Hevi HS 250 5t Seilwinde

  • Seite 4 von 4
05.02.2022 20:41
avatar  FloW4
#46
avatar
General

Nein einen verbesserten Eisenpreis, aber es hatte sich innerhalb einer Woche sonst niemand gemeldet, und zahlen tuns mehr als wenn ich die zurückgebe.
Egal Hauptsache weit weg.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:16
avatar  FloW4
#47
avatar
General

Da ist die Neue, nachmittags gleich ausprobieren.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 18:02
avatar  FloW4
#48
avatar
General

Ich habe am Nachmittag festgestellt, dass ich das Antikippsystem benötige, würde sonst auf Dauer wahrscheinlich nicht gut gehen.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 18:13
avatar  Meki4
#49
avatar
General

Ich wünsch Dir viel Freude mit der neuen Winde!
Ich hab schon mal scherzhalber geschrieben, "schmeiß den Same nicht um, die zieht a bissl mehr als die Holzknecht".
So eine Baugröße hätte ich auch im Sinn, welche Farbe weiß ich noch nicht.
Hast Du die von der grünen Firma, oder vom privaten LMH?
Ihr hattet doch eh mal einen Landtechnikverkäufer im Dorf?

BG Meki


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 18:57
avatar  FloW4
#50
avatar
General

Ja ist vom Lgh.
Ja der von unserem Ort hat das nur 1 Jahr gemacht.
Der war vorher in der Lama Werkstätte in GD und nachher wieder für kurze Zeit, und jetzt schon einige Zeit bei L+G.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 19:55
avatar  fgh
#51
fg
fgh
Guru

Das mehr an Kraft und der höhere Einzug machens aus, dass relativ schnell kippgefahr besteht...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 20:01
avatar  Meki4
#52
avatar
General

Wenn so eine 14 J. alte, moderne Holzknecht nur mehr Alteisenwert für Rumänien hat - was soll ich mir mal von meiner Uralt Holzknecht erhoffen! Die wird schon gute 40 J. am Buckl haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 20:07
avatar  FloW4
#53
avatar
General

Kraft hats schon mehr, Einzug ist glaube ich nicht höher.
Man merkt halt auch die hydraulische Betätigung, da gibt es nur volle Zugkraft.
Aber ich kann jetzt schon sagen, die hätte man früher schon kaufen sollen, mit Funk und Seilausstoß ist echt angenehm zum Arbeiten.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 20:41
avatar  Steira
#54
avatar
General

Hallo,

Zitat von Meki4 im Beitrag #52
Wenn so eine 14 J. alte, moderne Holzknecht nur mehr Alteisenwert für Rumänien hat - was soll ich mir mal von meiner Uralt Holzknecht erhoffen! Die wird schon gute 40 J. am Buckl haben.


Eigentlich darfst dir nix mehr vorstellen, froh sein wenn sie jemand zum Eisenpreis holt....
Ich stell mir meine Krasser aber auf jeden Fall in die Garage, weil funktionieren tut sie ja....nur ist sie halt nicht mehr komfortabel....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 13:04 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 13:05)
#55
avatar
Guru

Zitat von Meki4 im Beitrag #52
Wenn so eine 14 J. alte, moderne Holzknecht nur mehr Alteisenwert für Rumänien hat - was soll ich mir mal von meiner Uralt Holzknecht erhoffen! Die wird schon gute 40 J. am Buckl haben.


Unsere Krasser mechanisch mit 6 Tonnen Zugkraft war damals zwar nur 22 Jahre alt (und faktisch fertig, und auch sicherheitstechnisch eigentlich schon beim Erwerb ca. 1992 nicht mehr am Stand der Technik). Aber wir haben immerhin diese Schildverbreiterungsecken links und rechts, aufgeschweißt, für die Rückgabe der Winde (Unbesichtigt) bekommen. Und das sind immerhin rd. 200€ gewesen, soweit ich weis. Das war mir damals lieber, zumal ich 2012 noch nicht eingeschätzt habe, dass via willhaben und Co vermeintliche alte Schinken auch gar nicht sooo schlecht verkauft werden können. Und die Chefin freut's, dass kein altes Klumpert herumsteht ... Was bei uns schon ein Faktor ist zwecks Unterstandplatz.
Da zahlt sich ein Behalten der Winde wie beim Steira schon eher aus.

Also je nachdem, wie du es siehst, bekomms't schon was. Und wenn's nur eine Gelenkwelle, eine Garnitur Ketten, Seilgleiter, Sonder-Seilendstück oder sowas ist.
P.S.: Unsere Taifun war damals eine "Schulwinde", quasi "Vorführwinde" von den Stunden her.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 11:12 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 11:22)
avatar  fgh
#56
fg
fgh
Guru

Naja Meki4... 14 Jahre ist eine Sache, modern ne andere.
Diese Holzknecht ist zwar nur 14 Jahre jung gewesen, modern war sie nicht. Vor 14 Jahren gab es zum Schnürrl ziehen schon weiter bessere Alternativen und mehr Ausstattung... also deine Urlat Holzknecht kann je nach Ausstattung und Zugkraft sogar einfacher verkaufbar sein...

Als immer Iglandbesitzer habe ich das mit dem Schnürrl sowieso nie verstanden/mögen.... aber ich kannte halt von Anfang an nur Hebel...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 20:43
avatar  Steira
#57
avatar
General

Hallo,
Die Schnur würd mich auch extrem stören, die Krasser ist schon seit immer mit Hebel zum bedienen gewesen...
Der Funk an der Neuen ist aber nochmal was ganz anderes und sicher auch Zeitgemäß...

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 00:18
avatar  xaver75
#58
xa
Guru

Zitat von Steira im Beitrag #57
Hallo,
Die Schnur würd mich auch extrem stören, die Krasser ist schon seit immer mit Hebel zum bedienen gewesen...
Der Funk an der Neuen ist aber nochmal was ganz anderes und sicher auch Zeitgemäß...

Die Schnürlwinden kann man ja trotzdem mit Hebeln bedienen, man steht halt genau in Seilrichtung.
Gute Sicht, dafür wenn was reißt, ist man nahe am Geschehen .........

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!