Trichtersilo für innen oder Aussen

  • Seite 1 von 3
23.01.2023 14:52
avatar  Steira
#1
avatar
General

Hallo,
Bin auf der Suche nach einem oder zwei Silos für Weizen, Gerste und Mais Lagerung, können eckig oder rund sein, Trevira, GFK egal....aber mit Trichter für Schiebetruhen befüllen...

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 14:57
avatar  Meki4
#2
avatar
General

Ich suche auch so einen Silo zum Schrot lagern.
Der Mischzug LU schimpft immer über meine alten Sacksilos, weil da zuwenig weitergeht.
Bei welcher Firma kauft man sowas am besten - Region NÖ?

BG Meki


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 15:03
avatar  Werner70 ( gelöscht )
#3
We
Werner70 ( gelöscht )

Ich habe meinen vom Johann Konrad, AGÖ
Gekauft. Ist 11 Jahre her.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 15:07
#4
Vo
Guru

Gruber Getreidetechnik
Neuero
Conpexim?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 15:09
avatar  Steira
#5
avatar
General

Hallo,
Ich kenn nur den Eidler Jürgen aus 2811 Wiesmath..

Solche leeren Silos stehen aber sicher genug in der Gegend herum und keiner merkt es.....leider

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 15:13
avatar  Steira
#6
avatar
General

Hallo,

Zitat von Vollmilch im Beitrag #4
Gruber Getreidetechnik
Neuero
Conpexim?


Vom Gruber hab ich bereits ein Angbot für einen Eckigen für Drinnen ist leider nicht ganz billig das Ding....
Conpexim - da hab ich mit den Verkäufer telefoniert, der wollte mir unbedingt einen "großen" für Draußen verkaufen, der kann anscheinend nicht zuhören......ich will einen "kleinen"
Bei Neuero wüsste ich jetzt keinen Vertreter....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 15:32
#7
au
Schreiber

Zitat von Meki4 im Beitrag #2
Ich suche auch so einen Silo zum Schrot lagern.
Der Mischzug LU schimpft immer über meine alten Sacksilos, weil da zuwenig weitergeht.
Bei welcher Firma kauft man sowas am besten - Region NÖ?

BG Meki


Fa. Silagro in Wieselburg
https://www.silagro.at/produkte/polyestersilos/


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 15:53
avatar  FA27
#8
avatar
Guru

Natürlich bei der Agö direkt ab Werk


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 16:25
avatar  MC122
#9
avatar
Veteran

Ich schließe mich hier mal an, bin auch auf der Suche weil mein aktuelles Bigbag System hat so seine Schwächen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 16:25
#10
avatar
Guru

Wie viel muss denn Platz haben/wie groß sollen sie sein? Ich schau/schaute da immerwieder auf landwirt.com oder willhaben ... Solche Kunststoffsilos gibts immerwieder.
Neu fällt mir sonst nur Scheickl Agrartechnik ein, sie sowas neu mit Gestell und eher klein, aber auch zum Bentley-Preis, haben.
@meki: Jene Futterfahrer, denen bei den Silosäcken beim Befüllen "zu wenig" weitergeht, z'reissn wsl auch die Kunststoffsilos beim Befüllen, wenn die Entlüfteröffnung zu klein ist ...
Da lob ich mir die Garantfahrer aus Salzburg- Beim Zufahren zum Stadel fluchens zwar je nach Witterung begründeterweise, aber beim Befüllen der Säcke schauens genau auf den Höchstdruck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 16:39
avatar  xaver75
#11
xa
Guru

Hier gibt es nur die AGÖ Silos aus Italien.
Bei Geflügelbetrieben steht öfters einer von Hirl
https://hirl-silo.de/
bzw..
https://www.sterrer.net/wp-content/uploa...ospekt_2017.pdf

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 18:13
avatar  gbgb
#12
gb
Veteran

Guten Abend!

Vielleicht Berndl-Forstner KG in Wolfsbach (Bez. Amstetten).
Gehört habe ich schon, dass dort sowas gekauft wurde.

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 19:03
avatar  Steira
#13
avatar
General

Hallo,

Zitat von Franz-Josef im Beitrag #10
Wie viel muss denn Platz haben/wie groß sollen sie sein? Ich schau/schaute da immerwieder auf landwirt.com oder willhaben ... Solche Kunststoffsilos gibts immerwieder.
Neu fällt mir sonst nur Scheickl Agrartechnik ein, sie sowas neu mit Gestell und eher klein, aber auch zum Bentley-Preis, haben.
@meki: Jene Futterfahrer, denen bei den Silosäcken beim Befüllen "zu wenig" weitergeht, z'reissn wsl auch die Kunststoffsilos beim Befüllen, wenn die Entlüfteröffnung zu klein ist ...
Da lob ich mir die Garantfahrer aus Salzburg- Beim Zufahren zum Stadel fluchens zwar je nach Witterung begründeterweise, aber beim Befüllen der Säcke schauens genau auf den Höchstdruck.


Ich bräuchte im Ideallfall zweimal 8-10³ , Max. Höhe bei Innenaufstellung 4,oom, bei Aussenaufstellung 5,5m, befüllt wird mit einer Schnecke, Bei den GFK Silos ist der Transport meist etwas schwierig, einen konnte ich mal in der Nähe ergattern, dass wars dann aber auch schon....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 20:18
avatar  bitt
#14
bi
Veteran

Ich hab seit einigen Jahren einen Trevira Silo von Silagro, Befüllleitung ging anfangs nur mit 90° Bogen in den Silo, da hats mir dann mal einen Teil durchgescheuert war aber mit Kabelbinder gut zu flicken, ich habe dann noch ein gerades Stk. ca. 50cm dazugeschweißt, seitdem fließen die Pellets komplett senkrecht in den Silo und ich hatte kein Problem mehr, Entlüftungsventil bei Füllen wäre nicht schlecht weil dann wäre der Sack bei Aufblasen nicht so prall.

Hat wer zulässige Maximaldruck Angaben für so Gewebesilo während des Befüllens zur Hand? muss da mal auf die Druckanzeige beim Tankwagen beim nächsten Füllen hinschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 22:09 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 22:14)
avatar  Duke
#15
avatar
General

Zitat von Steira im Beitrag #13
Ich bräuchte im Ideallfall zweimal 8-10³ , Max. Höhe bei Innenaufstellung 4,oom, bei Aussenaufstellung 5,5m, befüllt wird mit einer Schnecke, Bei den GFK Silos ist der Transport meist etwas schwierig, einen konnte ich mal in der Nähe ergattern, dass wars dann aber auch schon....


In der Größe werden die in der Regel mit Pritschenwagen und Hänger geliefert, ist ganz unspektakulär. Du musst aber einen geeigneten Kran/Lader vor Ort haben. Für drinnen wären mir GFK-Silos allerdings zu teuer. Sollte deine Wahl doch auf einen solchen fallen, achte darauf, dass er oben dicht ist und glatte Innenwände hat. Es gibt welche, die über eines der Standfüße (Rohre) gefüllt werden. Wenn da schon viel durchgelaufen ist, würde ich die Rest-Materialstärke des Rohres begutachten. Die Hirl sind schon eher der Mercedes. Die Befestigung vom Füllrohr könnte besser sein.

Wenn man den Platz drinnen hat, ist ein Trevira Silo eine feine Sache, sofern er frei hängt (Mäuse). Vom Befülldruck können die auch wesentlich mehr ab. Reinigen: einfach das leere Silo etwas abklopfen, da bleibt nichts mehr drin. Du wirst etwa einen Eimer Staub zum Verräumen haben. Wie schon von den Vorschreibern geschrieben, ist eine mittige Befüllung aber wichtig, damit er nicht durchgescheuert wird.

Am besten fragst du deinen Kraftfutterlieferanten, falls du auch etwas zukaufst (Bei Mais, Weizen, Gerste nehme ich an, das du etwas zum Ergänzen brauchst). Die wissen in der Regel, bei welchen Varianten es Probleme gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!