Heugebläse

  • Seite 4 von 6
01.06.2022 09:55
#46
avatar
General

Wir haben noch 2 stück hochsilo, höhe jeweils 9 m, reichen vom Stall bis unters dach, da hatauch die Hanglage mal was gutes😆, fahren mit dem Muli direkt unter den First rein, silo wird direkt abgeworfen, bei den Heustöcken dass gleiche, ist für mich fass billigste und resoursenschonensde verfahren, brauch nurcalle paar jahre 10m2 Folie zum abdecken.....

Dem Mutigem gehört die Welt

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:13
avatar  RT93
#47
avatar
General

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #44
Ein Stadel über dem Stall ist aber zu klein für eigentlich alles.


In unserem Fall sinds innen 9x25m und 4m bis zu den Zangen. Da hat schon sehr viel Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:14
#48
bi
Veteran

@ Bergbauer
Bei mir das gleiche. Gebrauchte Kunststofsilos bekommt man fast geschenkt. Ich bin nicht von einem Presser abhängig, kann kleinere Flächen einbringen und hab im Winter alles Futter unterm Dach. Die genze Ballenfolien - Entsorgungsgeschichte fällt auch weg. Wenn das beschicken und entnehmen mit Heukran gemacht werden kann für mich und meinen Betrieb das optimale Verfahren. Bei weiten Transportdistanzen sind Ballen natürlich wieder im Vorteil. Spannend wie unterschiedlich die Betriebe und die Verfahren sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:22
avatar  fgh
#49
fg
fgh
Guru

Naja... ob Ballen zwecks Transport so ein Vorteil sind, ist Sache der Betriebsausstattung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:43
#50
avatar
Guru

Zitat von RT93 im Beitrag #47
Zitat von Mittermuehl im Beitrag #44
Ein Stadel über dem Stall ist aber zu klein für eigentlich alles.


In unserem Fall sinds innen 9x25m und 4m bis zu den Zangen. Da hat schon sehr viel Platz.


Mein Stadel ist "zu verbaut" für fast alles. Der hat Zanken/Balken (auf denen war mal die Stalldecke aufgehängt.) in Hüfthöhe und oben noch mal. Der Dachstuhl vom Stauraum ist 200 Jahre alt und nur über normale Türen ereichbar. Fürs reingabeln gebaut. Mit Abwurfluke in den Stall. ------ "zu klein" war falsch ausgedrückt-

Umbauen wäre zu aufwändig. Das Gebläse gibt dem Raum noch Sinn.

.





Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:46
avatar  xaver75
#51
xa
Guru

Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:51
avatar  fgh
#52
fg
fgh
Guru

Richtig xaver75 - deshalb sagen vor allem Landwirte oft: Poah, wenn i denk, wie ma uns da friaga gschundn haben...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 11:09
#53
avatar
Guru

Die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein...

.





Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 11:15
avatar  ( gelöscht )
#54
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #53
Die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein...


Recht hast , reiss weg das Glumpert !

Zitat von Peter06 im Beitrag Julian Nida-Rümelin, Philosoph
Demokratie ist nicht die Durchsetzung einer Meinung durch eine Mehrheit gegenüber eine Minderheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 11:21
avatar  RT93
#55
avatar
General

Zitat von Nodinger Patrick im Beitrag #54
Recht hast , reiss weg das Glumpert !



Wär das Forumstreffen beim Mühli dann ein Abrissfest?

Schod um die Hittn, so wie ich des verstanden hab ist der Hofkomplex soweit saniert/auf Vordermann gebracht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 12:03
#56
avatar
Guru

Der mühli wird doch da kein Heu mehr rein Gabeln??


Wenn’s in Ordnung ist so lassen und anderweitig Lagerplatz schaffen.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 12:41
#57
avatar
Guru

Wer mag schon Heu auf den Stadel gabeln? Gebläse oder Ballen. Wenn geht dann Rundballen

.





Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 12:57
#58
avatar
Guru

Wenn’s so verbaut ist, stell ich mir Heu in jeder Form da oben als unpraktisch vor.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 13:45
avatar  Andi
#59
An
General

Silo zusammen treten stell ich mir beim hineinblasen schon recht spannend vor.
Wir haben viel Luzerne auf Schotterböden gehabt, da hat es ganz schön gescheppert beim raufblasen.
Waren auch beim Heu oft Steine dabei, die haben wir als Kinder immer gefürchtet, aber es war trotzdem ein Spaß im frischen Heu zu baden (hackln)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 14:55
#60
avatar
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #58
Wenn’s so verbaut ist, stell ich mir Heu in jeder Form da oben als unpraktisch vor.

Mfg


Praktisch ist anderes.. Die Leute früher waren viel Leidensfähiger. Unglaublich was die sich angetan haben. Die haben auch ihre Mini-Silos von Hand befüllt. Da ich eher faul bin, wird der Stadel weniger genutzt.

Meine 100 Rundballen liegen andereswo. Müssen aber auch von Hand gerollt werden. Da hab ich den 1. Stock von einem Stadel die gut 60 Jahre nicht genutzt wurde. Rundballen mit Frontlader raufheben und dann von Hand auf einen Platz rollen. Aber dafür finde ich leicht 4 Helfer. Der Vorteil vom Ponyhof. ..... Ist eine historische Halle zum trockene von Papier und ideal als Heulager.. .

.





Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!