Trichtersilo für innen oder Aussen

  • Seite 2 von 3
24.01.2023 06:49
avatar  MC122
#16
avatar
Veteran

Kann man in diese Sacksilos auch gemahlenes Getreide lagern?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 07:05
avatar  Felles
#17
avatar
General

Wir haben 2018 zwei Polyestersilos für Außenaufstellung bei Schauer Agrotronic gekauft. Wo liegt man jetzt preislich?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 07:06
#18
Vo
Guru

Zitat von MC122 im Beitrag #16
Kann man in diese Sacksilos auch gemahlenes Getreide lagern?


Ja, ich mach das: vom Mischer der Schrotmühle kommt das Getreide mit einer Förderspirale in einen Sack. Von da dann über eine Schnecke in den Mischwagen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 07:30
avatar  MC122
#19
avatar
Veteran

Wie ist dass bei gemahlenen mit der Staubentwicklung, geht da viel durch das Gewebe?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 07:36
#20
Vo
Guru

Zitat von MC122 im Beitrag #19
Wie ist dass bei gemahlenen mit der Staubentwicklung, geht da viel durch das Gewebe?


Hätte ich noch nicht bemerkt, dass da irgendwas durchgeht.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 07:45 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 07:46)
avatar  RT93
#21
avatar
General

@STEIRA, frag mal beim Hödl in Deutsch Goritz, der handelt ja mit dem Zeug (GFK Silo Epple etc.) Vl weis der wo einen in der Gegend, dann kannst aus einem großen zwei kleine machen. Trichter aus Holz gebastelt mit Folie überspannt und gut ists.

Ist zwar eine Spielerei kostet aber unterm Strich vermutlich einen Pappenstiel gegenüber den Blechsilos, egal welcher Hersteller!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 08:21
avatar  guzzi11
#22
gu
Guru

Zitat von MC122 im Beitrag #16
Kann man in diese Sacksilos auch gemahlenes Getreide lagern?


Haben wir früher auch so gemacht. Vom Mischzug in Trevirasilos blasen lassen und von dort entnommen. Da hatten wir aber oben einen Zyklon drauf. Bei Befüllung mit TankLKW Gebläse müssen die Silos genug Luft durchlassen, sonst zerplatzen die wie ein Luftballon. Ist aber bei Blech oder Kunststoff auch so dass die Abluft funktionieren muss.
Der Vorteil von Gewebesilos ist, dass man die realtiv einfach sauber halten kann. Immer wenn sie leer sind mit einem großen Pracker ordentlich abklopfen. Speziell Blechsilos sind da ungut, weil sich innen manchmal mit Kondenswasser der Staub anklebt und mit der Zeit ein Schicht grausliches Zeug entsteht. Bei solchen Silos sollte man auf jeden Fall eine ordentliche Putzluke vorsehen wo man einfach hineinkraxeln kann.
Ja und die grauen Tierchen wurden schon erwähnt, die sind die Feinde der Gewebesilos.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 08:44
avatar  Breihu
#23
Br
General

Haben das gesammte "Brechat in Treviarsilo's.
Da staubts durch den Silo nicht durch. Oben ist ein Befüllloch, im Eck daneben ein Entlüftungsloch. Beim Entlüftungsloch gibst ein 100er Rohr rein. Wennst mehrere Silo hast, verbindest immer 2.
Oder du führat den Schlauch a stück runter und hängst dann einen Staubfilter denn du dann regelmäßig entleerst drann.
Preislich sind die Silos nicht billig, halten aber Lange und wenn man gschickt ist, macht man sich den Rahmen mit Eisen oder Holz selber.
Selbiges gilt für die Befüllleitung, bei Futter mit Mineralstoff drinnen am besten aus Niro.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 09:22
avatar  MC122
#24
avatar
Veteran

Würde sie mit einer normalen Traktormühle befüllen. Hätte auch einen Zyklon aber wenn ich den weg lassen könnte, wäre das top, weil der bläst den ganzen Dreck nach oben weg.

Aus welchem Material sollten die Leitungen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 10:01
#25
avatar
Guru

Zitat von MC122 im Beitrag #24


Aus welchem Material sollten die Leitungen sein?


Beim Befüllen durch Druck sollten die Leitungen lt. der Sicherheitsberarung der SVB bzw heut SVS keinesfalls aus PVC sein, auch wenn's billiger scheint, weil sich diese durch den Gutfluss statisch aufladen.
Wir haben "Siederohre" (Stahl), leider erst 2018/19 gekauft und montiert, der sparefrohe Chefe hätts 20 Jahre früher zum Bruchteil schon kaufen können ... Aber nachher ist man immer gscheidter.
Verhältnismäßig sauteuer das Zeug ... Für in ca Summe 10m gerade, 4 Bögen 90Grad und die Anschlüsse beim Giebelkreuz um die 550€ wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf hab. Hab mich aber nicht wirkluch um andre Anbieter bemüht wg Lieferung.
Es gibt auch komplett fertige Sätze (eigentlich für die Sackgestelle), kann aber auch ohne Gestell passen, wenn die Maße passen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 11:16
avatar  Duke
#26
avatar
General

Gestaubt hat's beim Trevira erst, als er oben ein Loch bekommen hat. Vom Plätzen höre ich zum ersten Mal.

Zyklon ist natürlich top wegen der Entmischung, vor allem bei Fertigfutter. Ich weiß nicht, wie relevant das bei drei Komponenten ist. Preislich warst du da nämlich in der Vergangenheit schnell beim Doppelten von Felles Rechnung. Dreck lassen die oben raus, das hält sich aber in Grenzen. Ein wesentlicher Vorteil ist halt auch die Entlüftung oben, was Kondenswasser im Inneren verhindern soll.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 17:51
avatar  Breihu
#27
Br
General

Gegen entmischen hilft ca. 15cm unter der Einblasöffnung ein "Prallteller" dann fliegen die leichten Teile nicht so nach aussen und es entsteht kein "Schüttkegel"
100er Leitung kostet nicht die Welt. Gwindestutzen drauf und bast. Was wirklich teuer ist sind die 90 Grad Bögen. Würd ich aber nicht unbedingt verbauen. Hab die bei mir in der Mitte auseinander gschnitten. Dann hat man 45 Grad, das bremst weniger. Wos gegangen ist hab ich die Bögen durch richtiges zuschneiden der Geraden Rohre ersetzt. Man braucht zwar beim Schweißen a bisl länger. Dafür geht dann das reinblasen des Futters leichter und schneller.
Hab da einen älteren Mischzug am Hof dafür. Da gehn im Jahr ca 450to durch.
Als Kupplungen kann ich A Kupplungen wie bei der FF empfehlen. Kosten nicht viel, und das wichtigste die Dichtungen sind billig.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 21:13
avatar  Meki4
#28
avatar
General

Weißt Du ungefähr, wieviel so 100er Eisenrohre kosten pro lfm? Oder kommt ein 100er Schlauch günstiger?
Ein Angebot hab ich, ein System zum zusammenschrauben - da kommt der lfm auf gut € 60,- ein 90° Bogen fast € 150,-
Mein Mischzug LU möchte, das ich eine solche Leitung vom Sacksilo durch den Dachboden und an der Aussenmauer runter mache. Weil er in den Hof nicht reinfahren kann und einige Schläuche jedes mal legen muß.
Es soll halt alles bequemer und schneller gehen.
Hat jemand von Euch so einen "Umschaltkasten", damit man 2 Silos mit einer Zuleitung befüllen kann?
Funktioniert sowas - oder nicht? Der LU meint, das ist ein Klumpert, was nie funktioniert.

BG Meki


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 09:13
avatar  FA27
#29
avatar
Guru


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 11:13
avatar  Steira
#30
avatar
General

Hallo,

Zitat von FA27 im Beitrag #29



Wo ist der? Hast a Nummer für mich?

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!