Alte Zeitungen

  • Seite 1 von 8
20.11.2022 15:39
#1
fe
General

Beim Umbau hab ich in einem alten Kamin diesen Zeitungsabschnitt gefunden. Angesichts der Energiedebatte ist das sehr amüsant:
https://ibb.co/PrJ6y5c
Ich hoffe, das einfügen klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 19:37
avatar  guzzi11
#2
gu
Guru

Nicht nur interessant, sondern richtig. Der Ottomotor (und auch der Diesel) hat noch eine lange Zukunft. Es werden sich halt manche Einsatzbedingungen verändern und auch neue Varianten an Treibstoff kommen.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 20:23
#3
avatar
Guru

Guzzi

Wäre sinnvoll, nur manche (auch hier) haben da radikalere Meinungen in diesem Bezug, sie leider auch politisches Gehör gefunden haben.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 22:43
avatar  guzzi11
#4
gu
Guru

Wir haben ein E Auto, das hauptsächlich die Frau zum Arbeitfahren und so nutzt ein einen E Pickup für alles was an Kurzstrecken im Betrieb anfällt. Das sind dafür genau die idealen Geräte. Und in dem Bereich Kurzstreckenverkehr hat ein verstärkter Einsatz von E Autos auch wirklich Sinn. Von einem Teleskoplader mit E Antrieb träumt mir auch. Weil der wird auch mehrmals am Tag gestartet oft um nur einen Strohballen oder einige Paletten zu bewegen. Bringt aber übers Jahr 400 Stunden und mehr zusammen, wofür es praktisch wäre die Antriebsenergie am Dach einzusammeln.
Die ganze Feldarbeit, wo man richtig Leistung über lange Zeit braucht, erledigt wohl noch sehr lange der Dieselmotor. Vielleicht in absehbarer Zeit mit einem anderen Treibstoff, aber sicher nicht mit Kabel oder Batterie.
Und in vielen andern Teilen der Welt macht sich ohnehin kaum wer Gedanken darüber was zu ändern.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 23:02
#5
avatar
Guru

@gottfried

Ja wir als Grundbesitzer tun und da etwas leichter weil wir erstens dir Flächen dafür bereitstellen können, zweitens auch das nutzubgsverhalten mit den Ladezeit Vereinbaren können.

Der breiten Masse in Ballungsräumen ist das eben nicht so gegeben.

Deshalb wird man für breiten Bevölkerung die individuelle Mobilität wieder etwas abnehmen, bzw die Mittelschicht wird’s sich diese kaum noch leisten können.

https://www.kreiszeitung.de/stories/rena...n-91373634.html

Die unverbesserlichen Optimisten im Forum werden wieder sehen das man solche Opfer durchaus bringen können muss.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 23:05 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 23:16)
#6
Th
General

Zitat von guzzi11 im Beitrag #4
Von einem Teleskoplader mit E Antrieb träumt mir auch


Ich vermute, du hast im Lotto gewonnen 🤔...
...ne nicht Lotto - Euromillionen muss es gewesen sein!

Ich bin gerade auf der Suche. Mir würde der kleinste Teleskoplader gut passen - gebraucht findet man nur ganz schwer was und neu, ja neu... "da haut's einen das Heu oba" die Zwutschgerl fangen bei 73000 - an.
Da ist noch kein bzw fast kein Schnick-Schnack. Der pure Wahnsinn.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 00:32
avatar  xaver75
#7
xa
Guru

@Thomas.t3
Ohne PV am Dach, zumindest lt. Google Maps, Agraratlas, ect. braucht man da wirklich einen Lottogewinn ........

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 07:18
avatar  fgh
#8
fg
fgh
Guru

Glaube auch, dass uns diese Motoren uns noch lange erhalten bleiben und finde es auch sinnvoll, sogar fürs Klima. Weil alles wergwerfen ist sicher nicht die Lösung...
Aber schelli.. täusch dich mal nicht, wenn die Politik nur E will, dann wird es nur E geben.. ob es Sinn macht ist die andere Seite... aber wenn die Politik es will, dann wird es so sein...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 07:40 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 07:41)
#9
avatar
Guru

@fgh

Ich täusch mich ja nicht, sondern genau den blindflug der Politik prangere ich an.

Dieser Einschnitt steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Und die einfache Alternative e fuels könnte man steuerlich ebenso begünstigen wie E Mobilität. Und würde sogar alte verbrenner noch umweltfreundlicher machen.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 07:45
#10
avatar
Guru

Kaiser Wilhelm soll ja übers Pferd im Vergleich zum Automobil (Da würde es aber glaub ich "Motorwagen" oder so genannt) ja was ähnliches gesagt haben xD

DAS Problem bei der aktuellen Klimathematik ist ja unter anderem, dass so manche Menschen glauben, es lässt sich alles von heut auf morgen ändern UND umsetzen Egal ob bei der Antriebstechnik, den Lebensgewohnheiten, der Umelt allgemein (klimafitter Wald), Landwirtschaft ... Ma hat das Gefühl, heut stehts in der Zeitung, und morgen soll das schon gelten. Dass bei solchen Veranstaltungen wie der Weltklimakonferenz auch nur viel heiße Luft rauskommt, und jetzt wieder die EU dafür kritisiert wird (von NGOs), zeigt ja, wo das eigene "Verantwortungsgefühl", vor allem von Klimaaktivisten selbst, liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 08:04
#11
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #5
Die unverbesserlichen Optimisten im Forum werden wieder


Du hast mich gerufen? 😅

Meiner Meinung nach haben Verbrennungskraftmaschinen sicher eine Zukunft (Otto-, Diesel,...was auch immer).
Für die Erfüllung des persönlichen Mibilitätsbedürfnis werden sie aber eine immer kleinere Rolle spielen. Aber da gibt's unterschiedliche Ansichten.

Es ist schön, dass noch andere Alternativen am Tisch liegen. Mit e-fuels hatte ich bislang noch wenig Kontaktpunkte (Wo kann ich die kaufen?), der Wikipedia - Eintrag dazu erscheint mir auch noch recht skeptisch:
"
Wirkungsgrad
Bearbeiten
E-Fuels stellen eine Form der indirekten Elektrifizierung des Energiesystems dar und konkurrieren damit insbesondere mit der direkten Elektrifizierung von Endverbrauchern wie beispielsweise Elektroautos im Verkehrssektor oder Wärmepumpenheizungen im Wärmesektor. Da die Herstellung von E-Fuels im Gegensatz zur direkten Elektrifizierung von Endverbrauchern verlustintensiv ist, ist die Energieeffizienz von E-Fuels gering; abhängig von der konkreten Anwendung werden nur etwa 10 bis 35 Prozent der ursprünglich im Strom enthaltenen Energie in Nutzenergie gewandelt. Damit benötigt der Weg über E-Fuels wiederum abhängig vom jeweiligen Anwendungsgebiet zwischen zwei- und vierzehnmal soviel Strom wie bei einer direkten Elektrifizierung. Diese Verluste sind so hoch, dass sie sich auch nicht durch etwaige Effizienzgewinne kompensieren lassen, die sich durch E-Fuel-Importe aus Staaten mit besonders guten Bedingungen für die Ökostromerzeugung ergeben könnten.[2]

Inklusive Gewinnung von Kohlenstoffdioxid aus der Luft gehen bei der Herstellung von E-Fuels etwa 60 Prozent der ursprünglich im Strom vorhandenen Energie verloren. Wird das E-Fuel anschließend in einem Verbrennungsmotor verbrannt, gehen wiederum etwa 70 Prozent der im E-Fuel gespeicherten Energie verloren. Bei Einsatz von E-Fuels in einem Auto mit Verbrennungsmotor werden also nur rund 10 Prozent der ursprünglich im Strom vorhandenen Energie für den Antrieb des Fahrzeuges genutzt. Damit benötigen mit E-Fuels betankte Autos pro Kilometer rund fünfmal soviel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto. Umgekehrt bedeutet dies, dass man im Elektroauto bei gleicher Energiemenge etwa fünfmal soweit kommt wie mit einem Verbrennerfahrzeug, das E-Fuels getankt hat. Noch größer sind die Unterschiede im Heizungssektor. So braucht eine E-Fuel-Heizung zwischen sechs- und vierzehnmal soviel Energie wie eine Wärmepumpenheizung.[2]

Damit sind die hohen energetischen Umwandlungsverluste ein großer Nachteil von E-Fuels. Mit E-Fuels betriebene Autos mit Verbrennungsmotoren benötigen rund fünfmal soviel Energie im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos, die den Strom direkt nutzen können. Der Wirkungsgrad von E-Fuels beträgt bisher etwa 13 Prozent, was bedeutet, dass 13 Prozent der eingesetzten elektrischen Energie letztlich im Fahrzeug genutzt werden können, während E-Autos bei 69 Prozent Wirkungsgrad liegen.[3]

Nach Stand 2021 beträgt der elektrische Gesamtwirkungsgrad für die Herstellung von e-Methanol unter Einsatz von Strom inklusive der nachfolgenden Energiewandlung in Elektrizität durch eine Brennstoffzelle etwa 21 bis 34 Prozent für e-Methanol aus direkt verfügbarem Kohlenstoffdioxid und etwa 18 bis 30 Prozent für e-Methanol produziert aus durch Direct Air Capture gewonnenes Methanol.[4][5][6] Wird die Abwärme der Methanolsynthese und der Brennstoffzellenanwendung genutzt, so kann ein Gesamt-Wirkungsgrad von 70 bis 80 Prozent erreicht werden (zur Wirkungsgradbetrachtung von e-Methanol siehe Artikel Methanolwirtschaft).[7][8]"

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 08:20
avatar  guzzi11
#12
gu
Guru

Da hast dich jetzt ordentlich reingehängt vollmilch, um einiges an Fakten unters Volk zu bringen.
Im Klartext müsste man dazu einen ehemaligen Bundeskanzler zitieren: "es ist alles sehr schwierig"
Ja und das mit dem E Telelader wird wohl wirklich auf absehbare Zeit beim träumen bleiben, wegen dem hohen Preis. Es wäre halt interessant die ca 1500 l Diesel die der im Jahr braucht durch Sonnenstrom zu ersetzen.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 08:38 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 08:40)
#13
avatar
Guru

Bis beim Individual- und Güterverkehr/ Nutzfahrzeugtechnik auf der Straße breite Alternativen da sind, wird noch viel fossiler Treibstoff durch Zapfpistolen fließen. Hauptsache wegen der angesprochenen Preise. Die ersten Modelle sind immer mit etwas Luxus verbunden (preislich), danach wirds wohl für Normalos was werden
Vor allem bei den von Gottfried angesprochenen Verwendungen wäre ein E-Antrieb von Vorteil. Abgesehen von den Lasten und Hubweiten vergleichbar mit E-Staplern, da hat sich das E eben etabliert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 08:41
#14
Vo
Guru

Zitat von guzzi11 im Beitrag #12
Da hast dich jetzt ordentlich reingehängt vollmilch, um einiges an Fakten unters Volk zu bringen.


Ja, das nachlesen auf Wikipedia ist schon eine ordentliche Hürde, das schaffen nicht alle!
💪

Ob Fakten irgendwas bringen, ist aber eh eine vollkommen andere Frage.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 09:22
#15
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #5

https://www.kreiszeitung.de/stories/rena...n-91373634.html




Zitat von Renault-Chef
warnt: „Kaufen Sie kein Elektroauto – ohne die Möglichkeit, zu Hause zu laden“



Ah geh echt? Jetzt ist natürlich klar, wie der Chef werden konnte. Ich nehme alles zurück, was ich jemals über überbezahlte Topmanager gesagt habe.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!