Heugebläse

  • Seite 3 von 6
01.06.2022 08:22 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 08:22)
#31
avatar
Guru

😂

Und FFP2 für die Schafe wahrscheinlich vorgeschrieben

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 08:39
avatar  fgh
#32
fg
fgh
Guru

Aus gegebenem Anlass würde ich eine Behörde bei einer Kontrolle wenn sie bei mir auch nur irgendwas feststellt, auslachen...

Deshalb habe ich Leute geschrieben... die Arme war Mutti oder Oma.. auch beim Rundsilo..... wobei das zum Glück ein paar Jahre waren, wo da während dem rein blasen wer drin sein musste.
Wir waren recht schnell bei Ballensilage... weil unsere Futterlager viel zu klein waren...
Heustock wurde bis oben hin vollgestopft und dann im Frühjahr bei Regen weiß Gott wie viel auf den Spitzboden geblasen damit er beim 1. Schnitt wieder frei war usw.... Heu wurde so viel gemacht, weil die Rundsilos in dem Moment wie Mais richtig gewachsen ist rein für Mais brauchte und folglich war im Winter nur Platz für Heu und Mais im Lager.. aber dann kamen zum Glück die ersten Pressen.. eine Deutz mit Schnurbindung, Schneidwerk kannte damals sowieso keiner und betrieben mit 8080er Hinterrad....


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 08:45 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 08:46)
#33
avatar
Guru

Bei uns wurde gradsilage gerne in „Haufen“ gemacht. Mit dem standhäcksler.
Heuboden war immer zum brechen voll. Wundere mich jz eh immer wie das damals mit dem gut 3fachen an Grünland alles platz gefunden hat. Rundsilos mit Mais besetzt….
Strohlager überall wo noch Platz war😂

Also damals wurde noch überall Platz gefunden. Und wenn nicht gabs noch so Außenheulager die man um einen Stecken angehäuft hat. (Mir fällt der Name dafür grad nicht ein)

Alles halt mit enormer Handarbeit verbunden. Dafür fast null invest nötig.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 08:49
avatar  helmar ( gelöscht )
#34
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Schellniesel...Hiefler heißen diese Heuheufen um ein Gerüst.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:01
#35
avatar
Guru

@helmar

Nein die hiefler waren/sind ja das wo das Gras zum trocknen aufhängt.

Mir ist’s grad eingefallen: Heuschober


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:01
#36
avatar
Guru

Das berüchtigte Silotreten kenn ich glücklicherweise nur mehr vom Hörensagen.
Als bei da Oma bzw meinem Onkel die Kinder/Geschwister, im Fall meiner Eltern inkl Partner, ausgezogen sind, wurden auch sogleich die Hochsilos abgetragen und ein Ballenwickler angeschafft (und in Absprache wurde mit einem Kollegen mit Ballenpresse zusammengearbeitet).
Arbeiten mit dem Gebläse ging bei uns bisher zu zweit (2 Gebläse und Nachbahr fuhr mit seinem Ladewagen), das war zumindest Zeittechnisch kaum zu toppen (kurze Wegzeiten).
Ab heuer haben wir den Ladewagen unseres Nachbarn übernommen (er ist in Pension und will nicht mehr ausfahren), da wird die Sache schon interessanter und wir werden die knapp 9ha nicht auf zwei mal sondern auf mehrere male einführen. Schon allein, weil da einer durchgehend aufm Traktor sitzt (weil der, der einführt auch der Verantwortliche der davor gezogenen Schwaden sein sollt).


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:10
avatar  fgh
#37
fg
fgh
Guru

Nein... ich war da schon noch life dabei beim Silo treten... beim Mais rein blasen Stand ich auch noch an der Futtermaschine und habe vom Hänger runtergerührt und beim Gras rein häckseln war ich auch noch live dabei.. da war es aber schon gemütlicher.. da hat einer heim gefahren und dann wurde miteinander oder allein rein gehäckselt und verteilt wurde während dem Holen..

Bei uns sind die Rundsilos wegen der defekten Futtermaschine weggekommen und wegen meiner extremen Höhenangst... Futterschneidmaschine ist damals eingegangen und ich habe keinen 300 € Ersatz gefunden, sondern ab 1300 € und das in der Kombination mit meiner Höhenangst... beim Verschließen von nem Türl habe ich fast gleiche lange gebraucht wie beim allein rein schneiden und hatte davon auch definitiv mehr Muskelkater, weil ich mich dabei dermaßen verkrampft habe...
Dass es für Rundsilos und Heustöcke Verteiler gibt, erfuhr ich erst im späteren Leben... bei uns herum waren lauter kleine.. da hatte das keiner..


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:19
#38
Vo
Guru

Das Silotreten war bei uns recht beliebt. Da kamen alle Kinder zusammen. Wir hatten aber auch Hochtief-Silos (2/3 unter Niveau, 1/3 darüber), da wurde reingekippt oder mit dem Förderband abgeladen.
Jetzt wo wir Fahrsilos haben brauchen wir halt ein Trampolin im Garten!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:19
#39
avatar
Guru

Ja für mich sind das schöne Kindheitserinnerungen.

Aufgehört wurde mit der Art der futterkonservierung gerade als ich so halbstark wurde.

Ich bin auch ein wenig noch selbst im Silo im Kreis gerannt.

Silos sind so gebaut, das es mit einem Förderband zum befüllen war. Sind nur um die 5m in der Höhe über Erde.

Allerdings die Höhenangst teilen wir uns. Obwohl schon um einiges besser bei mir im Gegensatz zu früher.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:22 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 09:23)
avatar  fgh
#40
fg
fgh
Guru

Bissl besser ist s bei mir auch geworden.. durch die eigenen Baustellen.... aber früher war ich bei 1,5m übern Boden ist schon ungut...

Der Rundsilo hat bei uns zwecks Gras ja als ich 16 war seine Auferstehung gefeiert... durch die Holunderausweitung und damit einhergehende Futterreduktion hatten wir wieder mehr Platz und folglich kam auch wieder Gras in den Rundsilo.. bis zum Tod der Futterschneidmaschine 10 Jahre später....
Wurde aber ein schöner Lagerplatz


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:31
#41
avatar
Guru

Ja ich hab’s auch mit jeder Baustelle etwas abgelegt.

Nur wenn’s wo so wackelt ist aus bei mir😅

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:31 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 09:32)
avatar  RT93
#42
avatar
General

Bei uns wurde früher auch noch in Hoch/Tiefsilo Maissilage mit dem Standhäcksler siliert+Haufen auf Wiese. Eine Woche Arbeit.
8075er vorm Einreiher 2x40er Steyr + Miststreuer und Kipper. War immer ein Haufen Arbeit, aber rückbetrachtet wars gar nicht unlustig, Personalaufwand ist halt nicht zu unterschätzen.

Gras wurde hauptsächlich als Heu haltbar gemacht. Eh ein Wahnsinn. Mechanisiert mit Seitenfingermähwerk+4er Kreisel+Heublitz. Waren aber auch immer 3-4ha jährlich Wiese was ich mich so erinnern kann. Für mich undenkbar im Nebenerwerb zum 40h Hacken.

Heu und Stroh wurde bei uns früher mit Heugreifer lose eingelagert. Mittlerweile undenkbar da ich schlichtweg alleine bin für die Hacken, mach alles in Ballenform. Zum einlagern von den Heu und Strohballen auf den Heuboden brauch ich halt zwei Helfer, ist im Verhältnis zum lose einfahren aber sehr überschaubar.

Höhenangst bei wir so wie bei fgh und schelli

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:40
avatar  fgh
#43
fg
fgh
Guru

Eines muss ich noch los werden... zu den Rundsilos bzw Hochsilos... als Tiefsilo zum rein kippen mit Kranentnahme wären mir die Dinger sehr sympathisch....aber betrieb zu klein.
Unser Fahrsilo war früher am betonierten Vorplatz von der Tenne.
Eine Seit war eine Stützwand, die anderen 24 m Wand wurden mit Pfosten geschalt/genaggelt - jedes Jahr von neuem...
Ging sich so aus, dass man nach Durchfahrt beim Fahrsilo neben noch leicht retour vorbeifahren konnte... Hänger und teils Geräte mussten aber ab der Zeit wo der Silo stand von Hand aus der Tenne...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:46
#44
avatar
Guru

RT 93 ... "Seitenfingermähwerk+4er Kreisel+Heublitz. Waren aber auch immer 3-4ha" hab ich auch noch gemacht. Aber nur ein mal. Dann hab ich mal das Mähwerk verändert.


90-95% vom Heu habe ich in Rundballen. Die Kleinballen waren mit bei über 1000 Stück zum wegräumen zu mühsam. Meine Bandscheiben.......

Ein Stadel über dem Stall ist aber zu klein für eigentlich alles. Da blase ich kleine Mengen Heu rauf. Keine 3000 kg/Jahr. Meist von kleine Flächen die nur nebenher mal gemäht werden und wo sich die Presse nicht rechnet. Oder wenn man wo ein Ballen einfach ein paar % zu feucht ist. Sind alles kleine Felds

Zitat
Seitenfingermähwerk+4er Kreisel+Heublitz. Waren aber auch immer 3-4ha


tücke in Hofnähe. Da fahre ich noch mit einem Heuschwanz (Heckschiebesammler). Ich liefere etwas langsamer als meine Frau am Gebläse für das reingabeln braucht. Odt mache ich es auch allein.


Keiner geht auf den Stadel wenn das Teil läuft. Zuviel Staub. Wenn jemand mal verteilen muß, dann mache ich das mit Maske. Aber meist reicht es den Verteiler neu einzustellen. Bröckelverlsute sind groß. Staub ist ohne Maske gefährlich.

.





Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:55
#45
avatar
Guru

3-4ha mäh ich in 3-4h mit dem seitenmähwerk vom t84.

Als ich noch das ganze Grünland bewirtschaftet hatte. Wurde alles auf einmal gemäht. Da hab ich sogar so Randstreifen und Kleinschaß ect mit dem Traktor mit gemäht.
Was extrem zeitraubend war.

Wie schon gesagt alles mähen und einmal zetten war in etwa ein Tag am 18ner.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!