Hevi HS 250 5t Seilwinde

  • Seite 3 von 4
02.02.2022 07:18
avatar  Hai
#31
Ha
Hai
Veteran

Wichtiger wie das Traktorgewicht ist das Verhältnis Schildbreite zu Höhe Einzugrolle, und Hubstreben, die sich bei Druck nicht verbiegen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 07:31
avatar  fgh
#32
fg
fgh
Guru

Okay.. an sowas hab ich noch nich gedacht, dass sich die auch verbiegen können.. denke mir aber dass die bei entsprechenden Gewicht robust genug sein sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 19:00
avatar  Steira
#33
avatar
General

Hallo,
Der Funk Empfänger kommt bei mir in den Traktor und nicht auf die Winde!
Der sollte übrigens immer auf dem Traktor sein laut Hersteller...
Möchte ihn mir mit Magnete in der Kabine anbringen, ungefähr so....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 18:40
avatar  bitt
#34
bi
Veteran

Zwecks Antikipp kann ich da die Erfahrungen vom Nodinger bestätigen, das Antikipp vom Holzleitner ist meiner Meinung nach nicht praxistauglich, muss mal bei Gelegenheit beim Sommersguter nachfragen weils der ja auch im Katalog hat, wieviel er davon verkauft und wir die Anwenderrückmeldungen sind.

Ich sehs auch jetzt nicht mehr so essentiell da sich mitn Multi das Gewicht des Zugfahrzeugs deutlich erhöht hat und bei unserem KMB Rückewagen dessen eigene Achse sowie die weite Rückschwenkung des Schilds mit dann tiefer Seillaufrolle schon eine gute Standfestigkeit ergibt. Versuch halt auch immer weitestgehend Sichtkontakt zum Traktor zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 18:49
avatar  xaver75
#35
xa
Guru

@Bitt
Wie verhält sich so ein KMB Rückewagen bei Kurvenfahrt, die Räder werden nicht mitschwenken, oder?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 19:46
avatar  Steira
#36
avatar
General

Hallo,
@Bitt
Soma hat mir abgeraten vom AntiKippSystem außer das von Biastec kann er empfehlen, dass bekomm ich dann auch drauf...bin schon gespannt wie das Teil dann funktioniert!?!

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 21:59
avatar  RT93
#37
avatar
General

Also wird’s eine Tajfun Winde?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 22:28
avatar  Steira
#38
avatar
General

Hallo,
@RT93
Könnte sein, eine SLO Winde wirds auf jeden Fall....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 22:30
avatar  bitt
#39
bi
Veteran

Zitat von xaver75 im Beitrag #35
@Bitt
Wie verhält sich so ein KMB Rückewagen bei Kurvenfahrt, die Räder werden nicht mitschwenken, oder?

mfg


Die Achse ist starr aber dadurch das Vorderachse vom Traktor nicht entlastet wird, ist bei wirklich schwerer Last die Manövrierfähigkeit besser. Bei uns war halt lange Jahre der Zugtraktor im Bereich 70-80 PS die für die 8 t Zugleistung schon etwas zu leicht waren und wenn dann 6-8 starke, lange Bloch dranhängen, hätte das die Lindner Hinterachse auf Dauer sicher nicht mitgemacht, so hatten wir da nie Schwierigkeiten.

Wem sowas interessiert oder mit einer Getriebewinde spekuliert, sind als Alternative aktuell 2 im Landwirt inseriert, einen findet man eh unter KMB (9.800 €), beim 2. muss man Rückewagen in die Suchmaske eingeben (8.500 €).
Zugkraft ist da wirklich beeindruckend, war bei alten Steyr Rückewagen auch schon top (mein Vater schwärmt da heute noch als er noch jung im Forst war :) )


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 22:37
avatar  bitt
#40
bi
Veteran

Zitat von Steira im Beitrag #36
Hallo,
@Bitt
Soma hat mir abgeraten vom AntiKippSystem außer das von Biastec kann er empfehlen, dass bekomm ich dann auch drauf...bin schon gespannt wie das Teil dann funktioniert!?!


Danke Steira! Das Bisatec hat seit kurzem ein Freund von mir auch montiert, habs nur kurz nach der Montage gesehen, das gefällt mir rein optisch besser - viel kleiner und es ist eine drehbare Halterung bei ihm montiert da kann man wenn man nur leicht steht zu mindestens den Nullpunkt etwas verschieben (sollte man halt nicht übertreiben sonst führt sich das System absurdem).

Erfahrungsbericht später wäre mal super!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 17:41
avatar  FloW4
#41
avatar
General

Seilwinde ist verkauft!

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 20:18
#42
avatar
Guru

Hier oder Landwirt?

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 20:22
avatar  Steira
#43
avatar
General

Hallo,
@Bitt
Erfahrungsbericht gibt s dann sicherlich, weiß aber nicht wieviel ich heuer noch damit arbeiten werde, bin schon ziemlich durch mit der Waldarbeit, das meiste ist jetzt noch mit dem Rückewagen zu tun...

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 20:35
avatar  FloW4
#44
avatar
General

Über Landwirt, geht nach Rumänien.

Beim biastec Antikippsystem kann man die Neigung kalibrieren, da braucht man nix verdrehen.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 20:38
avatar  xaver75
#45
xa
Guru

@FloW4
Die Rumänen werden aber keine 1000 bezahlt haben?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!