Grubber Kongskilde Vibroflex 2,25m

  • Seite 1 von 5
15.12.2021 16:53
#1
Vo
Guru

Hallo!

Wie versprochen werfe ich nun auch unseren alten Grubber auf den Markt. Die Arbeitsbreite beträgt 2,25 m, 9 Zinken, Strichabstand: 25 cm

Wir haben das Teil gebraucht gekauft, die "Drahtbügelnachläufer" bald demontiert.

Zuletzt hab ich das Teil als dreireihiges Maishackgerät missbraucht, darum sind aktuell etwas seltsame Schare montiert. Neuwertige Doppelherzscharen sind natürlich dabei.

Der Rahmen wurde an zwei Stellen geschweißt.


Schwachpunkt des Grubbers sind die Blattfedern. Bei unseren Böden, wo man ab und zu mal am Fels "anhängt" brechen die Blattfedern gern ab und als Ersatzteil kosten die 100€/Stück.

Wenn das Ding jemand braucht, bitte per PN bei mir melden. Ich hätte gern 500€ dafür!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 17:29
avatar  xaver75
#2
xa
Guru

Hab mir vor 3 Jahren einen in der Breite gekauft, von den Preisen, welche ich noch im Kopf hab, dürfte der vom @Vollmilch schwer ok sein. ,-)

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 18:23 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2021 18:24)
#3
avatar
Guru

Ja bei dem Preis würd ich sogar ein gewisses Interesse nicht abstreiten.🤔🤔

Allerdings haben wir grad in Gemeinschaft einen mulchsaat Kultivator in Auftrag gegeben.

So das ich für dein Gerät jz kaum Anwendung finden würde.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 07:51
#4
Vo
Guru

Guten Morgen!

Die 500€ sind sozusagen ein Mindestpreis. Wenn das Teil niemand haben will, muss ich es anderweitig verwerten.

@schellniesel: Mulchsaat - Kultivator? Welches Gerät kann das(gut)? Strichabstand, Rahmenhöhe?

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 08:06
#5
avatar
Guru

Hallo Vollmilch.

Das macht uns ein Schlosser.

Ähnlich den Einböck vibrostar. Die Stiele werden die gleichen.

4 balkig, Werkzeuge wahrscheinlich Gänsefüßchen, bzw schau Ma da noch was der beste Kompromiss wird zwischen wintergrün beseitigen und saatbett bereiten.

Strichabstand ist relativ gering mit 10cm. Balkensbstand dafür umso größer.
da wir zumindest mit den Gänsefüssen einen (theoretisch) flächigen Schnitt erreichen wollen.

Hab mir ja einen alten Kultivator dafür etwas hergerichtet. Geht wenn Bedingungen passen auch Gut damit. Zuvor hab ich mit schwergrubber und 300mm gänsefüssen, tastend ect da versucht seicht zufahren. Geht bei uns nicht. Dazu bräuchte man eben die federstiele die du montiert hast. Auch die schare am Foto würden dafür wohl passen.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 08:29
#6
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #5
Strichabstand ist relativ gering mit 10cm.


Da wünsch ich dir mit dem neuen Gerät alles Gute!

Bei mir haben so geringe Strichabstände beim Mulchsaatverfahren leider noch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ich bitte um einen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 08:44
#7
avatar
Guru

Kommt auf die Anordnung drauf an. Beim 4 balkigen hast ja immer 40cm Abstand je Reihe.

Bzw falls es zum Problem wird lässt sich das frei ändern.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 09:19
#8
Vo
Guru

Ja. 40cm. Nur 40cm, abzüglich der 150mm breiten Gänsefüßchen... bei mir klappt das halt bislang noch nicht, dass ich durch die oberirdische organische Masse verstopfungsfrei durchkomme.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 10:00
#9
avatar
Guru



Wie gesagt es geht auch unter guten Bedingungen mit etwas modifizierten 0815 Kultivator.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 11:15
#10
avatar
Guru

Hab den nächst kleineren mit 180 cm und 7 Zinken (ohne Ersatzzinken) vor ein paar Jahren um 450€ bekommen.

Das Angebot von Vollmilch ist sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 22:58
avatar  guzzi11
#11
gu
Guru

Für schellniesel=Grubberkonstrukteur:
Wegen der Geschichte mit Verstopfung braucht so ein Gerät - wenn es unter allen Bedingungen funktionieren soll - mehr Zinkenreihen. 4 ist zu wenig, vor allem wenn der Strichabstand so eng sein soll.
Schau dir einmal den Güttler Supermaxx Bio an. Der hat genau das was du brauchst. Enger Strichabstand mit auf viele Reihen verteilten Zinken, Stützräder, dort wo sie hingehören und hinten nach einen Striegel. Das "Problem" bei dieser Bauart ist die Länge. Für Stabilität braucht so ein Ding einen ordentlichen Rahmen und mit der Baulänge kommt da ein großer Hebel zusammen. So dass das Gerät immer grenzwertig zu heben ist, wenn es an einem Traktor mit passender Leistung dranhängt. Deshalb haben solche Dinger wo sie professionell eingesetzt werden eigentlich immer ein Fahrwerk und werden mit einer Deichsel gezogen.
Wenn dein Schlosser etwas von Leichtbau-Konstruktion versteht, bringt er es auch als Dreipunkt hin. Kostet halt etwas. Hochwertiger Stahl und mehr Konstruktionsaufwand.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 23:22 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2021 23:23)
#12
avatar
Guru

Haben grad mit einem der Gemeinschaft näher zwecks der Konstruktion unterhalten.
Noch ist es nicht ganz fertig geplant, und ich bin derjenige mit dem kleinsten Anteil, allerdings ein paar gravierende Ideen hab ich schon einbringen können.

Das Gerät wird jz doch 5balkig, läuft vorne auf insgesamt 4 tasträdern, bei 4/4,5m Arbeitsbreite.

Der Striegel hinten hätte ich auch als sinnvoll angesehen, aber lt einböck, funktioniert das aber nicht nach unseren (meinen) Vorstellungen auf unseren Böden.

Ich glaub’s zwar noch immer das es ein Muss für den Zweck wäre, aber wurde da überstimmt.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 23:30
avatar  guzzi11
#13
gu
Guru

Warum soll der Striegel nicht funktionieren? Der muss nur in der Höhe und im Winkel ausreichen einzustellen gehen, dann funktioniert der immer. Je nach Masse die dort liegt halt unterschiedlich. Wenn etwa eine dicke Matte Maisstroh liegt, dann wuzelt es nur mehr drüber. Aber bei so was wie auf deinem Foto mit dem Ford bringt der dir einen guten Zusatzeffekt bezüglich herauskämmen von Wurzelstöcken.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 23:39
#14
avatar
Guru

Ja das ist 1:1 meine Ansicht...

Lt einböck soll das eben nicht gehen weil der Striegel zu sehr Material aufschiebt, wenn man ihn flach im Winkel stellt und weniger aggressiv, sagen sie das der Effekt des wurzelballen auskämmen nicht mehr funktionieren würde, auf den schweren Böden, daher überflüssig...

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 00:19
avatar  Klaus
#15
Kl
General

Ich habe hinter unserem Grubber auch einen Striegel laufen, und muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin.
Wenn der einen Krümeleffekt haben soll, dann muss er rel. steil stehen, wenn man dann mehr organische Masse hat dann zieht der richtig Haufen zusammen, wenn man den Striegel flacher stellt, dann kann man ihn eigentlich gleich abmontieren, dann bringt er nichts. Unter eher trockenen Bedingungen bricht die organische Masse aber eher, und der Striegel arbeitet richtig gut.
Ich bin bei unserem Striegel ständig am rumstellen, da gibts kaum zwei Felder die mit der gleichen Einstellung gefahren werdenkönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!