vertschüssen, auch kein Wunder wenn ein Ast in den Splint einhakt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 15:32
avatar  bitt
#21
bi
Veteran

Danke RT93, das mit der Schraube werde ich mal versuchen, Bohrung ist halt nicht die Größte, mal sehen obs eine M6 aushält, muss mal nachsehen wieviel "Fleisch" da am Steckbolzen ist um gegebenfalls aufzubohren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 18:22 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 18:33)
avatar  gbgb
#22
gb
Veteran

Zitat von RT93 im Beitrag #4
@springsa, des is egal, ich passe den selber an. Nur eben ein anständiges Maul (drehbar) ist wünschenswert.

@breihu, des passt perfekt. Hab am Steyr 8085 nämlich eben den Scharmüller Schlitten und Maul was auch die 9000er haben. Der passt auch auf die Plus Serien mit gewissen Modifikationen. Deswegen entweder Schlitten günstig oder gleich selber bauen aber Maul muss ich immer kaufen.


Ein selbst fachmännisch geschweißter Schlitten hält 100 Jahre oder länger.
Das heißt aber nicht, dass es zulässig ist.
Ich würde es nicht tun, da Anhängeteile zusammenschweißen schon gewisse Befähigungen oder Berechtigungen erfordert.
Und genehmigt müssen solche Teile vermutlich auch sein.

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 07:29 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2023 07:32)
avatar  RT93
#23
avatar
General

@bitt, bei mir ists eben eine M6, die hält schon, nur nicht zu lange überstehen lassen dann könntest sie verbiegen. Nachsatz, ist eine Schraube bei der das Gewinde nicht bis zum Kopf geht, Gewinde fängt erst zwei drei mm nach dem Bolzendurchmesser an, Vorteil dabei, du kannst die Mutter zum Gewindeende ziehen. Ich stell am Abend ein Foto rein.

@gbgb, ja das ist mir klar das es nicht zulässig ist im Grunde, entsprechende Schweißkenntnis ist verfügbar.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 09:34 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2023 09:39)
#24
Sp
Veteran



Sowas ginge auch dann brauchst unten keinen Vorstecker .
Könntest ev Normalen nehmen Abschneiden dann Bolzen mit Loch von oben reinstecken und Bolzen mit Splint durch das Loch oben gegen herausheben sichern .
Mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 19:36 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2023 19:36)
#25
avatar
Guru

Die Lösungen sind technisch sicher alle umsetzbar aber ohne Prüfzertifikat im Straßenverkehr mehr als ein Risiko.

Ich hab mal nach einer legalen Lösung gesucht um einen PKw-Hänger anzuhängen. Habe nichts gefunden was zugelassen war. Nicht mal die Teile die bei manchen Fahrschulen verwendet waren, waren legal.

Landwirtschaft ist in dem Bereich etwas wilder Westen.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 19:41
avatar  Steira
#26
avatar
General

Hallo,
Also vom AutoZugmaul umdrehen halte ich nix..hab mir fürn Rückewagen damals extra ein normales Zugmaul gekauft...mittlerweile passt auch das AutoZugmaul vom 4120er fürn Rückewagen....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 07:21
avatar  RT93
#27
avatar
General

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #25
Ich hab mal nach einer legalen Lösung gesucht um einen PKw-Hänger anzuhängen. Habe nichts gefunden was zugelassen war.


Von Scharmüller gibts einen originalen Einsatz für die K50. Kostet halt...
Die Sache mit der Kugel in der Dreipunktaufnahme scheitert am Bremsen weils im Zweifelsfall das Hubwerk aufschiebt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 07:51
#28
avatar
Guru

@rt und Mittermühl

Ja am Hubwerk gibts keine Anhänger auf öffentlichen Staßen, deshalb darfst an einer Seilwinde ect mit zugmaul auch keinen Anhänger mitführen.

Gibt aber wie @rt93 gesagt hat schon k50 im Original anhängeschlitten. Kostet und ist meist a schaß beim rangieren, weil sie pkw hängerdeichsel meistens zu kurz ist wenn sie so nah am Traktor hängt.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 08:07
avatar  RT93
#29
avatar
General

Zitat von Schellniesel im Beitrag #28
Ja am Hubwerk gibts keine Anhänger auf öffentlichen Staßen


Doppelschwader wäre eine Ausnahme zB. Gibt auch Pflüge welche am Stützrad auf der Straße gefahren werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 08:28 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 08:39)
#30
avatar
Guru

@RT93: Das sind keine "Anhänger", sondern "Arbeitsgeräte". Zumindest "damals" als ich den Führerschein machte, wurde das unterschieden.
Aber gemeint ist ja, an Anhängekupplungen an Dreipunktgeräten (Seilwinde), wo was angehängt wird. Das ist nur zulässig, wenn's auch eingetragen ist, und da gibts glaub ich nur wenige (u.a. Scheifele-3-Punkt-Kran mit Anhängekupplung, die aber mit einer Strebe mit den Kupplungspunkten am Traktor verbunden ist).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!