Heugebläse

  • Seite 2 von 6
31.05.2022 21:31
#16
avatar
Guru

@gottfried

Hab wegen futterschohnung extra nach so einem so ein Heuschohn Gebläse gesucht. Heu wird nur mit Luft befördert und hat keinen Kontakt mit der Turbine/Schaufeln.

Das alte das ich mit vererbt bekommen hab, war auch ein safental aber eben ein normales. Das hab ich in meine Kürbiskerntrocknung eingebaut.

In größeren Umfang brauch ich das auch nicht.

Wenn ich mal mehr Futter brauch wird’s wohl in Richtung siloballen gehen und nur mehr für etwas groumet gebraucht werden.

Wegschmeißen werd ich es dennoch nicht mehr.
Jz steht es an einem fixen Platz und ich hab genug Rohre um überall im Heuboden hinzukommen.

Ich hab die Zeiten der kleinballen mitgemacht. Da finde ich das reingabeln ins Gebläse als deutliche arbeitserleichterung.

Vor allen wenn man das etwas geschickt mit dem ladewagen kombiniert.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 21:37
avatar  helmar ( gelöscht )
#17
he
helmar ( gelöscht )

Ich hätte gegen Abholung ein Buchmann Heubelüftungsgebläse...;-)
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 21:47)
#18
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #16
Ich hab die Zeiten der kleinballen mitgemacht. Da finde ich das reingabeln ins Gebläse als deutliche arbeitserleichterung.


Lustig. Seit wir das Heu in Kleinballen pressen, steht das Heugebläse in der Ecke.

Vielleicht bau ich mir 'ne Kürbiskerntrocknung draus! 🤪

@schellniesel: bitte verschone meine Augen und lass das "h" weg!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 21:57
#19
avatar
Guru

Euscon Gebläse? Gut so? 🤣

Rechtschreibung ist nicht meins😅

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 21:57 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 22:00)
#20
avatar
Guru

@ Vollmilch: Siehst, und wir können uns bei bestem Willen nicht vorstellen, wie unser Nachbar nur mit Kleinballen arbeiten kann, während wir Ladewagen+ Gebläse hernehmen. Aber es hängt wie so oft von den Gegebenheiten und vor allem von den Gewohnheiten ab.

Wir haben wie gesagt nach wie vor ein Gebläse (Mengele MS II mit 11kW Wummer an Motor) im Einsatz, und solang die Stadeldecke nicht voll befahrbar ist, wird es im Einsatz sein (müssen).
Zwecks der Schonung ... kommt immer auf's Futter draufan, was ma einbringt. Bei uns ist es nicht wirklich schade drum, wenn ma des alles dann noch durchs Gebläse jagen ... Am Heustock muss dann aber niemand mehr zerteilen oder aufteilen, kommt alles auf den Heuberg, und der "zerfließt" eh schon währendm Wegräumen.

Wie gesagt, bin lediglich auf der Suche nach Rohren (möglichst nahe im Mittelpunkt der Steiermark xD)

Je nach Ausstattung war das Arbeiten mit dem Gebläse aber recht gut bei manchen Betrieben - Ein bekannter hatte einen Heumat/Heudosierer mit Verteilergebläse ... das ganze verstellte zwar den ganzen Platz im Stadel, aber für's Arbeiten wars sicher nicht das Blödeste. Jetzt hat er aber auch einen Heukran drinnen ... und nutzt so ziemlich jeden m² des Stadels aus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 22:08
#21
avatar
Guru

Ja kleinballen einsammeln, auf die Hänger hinauf Gabeln, stapeln, vom Hänger in den Heuboden aufziehen, am Heuboden austragen/zum Lagerplatz ziehen…

Oft auch noch mit Gewitter im Rücken…

Ja wir waren auch nicht wirklich für kleinballen eingerichtet.


Ach das vermisse ich echt nicht😅

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 22:54
#22
bi
Veteran

Zitat von Duke im Beitrag #14
Vor ca. 10 Jahren ist mir in der Schweiz aufgefallen, dass die dort noch häufig im Einsatz sind.

Da werden auch heute noch viele eingesetzt. Loses Heu hat sicher auch Vorteile, so ist man nur schon mit einer Kaltbelüftung viel Wetterunabhängiger, Betriebe mit Rundballenbelüftung kenne ich keine und auch keine die nur mit Rundballen arbeiten, hier haben sogar die Lohnpresser Heustöcke. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das sich Hanglage und Rundballen nicht immer gut vertragen. Oftmals wird zur schon vorhandenen Gebläse Technik ein Heukran zur Entnahme hinzugestellt. Es soll aber auch Betriebe geben die bei Neubauten sowohl Gebläse, Verteiler, Dosieranlage UND Heukran montieren lassen, das Gerücht, das ein Gebläse das Futter viel genauer und besser verteilt als ein Kran hält sich hartnäckig. Sind dan halt die doppelten Kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 07:20
#23
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #21
Ja kleinballen einsammeln, auf die Hänger hinauf Gabeln, stapeln, vom Hänger in den Heuboden aufziehen, am Heuboden austragen/zum Lagerplatz ziehen…

Oft auch noch mit Gewitter im Rücken…

Ja wir waren auch nicht wirklich für kleinballen eingerichtet.


Ach das vermisse ich echt nicht😅

Mit freundlichen Grüßen



Ich finde Heugebläse eh auch voll super!
😄

Natürlich kommt's auf die Bedingungen an: wir pressen die Ballen direkt auf die Hänger ( ja, da ist es durchaus heiß und staubig). Die Hänger stellen wir auf den Heuboden. Abgeladen wird, wenn's uns freut (wir bringen den Jahresbedarf auf unsere drei kleinen Anhänger drauf).
Das Heu ist platzsparend gelagert und kann unterm Jahr wunderbar manipuliert werden, ohne einen Traktor zu starten und mit wenig Staub.

Wir sind bei der Ernte damit wesentlich schneller als früher mit dem Ladewagen, aber es braucht natürlich auch zwei Leute.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 07:26
avatar  helmar ( gelöscht )
#24
he
helmar ( gelöscht )

Hallo Vollmilch...du schreibst...es braucht 2 Leute. Sehr oft ist da genau 1 zu wenig. Und dann ists wieder der Ladewagen und das Gebläse.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 07:30
#25
avatar
Guru

@vollmilch

Ja ich lese da schon ein paar Gegebenheiten heraus, die kleinballen bei dir attraktiver machen.

Und pressen direkt auf Anhänger geht nicht wirklich gut, auf Wiesen wo ein trommelmäher Schwierigkeiten mit der bodenanpassung hat☺️

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 07:43 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 07:44)
#26
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #25
@vollmilch

Ja ich lese da schon ein paar Gegebenheiten heraus, die kleinballen bei dir attraktiver machen.

Und pressen direkt auf Anhänger geht nicht wirklich gut, auf Wiesen wo ein trommelmäher Schwierigkeiten mit der bodenanpassung hat☺️

Mfg


Nach ein paar Jahren mit einem Trommelmäher wird die Wiese eh eben.
Egal, jedeR wie er/sie meint.

Wir haben auch ein paar Wiesen, wo man nicht direkt auf den Hänger pressen kann - aufgrund der Hanglage: da holen wir jetzt das Heu mit dem Ladewagen und bringen es auf eine Wiese, "wo es geht".

Das Theater mit losem Heu am Hof tu ich mir sicher nicht mehr an, mein Körper schätzt den Staub überhaupt nicht!

@helmar: es gibt auch so Ballenwagerl zum Anhängen an die Presse, da brauchst keine zweite Person.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 08:07
avatar  fgh
#27
fg
fgh
Guru

Also Heugebläse geht schon allein... alles ne Frage der Zeit...
Wir haben ein Buchmann - ist derzeit außer Betrieb aber wird spätestens nächstes Jahr wieder in Betrieb sein... unser Buchmann wirkt mir von der Konstruktion her schonender im Umgang mit Futter als das Kirchner.

Früher war das teils ne 4 Leute Sache - wir haben keinen Verteiler... ist sich damals vom KlDach nicht ausgegangen.. folglich war früher wie einige Hektar belüftet wurden, einer im Stock, zwei vorm Gebläse und einer ist nur gefahren. Bei kleineren Mengen auf einmal hat sich das dann auf 2 reduziert.. mal die halb Fuhr zu zweit rein geblasen, das restliche abgeladen und während dem holen hat der andere im Stock gleich gemacht und das Restl rein geblasen.
Und bei ganz kleinen Mengen.. selbst rein blasen, selbst gleich rühren, selbst wieder holen fahren....

Aber im Moment machen wir die Biodiv zu Kleinballen.. ist im Handling praktischer und wegen den paar Fuhren alles zusammen richten..


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 08:16
#28
avatar
Guru

Ich hab genug Platz so das ich nur rauf blasen brauch und ab und zu das Rohr etwas richten oder eines Weg nehmen muss.

Loses Heu manipulieren find ich nicht schlimm.


Richte es mir für nächsten Winter so das ich direkt in die Futterkrippe abwerfen kann.

Also staubts max die Schafe ein😁

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 08:16
#29
Vo
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #27
einer im Stock, zwei vorm Gebläse und einer ist nur gefahren.


Wer war der Arme "im Stock"? 😯

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 08:19
#30
Vo
Guru

Ich vermute der schellniesel bekommt bald Probleme mit dem Tierschutz. Beim fgh kommt das Arbeitsinspektor at, das dauert länger...😜

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!